Elektriker empfiehlt 22kw Wallbox?

• Es kann soweit ich das mitbekommen habe aus folgenden Gründen Sinn machen wenn bezahlbar eine DC Wallbox zu haben - wäre nochmal zu verifizieren im Detail:

- Keine AC - DC Umwandlung Verluste da Akku auch auf DC Spannung prüfen

- V2H - meiste PV Anlagen Hausspeicher auch auf DC Spannung -> weniger Verluste beim einspeichern und keine Umwandlung nötig

- DC kann man auch mit wenig Leistung, dann auch kein Riesen Netzanschluss nötig

• Keine AC - DC Umwandlung Verluste da Akku auch auf DC Spannung

Ob ich nun im Auto oder in der Wallbox von AC auf DC wandle, spielt bei den Wandlerverlusten keine Rolle.

V2H - meiste PV Anlagen Hausspeicher auch auf DC Spannung -> weniger Verluste beim einspeichern und keine Umwandlung nötig

Da brauchst Du einen DC-DC Wandler, weil die Spannungen in der PV-Anlage und in der Speicherbatterie im Keller nicht mit der Spannung der PKW-Traktionsbatterie übereinstimmen. Ok, man hätte sich im Vgl. zu vorher eine der beiden Wandlungen beim Laden des Autos erspart. Willst Du aber V2H betreiben, mußt beim Endladen wieder eine DC-AC-Wandlung durchführen. Da bringt es also rein gar nichts.

DC kann man auch mit wenig Leistung, dann auch kein Riesen Netzanschluss nötig

Dann kann man aber auch bei der klassischen AC Wallbox bleiben. Wie gesagt ist der limitierende Faktor langfristig eh der Netzanschluß, so dass bei 22kW AC in den nächsten 10-20 Jahren erst einmal Ende sein wird. Vielleicht ersetzt man irgendwann die 22kW AC Wallbox durch eine 22kW DC Wallbox, aber der Anschluß liegt dann ja schon einmal.

• Das wöre doch was für Benni, wenn er mal wieder schnell los muss. ;)

Alpitronic HYC 150 Final Edition
    Die Alpitronic HYC 150 Final Edition bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 150 kW, zwei CCS-Kabel, eichrechtskonforme Messung, RFID & Plug & Charge (ISO…
    www.mobilityhouse.com

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Das wöre doch was für Benni, wenn er mal wieder schnell los muss. ;)

Nee Du, da reicht mein Netzanschluss bei weitem nicht für aus.

Also wenn, müßte schon eine DC-Ladesäule mit Pufferbatterie her, also z.B. sowas:

--> https://www.xcharge.com/device/NetZeroSeries

Aber jetzt mal Spaß beiseite:

Ich überlege derweil echt, ob ich mir zu meiner 27kWp PV-Anlage eine sehr viel größere Speicherbatterie in den Keller lege. Seit Anfang März bekomme ich schon genug Energie vom Dach, um damit mein Auto zu beladen und zu heizen. Mein Problem dabei: Ich brauche die Energie nachts und ich muß auch mal 2-3 Regentage, an denen zwar auch Strom vom Dach kommt aber nicht ausreichend, überbrücken können. Da meine PV-Anlage mit Komponenten von SMA betrieben wird, denke ich da an einen SMA Sunny Island X 30 Wechselrichter (also 30kW, damit er auch die volle Leistung der PV-Anlage schucken kann) samt 100 (besser 200kWh) Speicherbatterie, also so ein Sunwoda Oasis Rack Pro.

Nur: Wie soll ich die 2,5 Tonnen Gewicht in den Keller bekommen? Selbst zerlegt wiegen die Einzelteile noch jeweils 200kg. :/

Das alles aufzubauen würde ich mir schon in Eigenregie zutrauen, wenn ich ein paar helfende Hände habe, um das schwere Zeug anzuheben. Fachwissen ist ausreichend vorhanden. :saint:

• AuroraBlue das war jetzt aber ein sehr später Aprilscherz.

