Beiträge von Benni

Moin,

ich habe gerade den neuen ID.Polo konfiguriert und dabei festgestellt, dass es für das Fahrzeug eine Anhängerkupplung ab Werk gibt, mit der man auch wirklich einen Anhänger von 1200kg ziehen darf (also nicht bloß als Fahrradträgerhalterung). Warum bekommt sowas Volkswagen für den größeren ID.3 bzw. Cupra Born nicht hin? Aufgrund der fehlenden AHK würde ich aktuell keinen Born mehr kaufen. Ja, so eine fehlende Ausstattungsoption ist ein Showstopper!

Aber ja. 10.000 kWh * 0,25 Cent macht 2.500€ - ohne dass wir die Kosten oder Verluste für den Strom bedacht haben.

Also ist diese 3.700€ Wallbox da oben teurer als wenn wir den Strom einfach zukaufen würden. Bevor wir das Geld wieder drin haben, macht die Software des Fahrzeugs eh dicht. Normale Wallboxen gibt es immerhin schon für 500€ und welche, die in Verbindung mit der PV-Anlage Überschußladen beherrschen, liegen so bei 800-1.000€.

Da wurde als Problemlösung dauerhaft die Kapazität und Ladeleistung per Software reduziert. Toll!

Da gab es dann aber auch eine Sammelklage. Sollte Cupra bei mir die Kapazität reduzieren, ist das Auto für mich nicht mehr nutzbar. Dann sollen sie es bitte komplett zurücknehmen und mich entschädigen.

Und was passiert wenn du so weiter machst wie bisher? Verpufft das Auto dann? Oder zerfällt es zu Staub?

Mein Problem ist jetzt, wo ich von der erhöhten Brandgefahr offiziell weiß: Sollte jetzt das Fahrzeug in der Garage beim Laden abbrennen, wovon ich zwar nicht ausgehe, aber das Restrisiko ist >O, wird sich meine Gebäudeversicherung darauf berufen, dass ich grob fahrlässig den Brand herbeigeführt habe und mit der Begründung die Zahlung verweigern.

Wenn sich VW mit solchen Sätzen wie „nur im Freien laden“ aus der Verantwortung stiehlt, sollen sie den dadurch verursachten Schaden auch übernehmen!

Allerdings verstehe ich Deinen Verbrauch nicht,

Ich fahre auf der Autobahn Tempomat 140. Allerdings habe ich eine wirklich freie Autobahn, der Wagen kann das Tempo auf 110km also wirklich halten und hat keine Zeit zum Verschnaufen in einer Baustelle oder hinter einem überholenden LKW, und mein Autobahnanteil ist sehr hoch. Auch mit Sommerreifen komme ich da auch jetzt im April auf 24-25kWh/100km.

Anbei mal mein Durchschnitt von einem Jahr:

IMG_7023.jpg

Und ja, der Wagen macht jede Woche 1.000km!

Hab eben noch bei meiner freien Werkstatt nachgefragt, bei der ich seit 30 Jahren Kunde bin. Wäre es eine normale Überprüfung, hätte ich morgen (am Samstag) kommen können. Aber da sie das Prüfergebnis nicht an Seat zurückmelden können, es handelt sich ja um einen Rückruf, sind sie raus.

DANKE VAG Konzern für gar nichts! :thumbdown:

Hab heute auch Post bekommen, dass mein Born vom Rückruf 93S4 betroffen ist.

Bis zur Inspektion soll ich den Akku nur noch im Freien und nur noch bis 80% aufladen. Dies hat für mich zur Folge, dass das Fahrzeug praktisch mit dem heutigen Tag für mich nicht mehr nutzbar ist. Zum Einen ist meine Wallbox in einer Garage und eben nicht im Freien und zum Anderen muss ich täglich auf 90% aufladen, um überhaupt den täglichen Umlauf zu schaffen.

Also muss ich jetzt bis zur Inspektion zweimal täglich an den Schnelllader. Wer zahlt mir den Schaden? Ach ja, Tagesfahrleistung sind bei mir 250km Autobahn mit 24kWh/100km.

Nachtrag: Ich war gerade beim Händler, Termin ist in einem Monat!

Wer übernimmt den Schaden bis dahin? Also knapp 5.000km bzw. 1.000kWh aus dem Schnelllader. Macht dann einen Schaden von ca. 600€. Zuhause lade ich aktuell dank 27kWp Solaranlage kostenlos.