Tastenlenkrad vom Facelift im Vorfacelift ?

• So die Katze ist aus dem Sack und das neue Lenkrad ist endlich für Menschen gedacht. (hier die Version vom VZ)

1200-lenkrad-facelift

Was meint ihr, wie hoch sind die Chancen, dass das neue Lenkrad mit den echten Tasten auch im Vorfacelift funktioniert, quasi als 1:1 Austauschteil ?

Und was könnte das Lenkrad kosten?

Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack

• 1:1 kann ich mir nicht vorstellen. Z.B. die Lenkradheizung bekommt (endlich) ihre eigene Taste, das war vorher ja nie berücksichtigt.

Die Rekuperationswippen werden zumindest auch in allen nicht VZ nicht funktionieren, die gibt es dort ja noch nicht

Es gibt beim id4 einen erfolgreichen Umbau, eine Hoffnung besteht.

Schaut man sich die Lenkradpreise aktuell an, liegt man schon bei um die 200€ für ein gebrauchtes. Und bis gebrauchte FL Lenkräder kommen wird’s noch dauern.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Vielleicht wäre es softwaremäßig trotzdem möglich, das Signal für die LRH zu senden. Fraglich ist eben, ob solche Gesten, wie das bisherige Swipen um die Tempomatgeschwindigkeit um 10 km/h zu erhöhen, im Lenkrad selbst verarbeitet werden und dann nur das Signal "mach 10 schneller" vom Lenkrad weggehen, oder ob die Swipe-Geste irgendwo anders verarbeitet wird. Dann wäre es vermutlich schwieriger.

Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack

• Hat ja nicht lange gedauert bis zu diesem Thread.. ;)

Spaß beiseite, ich würde einen Preis in einer Spanne von 800 - 1.500 EUR für das Ersatzteil vermuten.

Dabei wohl eher im oberen drittel der Spanne. Ob es das einem Wert ist?

Ich kann die Kritik an den Touchflächen nach 4 Jahren nicht so richtig nachvollziehen.

Schöner sind haptische Tasten auf jeden Fall, aber Probleme hatte ich mit den Touchtasten beim Born nie.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ja ich wollte mal der erste sein ;)

1.500 wären ja Porsche-Preise.. aber wenn es wirklich plug&play geht könnte ich evtl. schwach werden. Die Frage ist natürlich, ob die genug davon produzieren für die zu erwartend hohe Nachfrage.

• Mal als Referenz, das „nackte“ M-Sportlenkrad für meinen 530d (G31) kostet bei BMW ca. 1.350 €. Mit Schaltwippen aber ohne Lenkradheizung oder Assistenzsystme.

Die Ersatzteile werden wohl erstmal nachrangig zur Werksbelieferung sein.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.