motorbezogene Versicherungssteuer Österreich

• Guten Morgen an alle E-Fahrer!

Hat irgendwer schon Informationen zur Berechnung der motorbezogene Versicherungssteuer für E-Fahrzeuge?

kW Angabe Typenschein - 3kW * 0,65€ = KFZ Steuer aber es soll auch ein "Gewichtszuschlag" kommen - dazu habe ich noch nichts gefunden.

Im E-Golf Forum ist die Stimmung eher schlecht, da dürfte ein sehr hoher Wert im Typenschein stehen.

Schätzen würde ich mal das kostet mich 400-500€ im Jahr.

gute FAHRT allzeit

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Bitte was? Wenn ich so suche, sehe ich, dass E-Autos befreit sind....

EDIT: Ja, schaut so aus als ob die tolle Regierung in Österreich tatsächlich plant, sowas durchzusetzen.... Da sind dann die Fahrer starker E-Autos - wie dem Born VZ :) - ziemlich verarscht. Hm. Schaut nach Auswandern aus....

EDIT 2: Wie die auf 400-500 kommen verstehe ich aber auch nicht. Bei meinem ID.4 mit 150kw wären das 95 Euro/Jahr, und beim VZ 153... das ist nicht sooo wild....

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

2 Mal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

• Weiß man ob Spitzen- oder Dauerleistung für die Berechnung herangezogen wird?

Born 58kWh e-Boost 170kW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

MY23, letztes Update: OUL9 OUM1 OUM4

• Weiß man ob Spitzen- oder Dauerleistung für die Berechnung herangezogen wird?

Soweit ich weiß, soll es die Dauerleistung sein!

Den die steht auch in der Zulassung.

• Wenn man die "normale" Berechnungsformel hernimmt sollte nicht allzu viel rauskommen, zB. https://www.uniqa.at/versicherung/kfz/kfz-steuer.html

Wenn man 1g CO2 annimmt sind das keine 10 Euro im Monat.

Aber da derzeit noch nichts fix kommuniziert wurde würde ich mal abwarten.

• Soweit ich weiß, soll es die Dauerleistung sein!

Den die steht auch in der Zulassung.

Dann halb so wild ~45€

Born 58kWh e-Boost 170kW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

MY23, letztes Update: OUL9 OUM1 OUM4

• War das nicht ein Plan von Blau/Schwarz ?

(Ich möchte bitte hier keine Politische Diskussion anfangen.)

Ja, allerdings habens auch Schwarz/Rot/Pink in ihrem Regierungsprogramm.

Es ist aber noch nichts öffentlich bekannt über die Berechnungsgrundlagen. Das mit "kW Angabe Typenschein - 3kW * 0,65€" geisterte auch im GE-Forum herum, leider gibts dazu keine Quelle die genannt werden kann. Eine andere Möglichkeit (die schon mehr nach Gesetzesentwurf ausschaut, in meinen Augen aber auch nicht ganz stimmig ist) schaut so aus:

Allerdings ist auch das (noch) nicht öffentlich. Daher: Abwarten und Tee trinken ;)

Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS; Lava Blau Metallic; Ambientebeleuchtung "PLUS"; Wärmepumpe; Boost-Paket XL

Bestellt am 30.12.24 - in Produktion 20.02.25 - In Österreich 08.03.25 - Auslieferung in Kürze 17.03.25 - Abholung 25.03.25

• Ja, allerdings habens auch Schwarz/Rot/Pink in ihrem Regierungsprogramm.

Es ist aber noch nichts öffentlich bekannt über die Berechnungsgrundlagen. Das mit "kW Angabe Typenschein - 3kW * 0,65€" geisterte auch im GE-Forum herum, leider gibts dazu keine Quelle die genannt werden kann. Eine andere Möglichkeit (die schon mehr nach Gesetzesentwurf ausschaut, in meinen Augen aber auch nicht ganz stimmig ist) schaut so aus:

Allerdings ist auch das (noch) nicht öffentlich. Daher: Abwarten und Tee trinken ;)

Omg... Da muss man ja rechnen.

Also, ein VZ hat 231kw.

Davon ziehe ich 45kw ab, bin also bei 176.

Dann zahle ich 35 x 0,25 = 8,75

Dann zahle ich 25 x 0,35 = 8,75

Damit bleiben mir noch 116

116 x 0,45 = 52,2

Alles zusammen 8,75 + 8,75 + 52,2 = 69,70 für die Leistung.

Und dann wiegt der VZ leer wieviel, 1900?

Davon ziehe ich 900 ab, bleiben 1000.

Dann zahle ich 500 x 0,015 = 7,50

Und dann zahle ich 500 x 0,03 = 15 = 22,50 Euro fürs Gewicht.

Zusammen sind das 92,20 Euro pro Jahr.

Bist Du deppert, das ist ja eine Doktorarbeit :)

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

• G und P2 ausm Zulassungsschein, die 231kW sind ja die Maximalleistung oder?

Und das ganze is dann monatlich ;)

Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS; Lava Blau Metallic; Ambientebeleuchtung "PLUS"; Wärmepumpe; Boost-Paket XL

Bestellt am 30.12.24 - in Produktion 20.02.25 - In Österreich 08.03.25 - Auslieferung in Kürze 17.03.25 - Abholung 25.03.25