Heizung schwankt, Innenraum nicht gleichmäßig warm

  • Der Born ist für mich ein Zweitfahrzeug. Sonst fahre ich einen BMW i4 und komme da je nach Situation mit der Heizungseinstellung zwischen 20 und 22 Grad gut hin.

    Beim Born wird der Innenraum selbst bei 23 Grad nicht wirklich gut warm, jedenfalls nicht dauerhaft und überall gleich. Man spürt, dass warme Luft kommt im AutoMode auf Stufe 1,2 oder 3, aber irgendwann nach ein paar Minuten kommt plötzlich wieder kühle Luft raus, obwohl der Innenraum noch nicht komplett warm ist. Auch wenn ich den Beifahrerbereich mit heize (von ECO auf Sync) hilft das nur kurz. Auf längerer Strecke muss ich eher 24 Grad oder mehr einstellen, damit es warm ist und trotzdem ist es nicht gleichmäßig warm.

    Ich habe festgestellt, dass die "Smart" - Funktion 'Warme Füße' etwas besser hilft, sodass es dann auch für eine Weile schon fast wieder zu warm ist, aber der Innenraum behält einfach nicht konstant eine gewünschte Temperatur.

    Dabei fahre ich nie im Range-Modus. Daran kann es also nicht liegen.

    Haben andere hier ähnliche Erfahrungen?

    Ja, ist bei mir auch so.

    Ist halt ein weiterer Bug aus diesem "Will aber kann nicht"-Laden :rolleyes:

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Auch bei mir ohne Wärmepumpe stellt sich dieser Effekt ein.

    Meine Vermutung ist, dass dies eine klassische Überregulierung eines trägen Systems ist, bei dem die Steuerung ihre Auswirkung ihrer Einstellung zu spät mit bekommt und dann eben zu spät mit der gegensätzlichen Einstellung versucht wieder zurück zu steuern.


    Da ich im Auto eh empfindlich gegen das Angeblasen reagiere, habe ich die Lüftereinstellung nicht auf Auto - sondern auf kleinste Stufe eingestellt. Dann wird es zwar nicht so schnell kuschelig warm, dafür ist auch die Gegenreaktion beim Überschreiten des Zielwertes nicht so stark bzw. ich meine die Regelung pendelt sich viel besser auf den Zielwert ein. Auf den zwei Langstrecken vergangene Woche musste ich nur mal zwischen 20 und 22 Grad die Einstellung ändern um mich wohl zu fühlen. Selbst meine Mitfahrer, die gerne mal frieren, haben sich dieses mal nicht beschwert.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Ist auch mit SW 5.4 und ohne Wärmepumpe so.


    Gruß

    Dann kann es schon mal nicht daran liegen, dass der Übergang von Zuheizer zu WP nicht nahtlos genug geregelt ist.


    Meine Vermutung ist, dass dies eine klassische Überregulierung eines trägen Systems ist, bei dem die Steuerung ihre Auswirkung ihrer Einstellung zu spät mit bekommt und dann eben zu spät mit der gegensätzlichen Einstellung versucht wieder zurück zu steuern.

    Jap. Erinnert etwas an die zu heiße Lenkradheizung. Am Anfang viel zu heiß, die Regelung war erst nach 20-30 Minuten sauber.

  • Ist übrigens bei unserem Cupra Leon Hybrid genauso. Wenn ich mit dem zur Arbeit fahre passiert es auch immer an der selben Stelle.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Bei mir das gleiche (altes Modell ohne Wärmepumpe).

    Ich hatte es in der Werkstatt bemängelt weil es mich tierisch nervt und ich so etwas noch nie bei einem Auto angetroffen habe.

    Als ich dann einen neuen Born als Ersatz bekam und es dort das gleiche war, habe ich den Glauben verloren.


    Die Werkstatt kann und will nichts machen.

    Ich hatte schon überlegt, mit ein paar Sensoren die Temperaturen zu messen, um CUPRA ihren Stuss nachzuweisen. Aber ich habe langsam keine List mehr dem Verein hinterherzulaufen.


    Es nervt mich schon genug, dass ich ein Video aufnehmen soll, wenn die Türen bald wieder (Türgriffe kalt und feucht) das Auto nicht mehr öffnen.


    (Entschuldigung für das Verbreiten schlechter Laune.)

  • Bei den Temperaturen die ihr so einstellt würde ich einen Hitzeschock bekommen, im Winter Max. 20 Grad :saint:

    Aber im Ernst Eagle_86, ich bin >20 Jahre 3er gefahren, generell kann man die Klimaanlage / Heizung des Born nicht mit BMW vergleichen. Dort hatte ich es einmal so eingestellt wie ich es gerne habe und dann nie wieder anfassen müssen. Im Born muss man immer wieder nachregulieren, Düsen verschließen weil irgendwo kalte Luft auf den Arm bläst etc. Das System scheint einem anderen Anspruch genügen zu müssen...

    Besonders die Düsen in der Mitte sind ziemlich schlecht angeordnet und geregelt, die sind bei uns meistens zu.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23