Beiträge von mattberlin

eine Garantie gegen Durchrostung zwischen 10-12 Jahre

Der Nutzen dieser Garantie ist sehr gering, da

- bis es zu einer Durchrostung kommt, hat man i.d.R. schon lange zuvor Aufwand (und Kosten) mit der Korrosion

- die Garantie greift nur, wenn bis in alle Ewigkeit den Quatsch mit den Inspektionen in der Werkstatt treibt

Glaube nicht, dass man ein E-Auto länger fährt

Ehrlich gesagt ist es durchaus (insbesondere wirtschaftlich) nachhaltig, die Karre lange zu fahren. Gerade mit einem E-Auto, das nachhaltig ist (oder das nur grüne Propaganda für Naive? :-)), würde das Sinn machen - drum habe ich es auch gekauft und nicht geleast.

Über die Raddrehzahl sollte sich die Tachoabweichung proportional zur Geschwindigkeit verhalten.

Jein. Das Geschwindigkeitssignal, das dem Auto vorliegt stimmt ja fast aufs km/h genau. Die Frage ist, welche Tachoanzeige sich aus dem Geschwindigkeitssignal ergibt. Beim Born sind es 3 km/h über die gesamte Skala. Bei meinem richtigen Auto sind es z.B. 4 %.

Die Frage ist nun, ob es irgendeine Kalibrierung des Geschwindigkeitssignals auf Basis von GPS gibt. Drehzahlreserve nach oben ist ja zumindest bei 150 kW Kisten da.

Ich lasse ihn auf der AB schön gemütlich mit 160-180 kmh dahinlaufen, und wenn mal frei und gerade ist, kanns auch mal kurzzeitig Richtung 200 kmh gehen.

Bei dieser Fahrweise gönnt er sich ca.22-25 kwh/100km (vollkommen i O).

Der Verbrauch ist bei der beschriebenen Fahrweise unrealistisch.

Es sei denn, Du warst früher einer von den TDI-Fahren, die stets 200 km/h gefahren sind und nur 5,5 l / 100 km verbraucht haben.

aber auf welcher Autobahn kann man denn länger als 3 Minuten diese Geschwindigkeit durchgängig fahren

Z.B. am Wochenende früh morgens von München über Karlsruhe zur Grenze bei Mulhouse. Da kommt man, wenn man sich da, wo keine Begrenzung ist (sonst 20 km/h drüber), auf 200...210 km/h laut Tacho beschränkt auf 9,5...10 l / 100 km Diesel bei einem normalen flachen Pkw (kein SUV). Wenn man die Karre richtig treten würde, ginge da schon noch ein wenig mehr ;-). Aber bei normalen Straßenverhältnissen sind kaum mehr als 7 l / 100 km möglich.

Der Born braucht wahrscheinlich 40kWh/100km für die 200, wenn er es denn schafft.

Eher 80 kWh / 100 km.

Ein Golf 7 ode8 braucht bei durchgängig 200 km/h sicherlich keine 20 L. Dafür reicht ein 1,0 mit 110 PS.

Aber nicht viel weniger - dürfte bei ca. 18 l / 100 km liegen.

Mit 110PS wirst du die 200 dauerhaft kaum oder nur sehr knapp schaffen, eigentlich eher nicht.

Natürlich schafft der das´, er ist sogar mit größer 200 km/h angegeben.

Wenn man Durchschnittsverbräuche nennt, dann auch nur mit entsprechender Durchschnittsgeschwindigkeit.

Hier braucht es dann aber den quadratischen Mittelwert der Geschwindigkeit, um es mathematisch sinnvoll zu vergleichen.

Das war jetzt schon ernst. BMW hat eine bezahlbare DC Wallbox im Programm

Auch die Kiste hat einen 2er beim Preis vorne dran und wird allerdings per AC angeschlossen, was ich für Bestands-Installationen für sinnvoller halte. Der Wirkungsgradnachteil gegenüber der reinen DC-Lösung, die zugleich eine Zwangsehe zwischen WB und PV ist, ist nahezu bedeutungslos:

- Beim reinen Laden aus dem Grid ist es gleich

- Das reine PV-Laden hat zwar einen Wirkungsgradvorteil. Da es aber um Überschuss geht, der en masse vorhanden ist, bringt einem der eta-Vortal (aller meistens) nichts.

Frage zur BMW-Kiste:

Sehe ich das richtig, dass das so eine Clouddeppen-Kiste ist, wie das Glump von VAG (Elli).

Ich verstehe gar nicht warum ihr so gegen die Kosten einer 22kW Wallbox wettert? Die Boxen kosten heute nur noch 50€ mehr als die 11kW Boxen und inkl. Installation sind es vielleicht 200€ mehr.

Ich auch nicht. Denn bei PV ist es echt vorteilhaft, wenn man bis > 16 A gehen kann - z.B. 20 A.

Der ID.7 hat aber auch nur 86kWh netto.

Ist mir natürlich bekannt.

Zudem ist die Preispolitik von VW zum Kotzen:

- Ein Elroq mit gleicher Technik und Ausstattung (77 kWh) ist an die 15 k€ günstiger

- Der 86er Akku kostet beim ID.7 5 k€ Aufpreis. Beim ID.Buzz bekommt man für 2 k€ den längeren Radstand UND die 86er Batterie

In der Summe langen die beim ID.7 unverschämt zu.

BMW i3. Der bringt einen 108kWh

Das ist ein Beispiel, neben weiteren wie der VLE, der offenbart, dass VAG echt ein Problem hat. VAG fährt nicht nur hinterher, sondern wurde überrundet.