Ausfall Lenkradtasten

• Hallo,

heute morgen ist es mir passiert, dass die Lenkradtasten auf der rechten Seite komplett ausgefallen sind. Es funktionierte keine Berührung mehr und es gab auch kein Vibrationsfeedback. Gegen Mittag habe ich den Born gestartet und es hat wieder funktioniert. Der Wagen ist erst ein paar Wochen alt. MJ26.

Vor dem Ausfall hatte ich noch die Taste für den nächsten Song oft benutzt. Während des Ausfalls hatte ich aber nichts gedrückt. Es ertönte allerdings einmal kurz der Tastenton, ohne dass ich etwas angefasst habe. Ich hab mich daraufhin gewundert und festgestellt, dass keine Taste auf der rechten Seite mehr funktioniert.

Vielleicht bilde ich mir es ein, aber mir kommen die Tasten auf der rechten Seite nun viel empfindlicher vor.

Viele Grüße

• Hallo,

Mein Born aus November 2025 hat ein ähnliches Problem, aber auf der linken Seite. Die Tasten sind auch empfindlicher als auf der anderen Seite. Wenn die Tasten ausfallen, lassen die sich auch nicht mehr drücken oder wischen (und der Tempomat geht natürlich auch nicht mehr...). Die Ausfälle sind aber sehr unregelmäßig und nicht reproduzierbar und wenn das Auto 5min abgeschlossen stand wieder weg. Also ist das ganze auch schwer dem Autohaus vorzuführen...

Genrell habe ich den Eindruck, dass es jetzt bei kalten Temperaturen häufiger passiert als im Sommer.

• Wollte heute den Tempomaten nutzen kommt die Meldung "Hauptschalter deaktiviert"die komplette Tasteneinheit Links tote Hose. Fahrzeug abgestellt nach 2 Std. wieder gestartet immer noch das gleiche Problem. Hauptschalter befindet sich rechts oben, wenn Fahrzeug fährt ist dieser auch Aktiviert.

Denke immer noch etwas an dieser Wundertüte Cupra unbewusst verstellt zu haben welches zu dieser Meldung führt.