Beiträge von Heinz Sindbad

    Habe das dem Cupra Service auf der Cupraseite geschrieben, eine nette Frau hat sich 3 Tage später gemeldet, mich noch mal nach den Randbedingungen gefragt und ob der hinterlegte Servicepartner noch aktuell ist und hat für mich dort das Thema eingelastet. Der Werkstattmeister hat mich gleich am nächsten Tag angerufen und gefragt, ob ich noch am gleichen Tag vorbei kommen möchte und hat dann mit mir zusammen am Fahrzeug die SW innerhalb 10min nochmal installiert nach der Werkstattanweisung und dann war’s wieder da. Das ist wirklich so offiziell die Abhilfemaßnahme, kannst auch direkt einfach die Werkstatt anrufen, ist bekanntes Problem.

    Jo, unser Juice Booster 2 ohne Netzwerk und Appanbindung ist deutlich smarter.


    Der id.Charger ist bretzdämlich, bekommt nicht mal mit, dass der Ladevorgang beendet wurde. Man muss immer manuell laden, kann nicht unterbrechen und später weiterladen. Einmal laden gestoppt, muss man für‘s Weiterladen raus und wieder reinstecken, Leistung kann vom Benutzer nur durch Öffnen des Gehäuses und Einstellungen auf der Platine reduziert werden. Die SW der Wallbox kann das sehr wohl, ist nur nicht in die App mit aufgenommen worden. Und eine Ladeplanung ist auch keine Raketenwissenschaft.

    habe seit gestern auch eine Cupra Charger Pro.

    Was macht man denn mit dem LTE?


    Im Konfigurator der Wallbox ist LTE aktiv mit vollen Balken. Aber wozu ist das da, könnte ich das WLAN ausmachen und habe dann weiterhin Zugriff auf die Box?


    Ich habe aber auch den Sinn nach dem Zugriff auf die Box bis auf das Auslesen der Verbräuche bei der Pro noch nicht verstanden, da man ja praktisch nichts machen kann. Alles was mit Laden zu tun hat, muss man ja über das Auto machen.


    Thnx!

    Hi, das Plug & Charge Zertifikat hatte ich im Fahrzeug installiert, leider sehe ich davon nix in irgendwelchen Menus‘s und die Easy Charging app meint, dass mein Fahrzeug dazu noch nicht kompatibel sei.

    Was kann denn hier nicht stimmen? Zusätzlich sind auch keine Laderoutinen mehr möglich, das Menu ist leer und ich kann auch keine mehr anlegen.


    Thnx!

    Bei unserem sind jetzt auch zwei Zellen defekt und müssen getauscht werden.


    1Jahr alt, einmal bei der Überführung auf 100%, danach immer Max auf 70%. Dann einmal mit 5kw also ganz „langsam“ auf 100%, losgefahren mit der Fehlermeldung.

    Moin!

    Leider ist unser Born wegen defekten Zellen seit einigen Wochen in der Werkstatt und es wird wohl auch noch dauern bis die getauscht sind.

    Weiß jemand, ob wir für die gesamte Dauer, egal wieviele Wochen das dauert Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen haben und wenn ja, besteht ein Unterschied zwischen den ersten 2 Jahren Gesamtfahrzeuggarantie und 8Jahren Batterie?


    Der Freundliche will so langsam den Ersatzwagen wieder haben und meint, dass nach der Zeit eine böse Kosten-Überraschung auf uns zukommen kann, weil Cupra die Kosten für den Ersatzwagen ablehnen könnte.

    Habe leider dazu nix gefunden, Danke und Grüße!!!

    So, das komische Verhalten schiebe ich mal auf das Multimeter, vermutlich muss ich mal neue Batterien einlegen, das macht es auch an anderen Spannungsquellen aber wen nes mal misst, misst es und auch plausibel.


    So, heute Abend nochmal getestet, das Auto stand nun 1,5 Tage. Ohne aktiven DC/DC Wandler hat die 12V Batterie 11,7V, wenn ich dann mit der Fernbedienung das Auto öffne hat das Bordnetz kurz die Spannung auf knapp unter 10V gezogen, ist mit Digitaldisplay halt zu träge zum genauen Ablesen und dann auf über 13V zum Laden. Wenn man jetzt mal danach sucht, wird man in ID3 Foren fündig, wo das die Ursache für solche Phänomen sein kann und die Batterien deshalb wohl mit dem ME3 Update getauscht werden, da die bis davor verbauten zu stark einbrechen können und dann die SG‘e Blödsinn machen können.


    Tja, das riecht stark danach, endlich das Update bekommen zu müssen. Habe einen Termin zur genauen Diagnose im März, mal sehen was der Service meint.

    Also gestern m al gemessen, das Auto ist aber auch vorher gefahren.

    Etwas ist sehr eigenartig. Nach dem Entriegeln zum Öffnen der Haube geht das Batterieschütz an und dann startet vermutlich der DC/DC Wandler das Laden der 12V Batterie. nach ein par Minuten Nichtbenutzen des Fahrzeugs oder Verriegeln öffnet das Schütz wieder und die 12V Batterie wird nicht geladen. Solange die 12V Batterie scheinbar geladen wird, konnte ich mit meinem Multimeter zwischen + und - Pol der 12V Batterie keine Spannung messen, es scheint so als ob die Spannung auf 0V gezogen wird. Wenn die Messspitzen, wenigstens eine in der Luft gehalten wird, wird ja wenigstens irgendwas im hundertstel Millivolt BEreich irgendwas gemessen aber beim Berühren der Pole wird direkt auf völlig 0V gezogen. nach ein par Minuten passiert irgendetwas, vermutlich DC/DC Wandler off und dann konnte ich gestern Abend 12,7V messen. Bei unserem Enyaq, welcher allerding schond as ME3 Update inkl. neuer 12V Batterie hat, ist dieses Phänomen nicht zu sehen, dort schön DC/DC Wandler an und die Ladespannung über der Batterie bei 13,xV und bei Abschalten, 12,x Volt.

    Heute Morgen war dann die Born 12V Batterie bei 11,7V.


    Das Phänomen mit den 0V beim Laden über der 12V Batterie kann ich mir nicht erklären. Wenn das Stimmt wäre das ja ein Kurzschluss in der Batterie, das kann aber nicht sein. Was noch sein könnte, ist dass der DC/DC Wandler zu dem Zeitpunkt aus ist und die 12V Batterie die Hauptpole auftrennen kann. das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.