Unterschiede der 2 Angebote?

• Bei täglichen Strecken zwischen 30 und 50 km ist der 60er Akku völlig ausreichend. Den 77er zahlst du mit und nutzt die Mehrkapazität eigentlich nie. Ich habe ähnliche Anforderungen und selten mal Einzelstrecken die länger sind. Da nehme ich gerne zehn Mal im Jahr einen Ladestop in Kauf und spare mir den Aufpreis für den großen Akku.

• Meine Frau fährt täglich 90-100 Kilometer, trotzdem reicht der 60er Akku. Wir haben eine eigene Wallbox in der Tiefgarage, dann wird eben alle 1-2 Tage geladen. Der Born als E-Auto ist schwer genug, der große Akku nochmals ca. 125 Kilogramm schwerer als der 60er. Außerdem sind gelegentliche Langstrecken mit dem 60er Akku auch gut zu bewältigen, wie bereits von anderen hier beschrieben. Bei dem geschilderten Fahrprofil, wäre für mich die Akkugröße nicht von besonderer Priorität ..

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Ja, mit Wallbox oder Lademöglichkeit beim Arbeitgeber wären die 60 kWh ausreichend.

Aber ich kann dir nur zum großen Akku raten, da du auf öffentliches Laden angewiesen bist.

Die höhere Ausstattung des 60 kWh Borns macht die Entscheidung natürlich nicht einfach.

Mit dem größeren Akku würdest du im Alltag (10-80%) im Sommer etwa 7 Tage, im Winter 5 Tage auskommen.

Mit dem kleinen dementsprechend ca. 5 bzw. 4 Tage zwischen den Ladevorgängen.

Ich würde es davon abhängig machen, wie gut und wie nah eine öffentliche Lademöglichkeit für dich erreichbar ist.

Unmittelbar in der Nähe deiner Wohnung oder des Arbeitgebers, dann sollte der kleine Akku kein Beinbruch sein.

Ist die nächste AC-Ladesäule weit entfernt oder du musst womöglich sogar oft DC-Säulen nutzen und dort warten, dann kann ich nur zum großen Akku raten.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)