Beiträge von Baerenmarke

    Ich hab mir Anfang des Jahres das Teil hier gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hab gestern von Winter auf Sommer gewechselt und hat mit dem Pad ganz gut funktioniert.

    Der Durchmesser ist jedoch gerade so groß wie die Aufnahme an meinem Rangierwagenheber. Ich musste hier wirklich genau positionieren.

    Das Pad wird durch das Fahrzeuggewicht schon ordentlich zusammengedrückt, kommt später aber wieder gut in Ausgangslage zurück.

    Die Einkerbung passt sehr gut für den Born.

    Für den Preis echt nicht schlecht.

    bei uns besteht das Problem auch schon ewig
    der Workaround sieht bei uns folgendermaßen aus und hält i.d.R. bis zum nächsten Start:

    1. zu CarPlay wechseln (ist dauerhaft kabellos bei uns verbunden)
    2. irgendwas abspielen (dort treten nie die Probleme auf)

    3. wieder zum Radio wechseln

    Falls dann die Störungen weiter auftreten das Prozedere wiederholen und evtl. bissle länger was in CarPlay abspielen

    Wir werden bald mal unseren Händler kontaktieren und in dem Zuge auch die Logobeleuchtung reparieren lassen

    So mache ich das auch, ist für mich aber keine akzeptable Dauerlösung!

    Mein Born war die letzten Wochen jetzt zwei mal wieder im Autohaus.

    Seit gut einem Jahr rede ich mir bzgl. des Problems den Mund fusselig. Ende letzten Jahres wurde dann erfolglos ein Steuergerät getauscht.

    Da ist mir dann das erste mal der Kragen geplatzt und ich habe dem Autohaus eine Deadline bis Ende Februar gesetzt.

    Dann hat man sich das Auto eine ganze Woche angesehen/angehört und mir ernsthaft die Frage gestellt, an welchen Orten ich denn den "schlechten Empfang" hätte. Man würde das gerne mal bei Testfahrten nachvollziehen.

    Is ja nicht so, dass dich das schon x-mal beschrieben und dokumentiert habe ?(

    Das Autohaus, die Mitarbeiter und CUPRA scheinen mich wohl veräppeln zu wollen.

    Ich hab dann mit einem Mitarbeiter den Fehler reproduzieren können, und siehe da, "ach das meinen Sie".

    Dann wurde mit einem Diagnosegerät ausgelesen und an den CUPRA Technical Support gesendet. Angeblich wäre das dort völlig unbekannt.

    Dann sollte ich das Auto nach knapp zwei Wochen erneut für ein paar Tage vorbei bringen, es müssten weitere Daten ausgelesen werden.

    Diese Woche bekam ich dann folgende Email vom Autohaus:

    "nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller haben wir jetzt die Antwort erhalten das an einer neuen Software gearbeitet wird.

    Über ein genaues Datum der Veröffentlichung konnte der Hersteller mir nur leider noch keine Infos geben.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir sie sofort in Kenntnis setzen."

    Als Antwort habe ich dem Autohaus eine Frist bis Ende April zur Mängelbeseitigung gesetzt.
    Vorgestern kam dann folgende Antwort:
    "wir haben ihr Schreiben zur Kenntnis genommen. Wir sind an den Hersteller gebunden und stehen derzeit weiterhin in Kontakt mit Ihm. Über eine Finale Lösung des Problems haben wir leider vom Hersteller noch kein Datum genannt bekommen."

    Am Freitag habe ich dann in einer weiteren Email die Geschäftsführung des Autohauses, alle mit dem Vorgang betroffenen Mitarbeiter sowie meine Ansprechpartner von Cupra in einer Email zusammen angeschrieben und mir Luft gemacht.


    Mein Geduldsfaden ist bis aufs Äußerste gespannt und ich lasse mich nicht länger hinhalten.

    Bei einem Fahrzeug von um die 50k verlange ich, dass so etwas zu lösen ist.

    Und der hier beschriebene Mangel ist ja nur einer von sehr vielen Software Fehlern, die das Fahrzeug hat.

    Ich habe leider die Befürchtung, dass mein Born Modelljahr 2023 auf ewig dazu verdammt sein wird, mit Software 3.2.1 zu laufen, und sich nichts mehr tun wird.

    Es kann nicht sein, dass Cupra und mein Autohaus das einfach auf meine Kosten aussitzen :cursing:

    Na super, meinen ID3 gebe ich in 4 Wochen zurück (Leasingende). Hoffentlich kommt dann zeitnah etwas für den Born. Mein "Beats-Knacken" macht mich wahnsinnig.

    Ich hatte meinen Born jetzt binnen 3 Wochen zwei mal bei meinem Autohaus wegen dem Beats Problem.

    Einmal ne ganze Woche und dann jetzt nochmal übers Wochenende.

    Es wurde irgendwas ausgelesen und an den Hersteller gesendet.

    Gerade eben eine Email bekommen:

    "...nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller haben wir jetzt die Antwort erhalten, dass an einer neuen Software gearbeitet wird.
    Über ein genaues Datum der Veröffentlichung konnte der Hersteller jedoch keine Infos geben.
    "

    Durch einen Leihwagen (Cupra Leon Sportstourer) hatte ich jetzt mal den Vergleich mit einem MQB beats Audio System.

    Hab versucht die gleichen Einstellungen wie in meinem Born zu treffen, und ganz ehrlich, das System hat nur bei sehr hoher Lautstärke gut geklungen. Der Bass war eher schwachbrüstig.


    Ich hab hier im Forum immer dazu geraten sowas Probe zu fahren/hören. Beim Leon Sportstourer war ich richtig enttäuscht. Da ist mein Born mit beats und meinen Einstellungen um Welten besser, auch wenn mein letzter 7er Golf mit dynaudio noch viel besser war.

    Wie schon mehrfach erwähnt, ist das mit der Lenkradheizung auch immer ein subjektiver Aspekt.

    Mir ist sie definitv zu "heiss". Das scheinen jedoch Hotspots in den "Ecken" des Lenkrads zu sein.

    Hatte jetzt aber nochmal durch einen Leihwagen den direkten Vergleich:

    Cupra Leon Sportstourer

    Hier ist die Wärmeentwicklung viel angenehmer und gleichmäßiger. Stufe 3 längst nicht so heiss wie im Born

    Ich hatte heute morgen mal Zeit das Verhalten zu testen. Softwarestand 3.2.1

    Bei aktiviertem FLA mit AUfblendung: Hebel komplett zu mir ziehen und der FLA schaltet sich komplett aus

    Bei aktiviertem FLA ohne Aufblendung: Hebel komplett zu mir ziehen und er macht Lichtupe. Die Automatik bleibt jedoch aktiv

    Bei mir ist das Thema auch noch nicht vom Tisch.

    Hab jetzt nochmal mein Autohaus zum x-ten mal kontaktiert. Man will jetzt eine ganze Woche "Testfahrten" machen und nach weiteren Lösungen schauen... :/


    Das kam jetzt nur zustande, da ich eine Deadline bis Ende Januar gesetzt hab. Termin ist jetzt dann aber doch erst Anfang Februar :rolleyes:

    Ich werde da nicht locker lassen!


    to be continued...

    Weiß jemand, ob das nur für Erstnutzer gilt oder allgemein für die erste Ladung 2024, meine Tesla App hat sich nämlich nicht gemeldet und ich fürchte meine 2 Ladungen letztes Jahr machen mir den Strich durch die Rechnung.

    So wie ich das verstehe, gilt das für die erste Ladung überhaupt über die Tesla App