Heckscheibenwischer nur 1x wischen lassen

• Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich bei den neueren Modellen, wo der Schalthebel nicht mehr am Fahrerdisplay 'klebt', sondern nun der rechte Hebel an der Lenkradsäule ist, noch eine komfortable Möglichkeit, den Heckscheibenwischer nur 1x wischen zu lassen?

Bei den früheren Modellen konnte mal, glaube ich, den rechten Hebel kurz nach vorne kippen und sofort wieder zurück, das war zumindest semi-praktisch. Nun gibt es aber nur noch oben auf dem linken Multifunktionshebel den mehr schlecht als recht zu erreichenden Schalter für den Heckscheibenwischer, welcher immer einrastet, sodass man stets für 1x Wischen diesen erst KLACK nach rechts schieben muss, und dann wieder KLACK nach links. Finde ich reichlich unpraktisch, weil ich bei Regen des Öfteren diese Funktion nutze, da mir das andauernde Gewische hinten zu viel ist.

Daher meine Frage - gibt es da noch eine versteckte Methode, den Heckscheibenwischer nur 1x wischen zu lassen? 🤔

1000 Dank im Voraus für Eure Tipps!

• Gibt es meines Wissens nicht. Schalter 1x nach rechts und dann 1x nach links.

Ich verstehe die Konstrukteure echt nicht, Fernlicht, Scheibenwischer, Blinker usw. alles in einem Schaltheben unterzubringen. Müsham, wenn man oft mit verschiedenen Autos fährt.

• Ja, ich war bei meinem Umstieg auf meinen 2025er-Born ebenfalls ein wenig überrascht ob des ziemlich überladenen linken Hebels. Auch die Feinabstufungen für die Frontscheibenwischerautomatik wurden ja im Zuge des 'Redesigns' von 4 auf 2 gesenkt. Da hätte ich wirklich lieber weiter den Schaltknubbel am Fahrerdisplay gehabt, ich fand den originell und intuitiv. Aber der Drops ist gelutscht, dann muss man halt damit klarkommen, ist ja nun kein K.O.-Kriterium.

• Ja, ich war bei meinem Umstieg auf meinen 2025er-Born ebenfalls ein wenig überrascht ob des ziemlich überladenen linken Hebels. Auch die Feinabstufungen für die Frontscheibenwischerautomatik wurden ja im Zuge des 'Redesigns' von 4 auf 2 gesenkt. Da hätte ich wirklich lieber weiter den Schaltknubbel am Fahrerdisplay gehabt, ich fand den originell und intuitiv. Aber der Drops ist gelutscht, dann muss man halt damit klarkommen, ist ja nun kein K.O.-Kriterium.

Da haben sie sicherlich ganz viel Geld mit eingespart, ich fand die alte Lösung auch viel besser.

Aber der Born ist schon ein etwas komisch entwickeltes Auto. Ganz viele Sachen kann er einfach super. Antrieb, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Platz pro Verkehrsfläche, das finde ich absolut absolut klasse, deswegen habe ich ihn gekauft.
    Und dann vergeigen sie solche Kleinigkeiten komplett. Genauso: warum ist der Fußraum beleuchtet, aber nicht das Handschuhfach. Oder die Nutzung des kleinen Displays: die Runden Anzeigen für Rekuperation/Verbrauch sind so groß, und die Anzeige in der unteren Zeile ist so dafür winzig dass ich fast eine Lesebrille brauche. Form over function.

Im Corsa electric haben sie quasi die beiden Kreishälften der Verbrauchsanzeige in einer waagerechten Gerade dargestellt. Das sagt exakt das Selbe aus, verschwendet aber viel weniger Platz und die restlichen Anzeigen sind dann größer.