Beiträge von cprbrn

Mal eine blöde Frage, kann man in der App keine Fahrdaten sehen? Also Fahrstrecken mit Verbrauch, usw.

Finde ich irgendwie nicht oder suche ich nur an der falschen Stelle?

Nein, das übersiehst Du nicht. Bei allen MEB-Fahrzeugen bis vor Software 6.0 funktioniert es nicht.

Bei den Verbrennern und den Elektroautos vor 2020 geht es ironischerweise.

Soweit ich weiß, übermittelt das Auto diese Daten auch gar nicht. Hat man wohl einfach "vergessen".

Mir ist der Nutzen eines zweiten Benutzers - außer dem Hauptnutzer - nicht klar.

Angeblich sollen Sitz- und Spiegelpositionen gespeichert und bei Nutzerwechsel wieder eingestellt werden. Funktioniert das?

Ganz allgemein ist so eine Mehrbenutzer-Funktion eine tolle Sache. Wenn mehr als ein Mensch das Auto nutzt, werden beim Einsteigen (automatisch) Spiegel, Sitz, Klima, Radio, Navi und weitere Fahrzeugfunktionen eingestellt.

Im Falle des Born ist der Nutzen aber tatsächlich nicht wirklich klar - Denn bis vor Software 6 gibt es schlichtweg keine ordentliche Mehrbenutzer-Funktion.

Wird bestimmt irgendwann mit einem Update verbessert... :saint:

Sicher. Wenn man bedenkt, dass das Universum vermutlich unendlich ist, gibts also auch die Chance auf einen Planeten, auf dem Wesen Software für Cupra Born weiterentwickeln und Updates bereitstellen.
    OTA bedeutet in diesem Fall "Over the Alien".

Stand jetzt telefoniert E.T. aber besser nach Hause als viele Fahrzeuge.

Mir sagte der Installateur des iMSys, dass sie kein LAN oder WLAN benutzen, wegen Datenschutz. Sowohl LAN als auch WLAN sind dort vorhanden. Sie verbauen Gateways mit 3-fach SIM Karte. Der sucht sich das beste Netz. Funktioniert bei uns im Keller, obwohl Telefonieren dort fast unmöglich ist.

Das ist nochmal eine andere Nummer. Dabei geht es um die Kommunikation/Internetanbindung zwischen Steuerbox und Netzbetreiber.
    Hat aber nichts damit zu tun, wie die Steuersignale im Haus weiterverarbeitet werden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ein Zweitnutzer in der App auch die Funktionen wie der Hauptnutzer nutzen kann?

Es ist doch irgendwie doof, dass ein Zeitnutzer den Born z.B. nicht vorklimatisieren kann. Da wäre ich im Vorhinein nie drauf gekommen, dass das nicht gehen könnte...oder bin ich der Doofe und kapiers nur nicht? :P

Nein. Die Nutzerverwaltung ist Murks und komplett an der Praxis vorbei.

Sinnvollste Lösung: Nur ein Account, eingeloggt in mehreren Apps.

20260726_123346.jpgIch bin schon gespannt, ob mein verlegtes CAT7 und der Kingeldraht für die Steuerung ausreichen.

Ich berichte ,wenn es soweit ist

Da gibts verschiedene Szenarien.

-> Hast Du bereits ein EMS, welches EEBus unterstützt? Dann ja, wenn der Netzbetreiber es ebenfalls kann. (Außer die Wallbox kann es direkt.)
    -> Baut der Netzbetreiber eine Lösung für potenzialfreie Kontakte ein? Dann ja, sofern die Wallbox dies via Schalteingang unterstützt.

Letztendlich endet die Verantwortung des Netzbetreibers an der Steuerbox. Für alles weitere bist Du als Anlagenbetreiber verantwortlich. Dies gilt auch für die Einrichtung.

Eigentlich ist die Nummer gar nicht so wild. Geht allerdings in die Bereiche Mess- und Regeltechnik sowie IT. Da sind viele Elektriker leider schnell mit überfordert.

