Elli / Cupra / VW / ID wie auch immer Charger ... ;) mit LTE

  • Moin Leute,


    gestern wurde meine Elli-Box vom Elektriker installiert. Es ist eine neutrale Elli Connect mit LTE-Modul.

    Im Prinzip hat erstmal alles geklappt.

    Nur die Endeinrichtung und die Verbindung zur App gestaltet sich etwas schwierig.


    Ich habe die Connect gewählt, da die Box im Büro in einer Tiefgarage hängt und ich den Zugriffsschutz haben wollte.

    Die Karten konnte ich auch problemlos hinzufügen.


    1. Frage


    Probleme macht die Verbindung bzw. LTE. Ja, es ist eine Tiefgarage. Aber hierzu folgendes: Der Stellplatz ist nah am Ausgang der Garage und dort ist nur ein Gitter.

    Mein Handy hat dort wo Wallbox installiert ist 3-4 von 4 Balken beim LTE-Empfang.

    Wenn man sich per internen WLAN bei der Einrichtung auf die Konfigurationsseite der Box schaltet, ist das LTE aktiv aber der Empfang komplett 0!


    Hat von Euch noch jemand ein Idee was ich falsch mache? Oder ist das Modul tatsächlich so schwach was den Empfang angeht?

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man ggf. das WLAN ausschalten soll, weil dies eventuell das LTE stören könnte. Aber wenn ich das deaktiviere, dann habe ich ja überhaupt keine Verbindung

    mehr zu Box!? Bin gerade etwas ratlos :?:


    2. Frage


    Bekommt man nach der Ersteinrichtung über die Konfigurationsseite und dem anschließenden Logout keine zweite Möglichkeit sich auf die Seite zu schalten?

    Das Handy findet jetzt das WLAN der Box nicht mehr und somit kann ich mich nicht neu anmelden.



    Zwar will ein anderer Techniker noch mal zur finalen Abnahme kommen, aber für Tipps im Voraus wäre ich natürlich dankbar!


    :)

  • Ist den die Box und dein Handy beim gleichen Provider / Netzanbieter?

    Ist in der Box eine physikalische SIM Card? Könnten man ja gegen die vom Handy testweise tauschen.

    Ich habe zu Hause auch 0 LTE beim Telekomnetz aber gutes LTE über O2.

    Viele Grüße

    Guido


  • Viele Grüße

    Guido


  • So… dann ist die Antwort von Elli natürlich etwas überraschend 🤔???

    „unsere Internetfähige Wallboxen besitzen alle einen LTE Modul der eine Verbindung zu Mobilfunknetzes herstellt, Dabei gibt es keinen festen provider“

  • Dann würde ich mal vermuten das ein Provider genutzt wird von dem du in der Tiefgarage keinen Empfang hast. Wüsste da nun auch nicht mehr weiter.

    Viele Grüße

    Guido


  • hab das selbe problem mit einer eeasee wallbox: kein empfang in der tiefgarage, allerdings auch nicht auf meinem mobile. überraschenderweise hat die sim im born minimalen empfang. theoretisch könnte der born nun ein wifi bereitstellen, die kosten dafür bei "Cubic Telecom Ltd" sind jedoch eine frechheit.

  • Na ich verstehe die Antwort so, dass der Elli-Charger bzw sein Lte-Modul einfach ein vorhandenes Lte-Netz suchen 🤷🏼‍♂️ Also es ist wohl keine SIM eines Providers drin … hab ich so aber noch nicht gehört…

  • habe seit gestern auch eine Cupra Charger Pro.

    Was macht man denn mit dem LTE?


    Im Konfigurator der Wallbox ist LTE aktiv mit vollen Balken. Aber wozu ist das da, könnte ich das WLAN ausmachen und habe dann weiterhin Zugriff auf die Box?


    Ich habe aber auch den Sinn nach dem Zugriff auf die Box bis auf das Auslesen der Verbräuche bei der Pro noch nicht verstanden, da man ja praktisch nichts machen kann. Alles was mit Laden zu tun hat, muss man ja über das Auto machen.


    Thnx!