SoC fällt beim Anstecken um 3% - reproduzierbar

• Ich fahre seit kurzem ein Cupra Dynamic Edition mit 60Kw Akku (produziert August 2025). Seit ca. 5 Jahren sind wir mit verschiedenen BEV unterwegs (Smart EQ, Tesla, BMW I3, Zoe) und somit habe ich einige Erfahrungen mit Akkus machen dürfen (LFP und NMC LiOn) und verfolge aus Interesse die Entwicklung und Studien aus technischer Sicht.

Der Cupra hat eine Besonderheit, von der ich hier noch nichts gelesen habe. Sobald ich den CCS Adapter einstecke, fällt im Cupra (und in der App) der SoC um 3%. Beispiel: SoC im Auto 28%. Ich stecke ein, an der Ladesäule wird 28% angezeigt und im Auto 25%. Bei Ladeende an der Säule 83%, im Auto 80%.

Da bei meinen ersten 3 Ladungen (mehr HPC Ladungen hatte ich noch nicht) jedesmal das gleiche passiert ist, habe ich heute einen Test gemacht. Es wurde zu Hause an der Wallbox auf 88% geladen, dann probeweise bei Ionity bei 85% angesteckt und 1Kw geladen. SoC ist sofort beim Anstecken auf 82% (im Auto) gefallen und zuhause (3Km Entfernung) bin ich dann mit 81% angekommen. Die Säule hat beim Anstecken und nach Ladestopp 85% angezeigt.

Ladesäulen, an denen das Phänom auftritt: 2x Ekoenergetyka mit dem Axon Easy 400, 1x Alpitronic mit dem Hypercharger HYC400

Für mich ein seltsames Phänomen, hat schon jemand davon gehört oder eine Vermutung?

Gruß

Frank

• Hallo Frank,

ja das Thema gab es hier im Frühjahr schon mal Fahrzeug verliert nach Ladestart 2-3% und ca 20km Reichweite.

Das Problem gibt es wohl auch bei Skoda im obigen Thread gibt es dazu YT-Beiträge von Speicher Elektrisiert der sich dem Thema vertieft angenommen hat. Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Software-Rechen- bzw. Anzeige-Fehler.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Hallo Frank, tritt das nur beim DC Laden auf oder auch beim AC Laden? Der Unterschied dabei ist, dass bei fast allen privaten AC Wallboxen keine "direkte" Kommunikation stattfindet. Das Fahrzeug hat prinzipiell ja ein eigenes Ladegerät, welches den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt. Beim DC Laden allerdings lädst du ja direkt mit Gleichstrom in die Batterie. Dabei kommt die PLC (Power Line Communication) mit ins Spiel. Dabei findet eine direkte Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug statt. Ab da wird die Sache nämlich komplizierter :)

Gruß Benni

• Hallo Benni,

Es tritt auch sowohl bei AC als auch bei DC auf. Bin heute nach Prag gefahren und habe zweimal geladen (DC), vorher zuhause an der Wallbox. Jedesmal ist dieses Phänomen aufgetreten.

Ich glaube mittlerweile, daß das BMS ist immer noch in der "Anlernphase" ist und diese Sprünge verursacht.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch bei bei Tesla (Model 3SR mit LFP) die Erfahrung machen dürfen, dass das BMS erst nach einigen Voll-Ladungen auf 100% korrekte Werte geliefert hat. Da gab es allerdings nicht die Macke mit der Anzeige, dennoch schwankten die errechneten Werte. Daher verfolge ich das Phänome erstmal und hoffe, dass es bald verschwindet.

Gruß Frank

• Moin Frank,

Ich war es damals der den oben genannten Beitrag erstellt hatte.

Bei unserem Born gab es das selbe Phänomen wie bei dir. Hatte auch mit dem Händler gesprochen damals. Mir sagte man es wäre normal.

Nach einer gewissen Zeit war das Problem dann verschwunden. Wie du schon schriebst denke ich auch hier an eine Lernphase des BMS. Ich meine dass es mir nach ca 2000km nicht mehr aufgefallen ist. Kann also schon vorher gewesen sein dass es vorbei war.

Aber bei drei Personen die den Wagen fahren wovon zwei nicht drauf achten geh das mal schnell unter.

Jedenfalls hab ich es seitdem ich gemerkt habe dass er es nichtmehr macht es auch nie wieder mitbekommen.

Falls du noch Fragen hast schreib mich gern an.

Viele Grüße Fabio