Es verstößt nunmal gegen den Digital Markets Act, seine Marktbeherrschung zur Unterdrückung des freien Wettbewerbs einzusetzen oder solche Praktiken mit Zwängen gegenüber Kunden zu unterstützen.
Da stimme ich komplett zu. Wobei man da meiner Meinung auch nochmal zwischen veralteten Systemen und „Fremdsystemen“ unterscheiden muss.
Hier gibts ja aktuell eigentlich zwei Baustellen.
Und ja, teilweise ist es dumm, dass es mehr ums Prinzip als um die Technik an sich geht. Beispielsweise bei Haftungsfragen oder rechtlichen Vorgaben. Aber das gehört nunmal leider dazu.
Und obwohl ich durchaus gerne bastle, bin ich absolut überzeugter und zufriedener Apple-User.
Jedes Gerät wurde bisher länger mit Updates versorgt, als ich es je besessen habe. Alles funktioniert.
Wenn’s im Umfeld Probleme mit dem Smartphone gab, dann war dort zu 90% hinten kein angeknabberter Apfel drauf.
Im beruflichen Kontext genau so. Welche Geräte Stressen? Irgendwelche Android-Krücken mit Browser-Engines aus dem 19 Jahrhundert.
Das ist ähnlich schlimm wie zu Zeiten des Internet-Explorers vor über 15 Jahren.
Ich möchte aber auch nich den klassischen Glaubenskrieg entfachen.
Bevor ich ein vom Hersteller verdrehtes Android mit integrierter Datenkrake nutzen würde, würde ich auch lieber eine andere Distribution installieren.
Und wenn sich mehr Hersteller (egal ob von Smartphone oder Auto) besser um die Softwarewartung kümmern würden, würden solche Diskussionen auch gar nicht erst entstehen.