Meldung Fehler Dämpfer

• Hi, mein Born (DCC verbaut) ist einen Monat alt und gestern Abend beim heimfahren plötzlich die Meldung Fehler Dämpfer und im Display alle 4 Räder gelb markiert, schwammiges Fahrverhalten und jede Bodenunebenheit massiv spürbar. Hatte jemand was ähnliches?

Danke für Info

• Ich hab den Born jetzt zweieinhalb Jahre mit DCC und die von dir geschilderte Meldung noch nie gehabt.

Kurz und knapp:
    Sollte die Meldung nicht verschwinden oder immer wieder auftreten bzw. das Fahrverhalten kritisch sein, dann ab zur Werkstatt deines Vertrauens.

Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022

Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

• Dazu gibt es schon einen Thread, ‚Adaptiver Dämpfer…‘ und noch einen den ich nicht mehr finde mit einer Werkstattrechnung, was der Spaß gekostet hat.

Stand das Auto abends draußen?

Hatte ich kürzlich auch, ein Marder hat auf der Gummitülle des Steckers am rechten vorderen Dämpfer rumgekaut, und dabei das Kabel durchgebissen. Ich habe das Kabel jetzt mal gelötet, dann ging alles wieder. Muss nur schauen ob ich die Gummitülle oder das ganze Kabel als Ersatzteil bekomme.

Je nach technischem Geschick mal die Räder abschrauben und das Kabel prüfen oder Werkstatttermin machen, kann natürlich auch ein Defekt des DCC oder der Dämpfer sein.

Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

Übergabe 20.01.23