Spiegelabsenkung Beifahrerseite - Außenspiegel absenken automatisch Cupra Born

  • Ich habe mir gestern die Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite eingestellt, weil ich es zusätzlich zur Kamera sehr hilfreich finde beim Einparken.

    Allerdings ist es nervig dass man jedes mal wenn man den Born in Betrieb nimmt, vorher auf den Spiegel rechts den Drehschalter stellen muss, damit die Spiegelabsenkung auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiv ist.


    Ich hoffe das wird auch noch mit dem kommenden SW update kommen, dass die Einstellung z.B. auf dem rechten Spiegel bleibt, auch wenn das Fahrzeug neu in Betrieb genommen wird.

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Mein Händler sagt mir das muss man nur einmal machen, dannach den Schalter einfach immer auf dem rechten RS lassen..

    So sollte es beim vorwärtsfahren auf normal stellen und sobald du den Rückwärtsgang einlegst es wechselt auf deine Einstellung..


    Geht das nicht?

    Probiere es Heute Abend auchmal

  • Nein, leider setzt sich der immer wieder automatisch beim Einsteigen in die neutrale Position, d.h. es leuchtet weder L noch R orange.

    Dann tut sich beim Einlegen des R Ganges nichts. Erst wenn man händisch wieder auf R stellt senkt er den Spiegel ab. :(

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Vielleicht noch kurz zur Klarstellung für alle die den Schalter noch nicht gesehen haben: Dieser Schalter war früher bei den älteren Modellen des VAG Konzerns (Golf, etc.) ein "physisch" codierter Schalter - da war also ein Strich drauf und der Schalter stand physisch auf L, R, usw. Egal was mit der Zündung passierte, der Schalter blieb einfach auf der vorherigen Stellung, weil er ja nicht manuell verstellt wurde. Bei den neuen Modellen (ID-Familie, Born, etc.) ist das aber ein einfaches Drehrad, dass nur softwareseitig auf die jeweilige Stellung (L, R, etc.) gebracht wird - gekennzeichnet durch entsprechende LEDs. Sobald man die Zündung aber ausmacht wird der Schalter in der Software wieder auf Neutralstellung gebracht und steht nicht mehr auf der vorherigen Einstellung (z.B. R).

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)