Die Software tester sind wir. Ist doch viel kosten effizenter wenn man den Kunden das testen lässt das Auto ist doch schon gekauft :P

Mit dem Unterschied, dass sie die gemeldeten Fehler irgendwie nicht beheben.

Andere Hersteller bieten übrigens Testprogramme an, bei denen man als technisch versierter Endkunde teilnehmen kann.

Für die Teilnahme am Test gibt es Geld, für jeden gefundenen Fehler (inkl. Layout- und Rechtschreibfehler) auch als Belohnung. Dabei ist es unerheblich, ob ein anderer Tester den Fehler schon gefunden hat.

Bei Cupra gibts sowas meines Wissens nach nicht. Vielleicht fürchtet man auch einen finanziellen Schaden durch die Ausschüttung der Belohnungen. :)

Ist ein Bug. Habe meinen Wagen gerade mal einen knappen Monat und knapp 2000 km auf dem Tacho und die App zeigt seit dem Update „Bitte Inspektion durchführen lassen“

Da sieht man mal wieder, wie gut man Software im Jahr 2026 testet…

Im September 2027 ist die Meldung bei mir weg, und das Leasingfahrzeug auch! Version 5.4 seit 09/2025 noch kein Update bekommen. Ist wirklich schwach für ein Deutsches Fahrzeug. Das nächste wird wahrscheinlich kein Deutsches Fabrikat mehr!

Mein BMW i4 wurde 12/2023 gebaut und hat seitdem um die 8-10 echte OTA Updates erhalten. Aktuellster Softwarestand aus März 2026 (für die Betriebssystemversion.)
    Alle Updates wurden innerhalb von 30 Minuten installiert und vorher über die App angekündigt.
    Für Karten und Installierte Apps gibts fast im Wochentakt neue Updates. Selbstverständlich kann ich in der App und im Fahrzeug die aktuelle (echte!) Systemversion sehen und auch Infos zum Update begutachten.

Bitte nicht immer von schlechten Erfahrungen eines deutschen Herstellers auf alle deutschen Fabrikate schließen.
    Es ist halt primär der VW-Konzern, der im Bereich Software und Digitalisierung unterdurchschnittlich abliefert.

Stellantis und diverse andere Anbieter aus dem Ausland machen da auch keinen tollen Job. Aber es sollte ja nicht der Maßstab sein, sich nach unten zu orientieren...

Bis VW Software kann dauert es wohl noch Jahre wobei angeblich die 6.0 gut sein soll.

Ich verstehe nicht, wie solche "Gerüchte" immer zustande kommen. Es sind grade mal ein paar Wochen die ersten Autos mit 6.0 unterwegs. Es gab noch kein einziges OTA-Update, keine Langzeiterfahrungen, nichts. Nur weil ein System jetzt nicht mehr wie ein Steinzeit-PC reagiert, ist es noch lange nicht gut.
    Davon abgesehen gibts auch schon die ersten Meldungen mit Displayausfällen, Fehlermeldungen bei der Fahrassistenz und und und.

Ob man jetzt wirklich die Kurve bekommen hat, wird man erst in einigen Monaten sagen können. Wenn es (wirklich mal) OTA-Updates gab und Fehler schnell beseitigt wurden. Das ist nämlich seit über 5 Jahren so im VW-Konzern bisher nicht passiert, sondern wurde immer nur versprochen.

Im Juni ist leasing vorbei und dann kommt wohl doch nichts deutsches.

Auch da kann ich nur sagen: Es gibt mehr als nur den VW-Konzern in Deutschland.

Ja stimmt, ich war auch kurz ernüchtert, aber dann nach weniger als 100 m - weg

Ich hab erstmal geschriehen vor Freude.

PS: gebt euren Händlern bescheid. Damit erspart ihr vielen Kunden die Frustration bei Abholung.

Ich habe meinen schon angeschrieben.

Mein Rat: Wartet erst einmal ein paar Tage ab. Möglicherweise hat man mit dem Werks-Reset auch nur irgendwo einen Fehlerzähler wieder auf 0 gesetzt. Und der Zähler erwirkt erst eine Warn/Fehlermeldung, wenn ausreichend Fehlereinträge vorhanden sind. (Fehlerquote über der normalen Toleranz).