Das war jetzt schon ernst. BMW hat eine bezahlbare DC Wallbox im Programm und meine Schwägerin hat für ihre Sigen PV Anlage eine bidirektionale DC Wallbox mit 25kW für etwas über 2000 Euro bekommen.

Letztere wird direkt an den PV Akku angeschlossen und gilt als 11kW Wallbox (mehr als 11kW geht dann logischerweise nur, wenn der PV Akku nicht leer ist).

Natürlich löst eine DC Wallbox nicht das Problem eines entsprechend großen Anschlusses und die Kabel sollte man immer auf mindestens 22kW auslegen, aber man könnte auch 22kW beantragen, ohne sie gleich zu nutzen.

Aber ich würde mir gut überlegen, ob es unbedingt jetzt schon eine ggf. teurere 22kW Wallbox sein muss, wenn man die jetzt nicht braucht, bzw. brauchen kann.

Die Zukunft ist DC.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Ich bin auch am überlegen wie ich zukünftig mit dem Speicher umgehe.

Zwei Anlagen, Wechselrichter 25 m auseinander, da hab ich leider nicht nachgedacht, aber nun ist es so.

Ich werde mir einen kleinen Anbau an den Carport machen, da könnte ich auch 2,5 to abstellen.

Einen Batteriespeicher stelle ich mir nicht in den Keller, schon gar nicht 2,5 to.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• aber man könnte auch 22kW beantragen, ohne sie gleich zu nutzen.

Kann man nicht!

Wenn Du 22kW beim Versorgungsnetzbetreiber (VNB) beantragst, ist die Genehmigung ein Jahr gültig. Baust Du die 22kW Wallbox nicht innerhalb der Frist auf und meldest sie an, verfällt die Genehmigung. Es gibt ja andere Kunden, die ebenfalls 22kW haben wollen und auf der Warteliste stehen.

Bei mir war es so. Ich habe 2021 eine 22kW Wallbox beantragt und sie 2022 aufgebaut und angemeldet, weil der VNB schon angedroht hatte die Genehmigung zu widerrufen, weil es inzw. eine Warteliste gab. Mein erstes E-Auto kam erst 2025, 3 Jahre später.

Ich verstehe gar nicht warum ihr so gegen die Kosten einer 22kW Wallbox wettert? Die Boxen kosten heute nur noch 50€ mehr als die 11kW Boxen und inkl. Installation sind es vielleicht 200€ mehr.

Das ist ein No Brainer!

• Wird isoliert und mit einer Notheizung für den Winter ausgestattet, das ist selbstredend, es reicht die Temperatur über fünf Grad zu halten.

• Das war jetzt schon ernst. BMW hat eine bezahlbare DC Wallbox im Programm

Auch die Kiste hat einen 2er beim Preis vorne dran und wird allerdings per AC angeschlossen, was ich für Bestands-Installationen für sinnvoller halte. Der Wirkungsgradnachteil gegenüber der reinen DC-Lösung, die zugleich eine Zwangsehe zwischen WB und PV ist, ist nahezu bedeutungslos:

- Beim reinen Laden aus dem Grid ist es gleich

- Das reine PV-Laden hat zwar einen Wirkungsgradvorteil. Da es aber um Überschuss geht, der en masse vorhanden ist, bringt einem der eta-Vortal (aller meistens) nichts.

Frage zur BMW-Kiste:

Sehe ich das richtig, dass das so eine Clouddeppen-Kiste ist, wie das Glump von VAG (Elli).

Ich verstehe gar nicht warum ihr so gegen die Kosten einer 22kW Wallbox wettert? Die Boxen kosten heute nur noch 50€ mehr als die 11kW Boxen und inkl. Installation sind es vielleicht 200€ mehr.

Ich auch nicht. Denn bei PV ist es echt vorteilhaft, wenn man bis > 16 A gehen kann - z.B. 20 A.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW