PV Überschussladen mit go e Charger und go e Controller

• Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit dem Überschussladen an unserem Cupra Born mit der go e Wallbox inkl. Controller. Bei wechselhaftem Wetter wird der Ladevorgang manchmal nicht fortgesetzt, wenn die Sonne wieder scheint. In der App steht die Batterie auf Fehler und über die go e App kann ich den Vorgang auch nicht wieder neu starten. Stecker ziehen und neu verbinden hilft dann nur. das ist natürlich ärgerlich, wenn man nicht zuhause ist.

Die Einstellung "Ausstecken simulieren" ist aktiviert und nach Rücksprache mit go e auch mal auf 30 Sekunden verlängert. das hat aber nicht geholfen.

Habt Ihr Ideen, woran es liegen kann? Eher an der Wallbox oder Am Cupra?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Christian

• Hab ich leider auch. MJ 25.

Geht er zu oft aus, wechselt der Born in den Fehlermodus.

Ich Wechsel dann meistens in den Basis Modus mit geringerer Geschwindigkeit.

Dann zieht er kurzzeitig aus dem Speicher.

Ist aber mühsam. Bin ich zuhause, heißt es Stecker ziehen.

Born 170 kW (231 PS) 60 kWh, Aurora Blue

Edition Dynamic 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetalfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht Pilot L Innenfarbe Black/Grey

Bestellt am 04.09., Welcome to the Tribe 11.09., Optimal Aufladen 28.09., CUPRA Care 05.10., My CUPRA App 19.10., Born wird gebaut 23.10., die letzten Meter 06.11., Abholung am 25.11.2024

• Ich hatte go e dazu angeschrieben und folgende Antwort erhalten

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Dieses Verhalten scheint definitiv vom Auto zu kommen. Leider können wir hier keinen konkreten Lösungsansatz anbieten.

Nach Rücksprache würde ich Ihnen noch 125 Sekunden als Zeit für das Ausstecken simulieren vorschlagen.

Andernfalls könnte ich per Software noch einstellen, dass es beim PV-Überschussladen zu keiner Abschaltung kommt und der Charger dennoch mit dem Minimum (1,4kW) weiterlädt.

Für weitere Fragen und Anliegen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich werde es mit den 125 Sekunden mal versuchen...keine Ahnung, wie man auf so etwas kommt...

• Wenn mein Born in den Fehlermodus gegangen ist, kann ich auch nicht mehr wechseln in "Basis"

Schon klar. Ich meine du wechselst vorgegeben Basis wenn man sieht, dass die Wolken aufziehen.

Wenn Fehler und rot, dann ist Ende mit laden und auch nicht mehr steuerbar.

Edition Dynamic 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetalfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht Pilot L Innenfarbe Black/Grey

Bestellt am 04.09., Welcome to the Tribe 11.09., Optimal Aufladen 28.09., CUPRA Care 05.10., My CUPRA App 19.10., Born wird gebaut 23.10., die letzten Meter 06.11., Abholung am 25.11.2024

• Wenn die 125 Sekunden klappen würde mich das arg wundern. Aber würde mich hier über eine Lösung sehr freuen.

Je nach Uhrzeit und Jahreszeit geht das jetzt schnell mit dem an und aus durch keinen ausreichenden Überschuss bei mir.

• Also ich hab es gestern und heute bei immer wieder wechselnder Stromstärke keine Probleme mehr festgestellt.

Die Umstellung könnte also von 10 auf 30 Sekunden ausreichend gewesen sein.

Werde gerne berichten, sobald die Sonne noch schwächer wird.

• Also ich hab es gestern und heute bei immer wieder wechselnder Stromstärke keine Probleme mehr festgestellt.

Die Umstellung könnte also von 10 auf 30 Sekunden ausreichend gewesen sein.

Werde gerne berichten, sobald die Sonne noch schwächer wird.

Bei mir hat es mit den 30 Sekunden nicht ausgereicht. Ich habe derzeit auf 125 Sekunden beim Ausstecken simulieren - nach Hinweis von go-e - gestellt. Bis jetzt klappt es. Mindeststrom ist bei mir 6A.