Umstellung vom Agenturmodell auf Händlermodell

• Die Angebote für den Born waren bei unserem Kauf im April bereits sehr unterschiedlich, da die Händler unterschiedliche Abschläge ihrer Verkäuferprovision an die Kunden weitergegeben .. :thumbup:

Das ist auch meine Erfahrung. Mein Händler hat ein "Cashback" gewährt. D.h. de facto fließt ein Teil seiner Provision als Sonderzahlung zurück in den Leasingvertrag, was natürlich die Rate für mich attraktiver macht. Insofern ist hier auch mit Agenturmodell schon keine Einheitlichkeit.

• Das kam aber auch erst vor kurzem dazu. Weil die Regeln schon gelockert waren.

Ich weis nicht wie die Spannen da so waren, aber bei unserem Leon lagen da schon mal 150€/Monat.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Das kam aber auch erst vor kurzem dazu. Weil die Regeln schon gelockert waren.

Der Mythos, dass im Agenturmodell keine/kaum Rabatte möglich sind, stimmte schon beim Kauf meines Borns Mitte 2022 nicht mehr.

Die lokalen Händler haben mit der Ausrede "Agenturmodell" alle keinen Rabatt gewährt, nur teils Zulassung und Zubehör kostenlos dazu gegeben.

Hätte ich zum damaligen Zeitpunkt über einen Großhändler bestellt (Angebot lag mir vor) wären schon damals 2600€ (knapp 6%) Rabatt möglich gewesen.

Und zuletzt waren 20% Rabatt für Neubestellungen oder 30% für Kurzzulassungen keine Seltenheit mehr.

In dem Sinne wird sich kaum etwas ändern. Sowohl mit als auch ohne Agenturmodell muss man sich zwangsläufig mehrere Angebote einholen, um nicht um mehrere tausend Euro abgezockt zu werden.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Komisch. Ich habe damals über Carwow, Corporate Benefits und alle lokalen Händler auf den Cent genau die gleichen Angebote bekommen. Beim ID.3 dasselbe Spiel.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022