Spurwechselassistent hat Angst vor LKW

• Hallo zusammen,

ist euch auch schon aufgefallen, dass beim Spurwechsel zurück von der Linken auf die, natürlich komplett freie, mittlere Spur der Born immer Angst vor LKW auf der ganz rechten Spur zu haben scheint und dann abbremst als würde er eine Kollision mit eben diesem LKW vermeiden wollen. Ich habe das beim Spurwechsel schon immer einkalkuliert war mit dem Fuß schon überm Spaßpedal um das dann bei Bedarf zu übersteuern. Scheinbar erkennt er erst mitten im Spurwechsel den LKW aber kann nicht korrekt feststellen, dass dieser brav auf seiner getrennten Spur eins weiter rechts fährt.

Ich habe daher jetzt den Spurwechsel-Assistent ausgeschaltet. Den SWA muss man ja eh durch Lenkbewegung einleiten und umgekehrt ohne SWA, fängt sich der Born sich auch durch die normalen Spurführung des Travel Assist in der neuen Spur. Effektiv erkenne ich da gar kein Unterschied - ohne SWA wirkt mir das sogar harmonischer. Vielleicht funktioniert der SWA in Kurven besser wo ich jetzt sonst rausdriften würde oder umgekehrt viel stärker selbst einlenken müsste - aber auf den jetzt 800 ohne SWA gefahrenen Kilometern komme ich besser zurecht als zuvor mit SWA und habe seitdem keine dieser Angstbremsungen mehr vor LKW auf der rechten Spur erlebt.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a