Elektriker empfiehlt 22kw Wallbox?

• Für all die Tipps und wer was wie installiert hat kann man ja auch dankbar sein, wobei aber keine Kosten und Armotisierungsdauer aufgeführt sind.

Ich könnte Dir meine Kosten nennen, nur sind die nicht repräsentativ, weil es fast ausschließlich Materialkosten sind. Außerdem gibt es bei den Kosten immer das Problem der Zurechenbarkeit. Als ich an meine Elektroinstallation aus dem Jahre 1978 Hand anlegen mußte, habe ich sie natürlich nicht bloß für die Last einer Wallbox ertüchtigt sondern gleich auch schon die Leistung für Wärmepumpe, Photovoltaikanlage etc. mit eingeplant, was die Größe der Verteilerschränke, die größeren Kabelquerschnitte etc. angeht. Diese Überdimensionierung im Bezug auf die Situation „Es ist nur eine Wallbox da“ kann man jetzt ja schlecht mit in die Kosten der Wallbox hinein kalkulieren. Wärmepumpe und PV-Anlage kamen erst Jahre später.

Auch können wir nur schlecht eine Kostenschätzung für Dich abgeben, weil wir keine Ahnung von deiner Bestands-Elektroinstallation haben.

Ich kann allen aber dringend empfehlen nicht auf Kante zu nähen bei der Leistungsfähigkeit der Elektroinstallation, wenn ihr schon einen Handwerker rufen müsst. Als warnendes Beispiel habe ich da immer meinen Arbeitskollegen vor Augen, der sich eine 10kWp Photovoltaikanlage hat aufs Dach montieren lassen, weil damals für alle Anlagen >10kWp (heute >30kWp) eine Gewerbeanmeldung notwendig wurde. Er mußte in dem Zuge den Aderquerschnitt in seiner Elektroinstallation von 6qmm auf 10qmm erweitern lassen. Der Handwerker hat ihm damals empfohlen gleich auf 16qmm umzurüsten, der Reserve wegen. Er wollte aber unbedingt Geld sparen und bestand auf 10qmm. Kupfer sei schließlich teuer. Ein halbes Jahr später wurde die Grenze von 10kWp auf 30kWp erhöht und besagter Arbeitskollege wollte zwei zusätzliche Solarmodule nachinstallieren lassen, weil so sein komplettes Dach voll war und alle Module zusammen ein großes Rechteck ergeben haben, was natürlich auf dem Dach schöner aussieht. Diese geringe Zusatzleistung von nur 700W hatte aber zur Folge, dass jetzt die komplette Elektroinstallation neu verdrahtet werden musste, weil jetzt 16qmm Aderquerschnitt das Mindestmaß war.