Bestellung ohne induktives Laden

  • Das steht in der Bedienungsanleitung aber anders ;)

    Kessy Advanced wird von CUPRA wie folgt beschrieben:

    "Der CUPRA Born erkennt den Fahrer automatisch. Mit dem schlüssellosen Schließ-und Startsystem Kessy advanced. Weiterentwickelt für den CUPRA Born. Steigt der Fahrer in das Fahrzeug ein, werden Komfortfunktionen, wie die Klimaanlage und die Sitzheizung, aktiviert. Durch betätigen des Bremspedals startet das Fahrzeug automatisch. Ganz ohne Knopfdruck. Gang einlegen. Losfahren. Verlässt der Fahrer bei Stillstand das Fahrzeug, schaltet der CUPRA Born den Motor selbsttätig ab und verriegelt die Türen."


    Die Bedienungsanleitung unterscheidet nicht zwischen Fahrzeugen ohne Tech Pack oder Fahrzeugen mit Tech Pack sondern führt auf Seite 89 aus "Je nach Ausstattung kann das Fahrzeug über das Keyless Access-System verfügen."

    Serie ist: Keyless Go (Motor Start/Stop Knopf).

    Die anderen von CUPRA erwähnten Funktionen Funktionen von Kessy Advanced sind dann wohl nicht Serie ...

  • Ich interpretiere die BA so, daß man das man den Wagen auch ohne drücken des Startknopfs starten kann.

    Ausprobieren kann ich es ja leider noch nicht.


    Fahrbereitschaft herstellen

    Vorbedingungen zu Herstellung der Fahrbereitschaft

    Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, lässt sich die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs herstellen:

    Der Ladezustand der Hochvoltbatterie ist ausreichend.

    Es ist kein Ladekabel angeschlossen.Die Temperatur der Hochvoltbatterie liegt

    innerhalb des Betriebsbereichs.

    Im Fahrzeug befindet sich ein gültiger Fahrzeugschlüssel.

    Der Sicherheitsgurt ist angelegt.Fahrbereitschaft herstellen

    Wählen Sie bei betätigtem Bremspedal ei- ne Fahrstufe››› Seite 146 . Die Herstellung der Fahrbereitschaft wird optisch und akus- tisch angezeigt.


    Elektroantrieb ein- und ausschalten

    Zündung ein- und ausschalten


    Das Bremspedal betätigen.

    ODER: Drücken Sie einmal den Zündanlasstaster. Der Zündanlasstaster befindet sich rechts an der Lenksäule.

    Im Fahrzeug befindet sich ein gültiger Fahrzeugschlüssel.

    Der Sicherheitsgurt ist angelegt.Fahrbereitschaft herstellen

    Wählen Sie bei betätigtem Bremspedal ei- ne Fahrstufe››› Seite 146 . Die Herstellung der Fahrbereitschaft wird optisch und akus- tisch angezeigt.

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Im ID3 ist auf jedenfall so das dieser wenn er kein Keyless öffnen/schließen hat bei Betätigung des Gangwahl Schalters automatisch startet.

    Schaltet man auf P und verlässt das Fahrzeug geht er aus.


    Auf und Absperren muß man per Tastendruck am Schlüssel.

    Ich gehe davon aus das der Born das genauso hat.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Auf Seite 4 der aktuellen Bedienungsanleitung steht:

    "Diese Bedienungsanleitung gilt für alle Varianten und Ausführungen des Modells CUPRA. Darin sind alle Ausstattungen und Modelle beschrieben, ohne diese als Sonderausstattungen oder Modellvarianten zu

    kennzeichnen. So können Ausstattungen beschrieben sein, die Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht hat oder die nur in einigen Märkten erhältlich sind. Die Ausstattung Ihres Fahrzeugs ist in den Unterlagen aufgeführt,

    die Ihnen bei der Fahrzeugübergabe ausgehändigt wurden. Sollten Sie weitere diesbezügliche Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren CUPRA-Fachbetrieb oder SEAT-Vertragspartner."


    Diese Bedienungsanleitung beschreibt also ohne besondere Kennzeichnung ein Fahrzeug mit den Paketen Tech M, Pilot L (XL gab es "damals" noch nicht) und Protect Pack sowie Standardsitze mit Below Zero Pack und Dinamica Sitze.


    VW hat das beim ID.3 anders geregelt. Ohne Fahrzeugidentifizierungsnummer keine Bedienungsanleitung zum Download als Folge der sehr unterschiedlichen Ausstattung der Fahrzeuge.

    Bei meinem aktuellen Verbrenner aus dem Hause SEAT sind Sonderausstattungen mit einem * markiert ....


    Die vorliegende Bedienungsanleitung in deutscher Sprache ist vorgesehen für die Schweiz, Österreich und Deutschland. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist z.B. aus rechtlichen Gründen Car2X in Fahrzeugen für Märkte außerhalb der EU (z.B. Schweiz) installiert und nicht freigeschaltet und ist daher auch nicht im Konfigurator explizit erwähnt, wird jedoch in der Bedienungsanleitung für die Schweiz (identisch mit der Bedienungsanleitung für Österreich und Deutschland) beschrieben.


    Siehe: Katalog / Catalogue / Catalogo (spruenglidruck.ch)

  • Und - Hast Du das schon ausprobiert, ob es funktioniert oder nicht?

    Event. kann ja ein stolzer Besitzer mal aus der Praxis berichten

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Dann wirst Du nach Auslieferung wissen, warum der Startknopf an der Lenksäule verbaut ist ... Du wirst ihn benötigen. Auf das Car2X - in der Zukunft wichtiger als heute - wollte ich auch nicht unbedingt verzichten.

    Wie meinst du das? Weil ich nicht per Bremse starten kann? Damit kann ich leben.


    Car2x wäre echt das einzige im Paket was mich reizt. Aber bis das mal wirklich läuft… dann bestimmt auch nur per Abo oder so. Zudem fahre ich eh mit Google Maps und es braucht sicher das onboard navi. Daher für mich leider nicht relevant.

  • Also, fahre jetzt den 2. Ateca und keine Probleme mit Kessy und der Ladeschale gehabt.

    Davor 2 Golfs mit Kessy gefahren, auch da keine Probleme gehabt.

    Ich hatte ein iPhone 12 ein Galaxy s21 Ultra und jetzt ein 13 pro. Im besten, seltenen Fall wurde die Ladeleistung gehalten. Meistens wird das Gerät einfach nur Sau heiß und verliert gleichzeitig Akku. Lege daher immer den Geldbeutel drunter, damit es eben nicht lädt.


    KessY am Anfang ausprobiert. Mag einfach nicht mehrfach an der Türklinke rummachen bis die Tür endlich aufgeht. Da kann ich genauso auf den letzen 4-5 m zum Auto den Knopf drücken. Dann verschwindet der Schlüssel dank keyless Go wieder in der Tasche. Wenn es denn einwandfrei funktionieren würde und Serie wäre, aber mehr bezahlen und dann ärgern…da spare ich mir das lieber.

  • Seid ihr euch sicher, dass man ohne das Tech M oder Tech L Paket tatsächlich den Startknopf betätigen muss?

    Bestellt: 28.12.21

    Eingeplant: KW 11

    Ausstattung:

    • 20“ Blizzard Black/Copper
    • AR Head-up-Display
    • Below Zero Pack
    • Cargo Pack
    • Pilot M Pack
    • Privacy Glass