Cupra versucht sich von der Menge (VW) abzuheben und das wäre ein Statement.
Das machen sie aber durch hippe Kupferfarben und reißerische Marketingsprüche, nicht aber durch eine Steigerung der Softwarequalität.
Im VW-Konzernumfeld trägt Cupra dort meiner Meinung nach die rote Laterne. Die App ist die schlechteste von allein inklusive peinlicher Übersetzungsfehler. Informationen zu Updates (aller Baujahre) gibt es quasi nicht. Aber Updates gibt es ja sowieso nicht.
Während Skoda proaktiv Autos mit 5.x für Updates in die Werkstätten geholt hat, macht Cupra genau nichts. Hat überhaupt jemals ein Born mit 5.x ein echtes Update erhalten?
Eine Cupra Petition wäre toll, aber ohne, dass man wen persönlich kennt der bei Cupra arbeitet und das dann auch weiterreicht, wird das nix, meiner Erfahrung nach...
Siehe https://www.meinid.com/thread/10994-volkswagen-cariad-scheint-die-inoffizielle-api-nächsten-monat-abzuschalten/.
Selbst bei VW rennt man aktuell vor eine Wand. Und bei Seat/Cupra Deutschland wird man nur mit den Schultern zucken und mit dem Finger nach Spanien zeigen.
Skoda gibt seit Jahren das Beste, um im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (MEB-Plattform) eine Verbesserung zu erzielen:
- App im Auto für eine Anzeige der Batterietemperatur für 3.x-Autos ohne Preheating.
- "Camping-Mode" via App für einen wiederholten Fernstart der Standklima.
- Proactive Updates der Fahrzeuge in der Werkstatt.
- Information zu Versionen und Updates etc. via Website.
- Die inoffiziell genutzte App-API wieder kurzfristig geöffnet, um Drittlösungen temporär wieder gangbar zu machen.
- Entwicklung einer offiziellen API mitsamt Dokumentation.
Und was macht Cupra? Feel the tribe. Sie hätten in den letzten 5 Jahren auch wie Skoda agieren können, haben es aber nicht gemacht.
Sie machen sogar weniger als VW und sind für mich irgendwie ein wenig die digitale Resterampe im Konzern. Sie machen alles von allen am schlechtesten.
Es ist meiner Meinung nach absolut naiv zu glauben, dass sich dort in den nächsten Jahren wirklich etwas stark verbessert. Das Deutsch-Spanische Konzernkonstrukt macht es da nicht besser.