VW Konzern Abschaltung Datenzugang für Heimautomatisierung

  • Es wurde ja schon hier und an anderer Stelle berichtet, (siehe borncity https://borncity.com/blog/2026…t-seit-27-05-2026-teil-1/ )

    dass der VW Konzern den bisherigen Datenzugriff abgeschalten hat bzw. nur mehr gegen Bezahlung zulässt.

    Dazu gibt es einen "unterhaltsamen" Eintrag aus der Skoda-Ecke wo ein User die seinerzeitigen Werbeversprechen angepasst hat.

    Quelle: hxxps://github.com/robinostlund/homeassistant-volkswagencarnet/issues/967

    pasted-from-clipboard.png


    Ein User hat im selben Thread eine Antwort von Cariad veröffentlicht.

    Die Zusammenfassung aus meiner Sicht lautet - siehe unter "Götz von Berlichingen" nur viel höflicher formuliert.

    Lieber Kunde,

    Das EU-Datenschutzgesetz sieht vor, dass Daten in einem strukturierten und maschinenlesbaren Format bereitgestellt werden müssen und gewährt ein Zugriffsrecht auf die generierten Daten, ohne dabei ein bestimmtes technisches Bereitstellungsmittel (z. B. eine spezielle Schnittstelle oder einen kontinuierlichen Echtzeitzugriff) vorzuschreiben. Die konkrete Umsetzung der Datenbereitstellung unterliegt den rechtlichen Anforderungen, insbesondere der technischen Machbarkeit, sowie den berechtigten Anforderungen an IT-Sicherheit, Datenschutz, Systemintegrität und die Stabilität der Fahrzeug- und Backend-Systeme.

    Die aktuell angebotenen Lösungen gewährleisten den Zugriff auf Ihre Fahrzeugdaten in einem geeigneten, strukturierten und maschinenlesbaren Format. Es ist zu beachten, dass der sofortige oder kontinuierliche Datenzugriff stets bestimmten Sicherheitsanforderungen genügen muss, um sowohl die ordnungsgemäße Funktion der Systeme als auch den Schutz sensibler Fahrzeug- und Nutzerdaten sicherzustellen. Gleichzeitig ist die Umsetzung der Anforderungen des EU-Datenschutzgesetzes ein fortlaufender Entwicklungsprozess, in dem bestehende Lösungen kontinuierlich verbessert werden, wobei die Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus an Datensicherheit und Systemzuverlässigkeit weiterhin höchste Priorität hat.

    Wir verstehen Ihren Einwand hinsichtlich der Relevanz von Echtzeitdaten für bestimmte Anwendungsfälle. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass der Rechtsrahmen eine solche Bereitstellung im Allgemeinen nicht vorschreibt, sondern sie an die zuvor genannten technischen und sicherheitsrelevanten Bedingungen knüpft.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen derzeit keine weiteren Details zu laufenden oder geplanten Entwicklungen mitteilen können. Volkswagen ist jedoch bestrebt, den Zugriff auf Fahrzeugdaten unter Einhaltung aller geltenden rechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten und dabei Datenschutz- und Systemsicherheitsaspekte zu berücksichtigen.

    Wenn Sie Daten für Open-Source-Anwendungen, die Sie selbst hosten, zur Verfügung stellen möchten, können Sie die für B2C entwickelte Datenlösung nutzen. Falls Sie Daten mit einem Drittanbieter teilen möchten, muss dieser zuvor eingebunden werden. Sie können uns die Informationen des gewünschten Drittanbieters über das Kontaktformular mitteilen; wir kümmern uns dann um die Einbindung.

    Die rechtlichen Aspekte werden auch heftig diskutiert welche Daten eigentlich wem zustehen. In Belgien ist dazu schon eine Beschwerde anhängig.

    Aus meinem Wissen über die Abwicklung des Dieselskandals bin ich mir ganz sicher, dass es bis zu einer rechtlichen Festlegung und Umsetzung den Born schon lange nicht mehr gibt.


    Es ist anscheinend nicht nur so, dass die Vorgangsweise von VW mich ärgert sondern auch andere Mitmenschen Lösungen suchen.

    Nachdem die App für das Mobiltelefon ja weiterhin zur Verfügung steht, arbeiten Experten an einer Lösung die Daten vom Mobiltelefon auszulesen

    und der Home Automation wieder zur Verfügung zu stellen.

    GitHub - ckomma/charge-app-connector-vw: Read and control Volkswagen vehicle data through the Android app using ADB UI automation
    Read and control Volkswagen vehicle data through the Android app using ADB UI automation - ckomma/charge-app-connector-vw
    github.com

    Technisch verstehe ich das nicht im Detail aber werde das weiter verfolgen.


    Und wenn ich möglicherweise technisch nicht in der Lage bin vom Mobiltelefon eine Übertragung zur Automatisierung einzurichten

    gebe ich für so was auch gerne Geld aus um mir eine Unterstützung zu erkaufen.


    Mir persönlich geht es da auch schon ums Prinzip wie mit Bestandskunden umgegangen wird.


    P.S. Ein Einlenken von VW/Cariad schließe ich aus.


    Allzeit gute elektrische Fahrt gewünscht.



    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic