Beiträge von weckman

    Also irgendwie scheint es bei mir dann wohl was Anderes/Ernsteres zu sein. Auch wenn ich im Auto bin und aktiv fahre und der Born behauptet, er wäre natürlich online, und nach allem, was ich sehen kann, ist er es auch, behauptet die App weiterhin, dass der Wagen offline wäre. Lade jetzt gerade an einer Schnellladesäule, Auto ist an, ich höre Musik, und die App behauptet auch hier immer noch - ne, sorry, der Wagen ist wohl offline. Ist mir echt ein Rätsel. Da ich das bisher noch nie beim Born hatte, werde ich mal in einer ersten Instanz dem Rat hier folgen und noch ein paar Tage abwarten. Und dann? Tja, mal schauen… 🤷🏻‍♂️


    Addendum: Webradio oder Synchronisieren funktioniert aber auch nicht. Völlig bizarr - das Infotainment-System sagt mir im Grunde gleichzeitig, dass es online, und dass es offline wäre! 🤦🏻‍♂️


    Finales Update: Bin wieder online. 🙌🏻 Was hat geholfen? Ich habe das schizophrene Infotainment-System durch langes Drücken auf den An-/Aus-Schalter neugestartet, und siehe da, es hat geholfen. War also wohl nur ein komischer Schluckauf, wodurch der Born nicht mehr wusste, ob er denn nun on- oder offline ist. CUPRA-Superposition sozusagen. 😉

    Update: Hmm, selbst das An- und Abmelden hat bei mir keine Besserung gebracht. 😕 App neu installieren? Hat jemand da schon positive Erfahrungen gemacht?

    Hmm, habe das seit gestern tatsächlich auch. Ich kenne das noch aus ID.3-Zeiten, da war es aber zumeist so, dass der Wagen anscheinend automatisch offline ging, wenn man ihn zu lange nicht gefahren hat. Daher habe ich mir da gestern auch erst nichts bei gedacht, weil es sich mit dem Reinsetzen ins Auto beim ID.3 immer wieder automatisch erledigt hatte.


    Und auch, als ich eben in meinen Born stieg, war dieser der Meinung, online zu sein, also alles wieder um grünen Bereich? Von wegen - bin dann nach Dortmund gefahren und habe dort an einer AC-Säule das Auto angeschlossen, sitze dann im Café und will schauen, wie der Ladestand ist, und oh - immer noch offline laut App, genau wie gestern. 🤔😕


    Da werde ich wohl nachher doch mal die Reaktivierung über die Einstellungen versuchen, wie von der App vorgeschlagen, aber ich wette, das Auto wird behaupten, es sei ja bereits online, also stelle ich es dann off- und anschließend wieder online, und dann schauen wir mal, ob die App dann zufrieden ist. Ist ja selten ein Beinbruch, aber nervig, gerade z.B. im Sommer, wenn man das Auto gerne vorher von 50°C Innenraumtemperatur runterkühlen würde... 🥵😉

    Hach ja, nun kann sich mal wieder meine App nicht mit dem Server verbinden und man erhält entweder den Login-Screen und/oder ein endlos ladendes Logo. Ich glaube ja langsam, dass es für die App eine ganze Reihe an Servern gibt, und einer davon hat halt des Öfteren Probleme, und wenn man den mal zugewiesen bekommen hat, kann's halt dauern, bis wieder entweder alles funktioniert oder man irgendwann eventuell einen anderen Server zugewiesen bekommt.


    Nur so eine These, und es wäre ja auch nicht so, als wenn man da selber all zu viel tun könnte, von daher sind alle Überlegungen eigentlich auch müßig... 🤷🏻‍♂️🙄

    Die Frage ist, was wir bestätigen...?!? das wir damit einverstanden sind dass die App so bleibt wie sie ist...?!? ^^ ^^ ^^

    Vielleicht bereits vorgreifend auf die angekündigte App-Fusion...? 🤔

    Scheint mir auch nur wieder ein weiterer Angleich an die VW-ID-App zu sein, da ist ja auch schon länger beides in einer App. Mal schauen, wie es wird. Nutze die Lade-App auch nicht trotz Vertrag, die Preise sind halt einfach nicht mehr konkurrenzfähig.

    Ist ja immer schwer zu beurteilen, was für viele offensichtlich, und was ein "Oh, das geht?"-Hack ist, aber was ich noch in meinem großen ID/CUPRA-Dokument gefunden habe, wäre:


    1. Nach der Waschstraße sollte man ja mal die tatsächlichen physischen Bremsbeläge nutzen, damit sich kein oder zumindest nicht zu viel Rost bildet. Um das während der Fahrt nach der Waschstraße einfach zu bewerkstelligen, Fahrstufe auf N schalten und dann bremsen, dann wird immer die 'tatsächliche' Bremse genutzt.


    2. Langes Drücken auf dem Öffnen-Button des Schlüssels öffnet alle Fenster gleichzeitig. Alle Schließen geht auch, da bin ich aber gerade nicht sicher, ob man dafür länger den Schließen-Button drücken muss, oder auch Öffnen.


    3. Mit dem Lautstärkeregler unterhalb des Infotainment-Screens kann man auch die Navi-Karte zoomen.


    4. Es kann dauern, bis sich dann auch was tut, aber falls Ihr einen klaren Fehler in der Navi-Datenbank entdeckt habt, könnt Ihr den melden und eine Korrektur beantragen. In einem ID-Forum wird das im Wiki gut beschrieben, und der Born nutzt ja ebenso HERE als Quelle:
    https://www.meinid.com/wiki/en…rtenmaterial-korrigieren/


    Sorry, falls das allen schon bekannt war. 😇

    Also ich habe wirklich etliche Apps auf meinem iPhone, aber was ist denn dieses "EVMap", von dem Ihr da sprecht? Ich fände da kein wirklich passendes Produkt mit diesem Namen im App Store, nur ein französisches und eines mit einem Stern (Bewertung), und ich gehe mal davon aus, dass Ihr wohl die eher nicht meint... 🤔

    Ok, ich musste jetzt die App noch etliche Mal neu starten, und dann kam irgendwann anstatt der Endlosanimation der Anmeldebildschirm, als wäre die App zum ersten Mal geöffnet worden (dabei gibt es ja kein neues Update, welches das verursacht haben könnte). Nun ja, auch das kenne ich noch aus ID-Zeiten, alles im Grunde die gleiche Code-Basis. Na, wenigstens läuft es nun wieder, also sorry für die Panikmache. 😇