Front-Center-Lautsprecher knistert

• Hallo zusammen,

seit einigen Monaten knistert der vordere mittlere Lautsprecher, der sich über dem Armaturenbrett befindet und für Sprachbefehle, Anrufe und Navigationsanweisungen verwendet wird. Leider tritt dieses Problem auch bei mittlerer Lautstärke auf und ist sehr störend, insbesondere bei nicht optimalen Stimmen, wie beispielsweise bei Anrufen. Ich habe mich an die Werkstatt gewandt, die mein Problem erkannt und an die Zentrale weitergeleitet hat. Nach ein paar Wochen teilte man mir mit, dass es dazu keine Statistiken gebe und man mich informieren würde, sobald es Neuigkeiten zur Hardware oder Software gebe.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Ich vermute, dass der Lautsprecher ausgetauscht werden muss.

• Was für ein Soundsystem hast du? Das Standard-System mit 5 Lautsprechern?

Meine Eltern hatten das beim ID.3, da war die Lösung der Austausch des Lautsprechers. Ging zum Glück auf Gewährleistung des Händlers im Ruhrgebiet, bei dem das Auto gebraucht gekauft wurde. Bei der Terminvereinbarung am Telefon wurde das vom VW-Autohaus vor Ort (PLZ 53879) erst als "muss man mal ein Update machen" abgetan.

Werde am besten bei Cupra vorstellig und bestehe auf eine Lösung des Problems. Die sollen es sich selbst anhören.

Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß - Software 1771 (Over the Air)

• Hallo zusammen,

seit einigen Monaten knistert der vordere mittlere Lautsprecher, der sich über dem Armaturenbrett befindet und für Sprachbefehle, Anrufe und Navigationsanweisungen verwendet wird. Leider tritt dieses Problem auch bei mittlerer Lautstärke auf und ist sehr störend, insbesondere bei nicht optimalen Stimmen, wie beispielsweise bei Anrufen. Ich habe mich an die Werkstatt gewandt, die mein Problem erkannt und an die Zentrale weitergeleitet hat. Nach ein paar Wochen teilte man mir mit, dass es dazu keine Statistiken gebe und man mich informieren würde, sobald es Neuigkeiten zur Hardware oder Software gebe.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Ich vermute, dass der Lautsprecher ausgetauscht werden muss.

Hatte ich auch schon gehabt (mit meinem Cupra Born aus 2022) und da wurde dann der Lautsprecher getauscht - danach alles wieder in Ordnung. Wurde auf Garantie erledigt.

Cupra Born + Skoda Enyaq 85x

03/26: Cupra Born VZ