18 Zoll Modell 2025

• So... ich hab den neuen 150kW bekommen und im CoC fehlten die 18" Reifen. Bin darauf hin mit den Winterfelgen Dezent TZ zum TÜV und konnte sie abnehmen lassen, obwohl die Verwendung laut Gutachten ausgeschlossen war.

Im Foto sieht man, wie eng die Platzverhältnisse sind.

Für die Cyclone-Felgen müsste ich nochmal vorstellig werden. Da war auch die Traglast ein Thema, obwohl der neue 150kW gleich viel wie der alte 150kW wiegt. Ich müsste lediglich eine Kopie des alten Fahrzeugscheins vorlegen.

• Ich müsste lediglich eine Kopie des alten Fahrzeugscheins vorlegen.

Du müßtest den alten Fahrzeugschein vorlegen oder ein Traglastgutachten für die Cyclone Felgen. Der schwerste Born,m der ab Werk auf Cyclone Felgen stand, hatte auf der Hinterachse eine maximale Last von 1250kg, also pro Felge 625kg. Wenn Du den alten Fahrzeugschein vorlegst, wird das entsprechend eingetragen und dein neues Fahrzeug ggf. abgelastet. Für die Felge selber gibt es ein Traglastgutachten, das besagt, dass sie 630kg tragen kann. Damit wären dann auf der Hinterachse 1260kg möglich.

Und ja, bei den 18" Cyclone Felgen ist es wirklich eng am Bremssattel der Vorderachse, aber geht. Mein Mechaniker hat sich das extra genau angesehen bevor er die Reifen auf die Felgen gezogen hat, um zu gucken wo er die Wuchtgewichte hinkleben muss, damit die Gewichte nicht an die Bremse schlagen.