Positives Feedback Bestellung und Auslieferung Born VZ

• Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier seit einigen Monaten mitgelesen habe und leider viele negativen Erfahrungen dabei waren, wollte ich gerne etwas positives berichten. Bestellt habe ich den Born VZ mit Pilot M Paket in Dark Forest am 08.11.24 zum Wunsch Liefertermin, März. Der Born war bereits im Januar fertig gestellt ! Die Abholung war jetzt am Sonntag den 9. März. Alles lief wie geplant. Er war zu 100 % aufgeladen und die Reichweite war mit 500 km angegeben. Diese konnte ich auf dem Heimweg auch nachweislich schaffen. Überhaupt bin ich mit dem Verbrauch von unter 16 kWh aktuell sehr zufrieden. Das ganze Fahrzeug macht einen super Eindruck und lässt sich Mega fahren.

Ich finde das, wenn man sucht, immer etwas findet, was man bemängeln kann. Aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.

Das Leasing kostet mich 300,04€ im Monat, 24 Monate Dauer, 10Tsd Km/Jahr. Bestellung lief über das Mitarbeiterautohaus und einem großen Autohaus an der Küste😉

Einzig die Kommunikation und der komplette Ablauf per E-Mail haben zwischenzeitlich ein wenig genervt, da sich circa zehn verschiedene Sachbearbeiter mit der Sache beschäftigt haben.

ich hoffe, ich konnte euch ein positives Feedback geben und euch ermutigen, einen Born anzuschaffen 👌

Gruß aus Duisburg

Cupra Born VZ Pilot M Pack, Dark Forest, Bj 3/2025

Duisburg

• Dann schildere ich hier auch mal meine Erfahrung:

Bestellt Ende Oktober 2024, ebenfalls mit Wunschtermin März 2025. Am Montag, 10.03., war es dann endlich soweit und ich konnte das Auto beim Händler abholen. Die ersten 250km sind super gelaufen, der Verbrauch ist für die sportliche Fahrweise bisher echt gut gewesen.

Ich bin in den letzten Jahren mehrere E-Autos gefahren (Peugeot e208, ORA Funky Cat, Polestar 2, Tesla Model 3, Opel Mokka-E, Mercedes EQA, ...) und ich muss sagen, dass die MEB-Plattform von VW inzwischen echt weit vorne liegt. Insbesondere seit dem "Facelift" und dem neuen Motor stimmt fasst alles. Die Leistung passt, die Akkugröße passt, der Verbrauch passt, der Komfort passt und die Fahrassistenz (Travel Assist) spielt ganz weit vorne mit.

Kleine Probleme bleiben natürlich. Hinten sitzt man selbst beim VZ in einer Plastikhöhle, durch die Schalensitze mit Plastikrücken verstärkt sich der Eindruck sogar noch. Und seit dem "Facelift" hat man nun ein neues Lenkrad-Layout und jetzt wieder "Blindtasten" auf dem Lenkrad. Bei jeder versehentlichen Berührung kommt die Information im Display, dass das Fahrzeug kein Head-Up-Display hat und die Tasten deswegen ohne Funktion sind. Da verstehe ich nicht, warum man diese zwei Tasten ohne Head-Up-Display nicht einfach deaktiviert (also unbeleuchtet und ohne Funktion, wie beim VW ID.3) oder mit einer anderen Funktion belegt.

Aber wenn der Eindruck in den nächsten zwei Jahren so gut bleibt, dann wäre das Auto durchaus ein Kandidat für einen Kauf nach dem Leasing - wenn der Preis stimmt.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect