Ich fahre seit kurzem ein Cupra Dynamic Edition mit 60Kw Akku (produziert August 2025). Seit ca. 5 Jahren sind wir mit verschiedenen BEV unterwegs (Smart EQ, Tesla, BMW I3, Zoe) und somit habe ich einige Erfahrungen mit Akkus machen dürfen (LFP und NMC LiOn) und verfolge aus Interesse die Entwicklung und Studien aus technischer Sicht.
Der Cupra hat eine Besonderheit, von der ich hier noch nichts gelesen habe. Sobald ich den CCS Adapter einstecke, fällt im Cupra (und in der App) der SoC um 3%. Beispiel: SoC im Auto 28%. Ich stecke ein, an der Ladesäule wird 28% angezeigt und im Auto 25%. Bei Ladeende an der Säule 83%, im Auto 80%.
Da bei meinen ersten 3 Ladungen (mehr HPC Ladungen hatte ich noch nicht) jedesmal das gleiche passiert ist, habe ich heute einen Test gemacht. Es wurde zu Hause an der Wallbox auf 88% geladen, dann probeweise bei Ionity bei 85% angesteckt und 1Kw geladen. SoC ist sofort beim Anstecken auf 82% (im Auto) gefallen und zuhause (3Km Entfernung) bin ich dann mit 81% angekommen. Die Säule hat beim Anstecken und nach Ladestopp 85% angezeigt.
Ladesäulen, an denen das Phänom auftritt: 2x Ekoenergetyka mit dem Axon Easy 400, 1x Alpitronic mit dem Hypercharger HYC400
Für mich ein seltsames Phänomen, hat schon jemand davon gehört oder eine Vermutung?
Gruß
Frank