Technische Daten Sennheiser Endstufe & Subwoofer

• Hallo zusammen,

ich eröffne mal einen neuen Thread da es zwar thematisch zu "Beats Subwoofer austauschen" passen würde, es sich allerdings doch um andere technische Daten handeln wird.

Kennt jemand die technischen Daten der Sennheiser Endstufe, insbesondere für den Subwoofer- Kanal?

Kennt jemand die technischen Daten des Sennheiser Subwoofers (Impedanz, Doppel-Einfach- Schwingspule, Leistungswerte)?

Ist die Steckerbelegung identisch zu der vom Beats-Subwoofer/Endstufe?

Leider konnte ich mit Google Suche nicht wirklich mehr als die allgemeinen Infos finden:

10-Lautsprecher-System:

Das System umfasst 10 Lautsprecher, die für eine hochwertige Klangqualität sorgen.

425 Watt Leistung:

Das System bietet eine hohe Leistung von 425 Watt, um ein kraftvolles Klangerlebnis zu gewährleisten

Mit den zusätzlichen Informationen könnte man relativ einfach Subwoofer-Nachrüstlösungen im doppeltem Ladeboden verschwinden lassen ;)

Danke

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Wenn ich das richtig sehe, sind zumindest die Farben der Kabel exakt gleich. Daher nehme ich an, dass auch die Belegungen identisch sind.

Hier ein Foto von Max vom Umbau des Beats:

IMG_2060.jpeg

Und hier ein Foto vom Sennheiser:

IMG_2055.jpg

Auch die Kiste selbst sieht baugleich aus.

Ich gehe auch davon aus, dass Sennheiser lediglich eine andere Abstimmung der Software und andere Hochtönerblenden beigesteuert hat.

Somit dürften die technischen Eckdaten (Impendanz, etc.) wahrscheinlich auch die gleichen wie beim Beats sein.

Das sind allerdings nur Mutmaßungen aufgrund dessen, was ich im Vorführer (eines “fremden” Autohauses) sehen konnte.

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von HSto75 ()

• Es ist echt Schade das sich keine genauen technischen Daten dazu finden lassen.

Bei der Steckerbelegung, wenn ich es richtig verstanden habe, hat Max von 2 x 2 Ohm gesprochen und alle 4 Stecker/Kabel wären belegt.

Das wären dann allerdings 2 Kanäle an der Endstufe, und damit im Summe bei 10 Lautsprechern eine 11 kanalige Endstufe.

Hier wäre die Leistungsaufteilung interessant und woher die Info mit den 2 x 2 Ohm herkommt.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Es gibt ein Youtube Video, in dem sich Sennheiser als neuer CarHifi Zulieferer vorstellt. Dort wurde gesagt, dass sie keine eigene HW liefern sondern nur die Software.
    Im Allgemeinen kommen die meisten Premium CarHifi Systeme aus dem selben Werk von Harman und werden nur entsprechend gelabelt. Nur Bose und noch ein, zwei weitere Hersteller produzieren ihre eigenen Lautsprecher.
    Im ID3 gibt es doch ein Harman Kardon System, vermutlich sind auch hier die gleichen Teile verbaut. Alles andere würde kostentechnisch für VW/Cupra keinen Sinn machen.

Edition Dynamic, Ganzjahresreifen, Pilot L Pack, Sennheiser Soundystem

• Es ist echt Schade das sich keine genauen technischen Daten dazu finden lassen.

Bei der Steckerbelegung, wenn ich es richtig verstanden habe, hat Max von 2 x 2 Ohm gesprochen und alle 4 Stecker/Kabel wären belegt.

Das wären dann allerdings 2 Kanäle an der Endstufe, und damit im Summe bei 10 Lautsprechern eine 11 kanalige Endstufe.

Hier wäre die Leistungsaufteilung interessant und woher die Info mit den 2 x 2 Ohm herkommt.

Das Soundsystem ist von den Werten identisch. Nur der EQ ist angepasst.

2x2 Ohm steht bei dem originalen Subwoofer auf dem Typenschild. Man kann es auch messen, aber wenn es drauf steht erspart man sich das ;) hatte ihn komplett zerlegt. Die Endstufe hat 6 bzw. 7 Kanäle (Center, VoLi, VoRe, HiLi, HiRe und Sub) Dabei belegt der Sub je nach Verdrahtung einen oder zwei Kanäle.

• Oh super danke für die Infos, Du hast nicht zufällig ein Bild vom Typenschild gemacht und würdest das hier posten?

Dann erspare ich mir den Ausbau ;)

• Zufällig 😄

Dateien

• Super klasse, danke Dir, damit ist es eigentlich klar, die Endstufe wird den Subwoofer mit 2 Kanälen befeuern.

Leider für mich, ich hatte schon gehofft meinen Phase Linear Aliante 12" Limited in ein kleines geschlossenes oder Bassreflexgehäuse einzubauen.

Der wäre dann im doppelten Kofferraumboden verschwunden, leider hat er nur eine Schwingspule mit 4 Ohm Nennimpedanz.

Er ist hervorragend für kleine geschlossene Gehäuse mit ca. 24 Litern (Datenblatt) oder 35 Litern (Autohifi) oder in einem 40 Liter Bassreflexgehäuse (Autohifi) aufgehoben.

Bei 40 Liter wären das 40 cm * 50 cm * 20 cm Innenmaße oder 60 cm * 60 cm und nur 11 cm Höhe für die Innenmaße + Holzdicke.

Bei nur 24 Litern wäre ein noch kleineres Gehäuse möglich, er geht dann nicht so tief runter wäre aber "staubtrocken".

Es reizt mich irgendwie das doch auszuprobieren :P

• Grundsätzlich kannst du den an einen Kanal anschließen, aber hast deutlich weniger Leistung bei 4 Ohm und ja auch nur einen Kanal. Dazu kommt der deutlich größere Woofer. Vermute mal die Endstufe wird nicht genug Power haben, um den vernünftig zu betreiben. Dann schau vielleicht lieber nach einem 8 oder 10 Zoll Woofer mit 2x2 Ohm.

Bei mir macht der 8 Zoll ESX im Bassreflexgehäuse mehr als genug Bass. Habe ihn im EQ leicht gedrosselt, damit man nicht nur Bass hört.