Dummheit beim Aufladen

• Vorhin hatte ich folgendes Ladeerlebnis:

- AC-Säule bei Aldi, Ladestand noch 55%, aber ich wollte die Gelegenheit nutzen, für 29ct/kWh zu laden, während ich außer dem Einkauf auch noch in der Umgebung etwas erledigen wollte.

- Verbindung klappt, Authentifizierung klappt, Kreditkarte wird anerkannt und los geht es - NICHT:

- Die Verbindung steht, aber kein Ladestrom fließt. Auch nach 2-3 Minuten noch 0 kW geladen. :(

- Nach mehreren Versuchen, auch am anderen Ladepunkt dieser (einzigen) Säule, Anruf bei der sehr freundlichen Hotline, Neustart der Säule durch die Hotline und danach weiteren Versuchen mit immer gleichem Negativ-Ergebnis dann des Rätsels Lösung:

Als ich im Auto auf die "Aufladen"-Ansicht Bildschirm schaute und dachte "Irgendwie sieht das anders aus als sonst :/" dämmerte es mir:

Die Ladebegrenzung stand auf 50%!! 8|

Das Auto hatte daher einfach - da SoC 55% - korrekterweise die Annahme von weiterem Strom verweigert!

- Ladegrenze wieder auf 100% gesetzt, neuer Ladevorgang gestartet und zack: Strom fließt seitdem mit 10,6 kW :love:

Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass ich selbst beim "Herumfutscheln" in der App oder auf dem Bildschirm im Auto diese Verstellung der Ladegrenze verursacht habe.

Aber da es zeitlich auch zufällig mit dem - eher versehentlichen - App- Update auf 2.20.3 zusammen fällt, wollte ich das hier lieber doch mal posten für den Fall, dass es auch anderen so ergeht und es doch etwas mit dem Update zu tun hat (was ich aber eher nicht glaube, da ich meine "Geschicklichkeit" kenne 8o)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ist mir vor längerem auch schon passiert, dass ich es für das Laden unterwegs begrenzt hatte und zuhause verwundert ware, dass der PV-Strom nicht zum Auto fließt ;)

Um das Thema Dummheiten aufzugreifen.
    Ich lade am letzten Arbeitstag der Woche mein Auto immer beim Arbeitgeber, egal wieviel oder wenig mir noch fehlt.
    Über Corporate Vertrag zahlen wir keine Blockiergebühren. Also Arbeitsbeginn Auto dran, 9h später Auto abgesteckt.
    Nur blöd, wenn man die falsche Karte ans Terminal gehalten hat. Geladen für ca.8€ und Blockiergebür bei Aral von ca.70€.
    Diese wurden zum Glück nach einem freundlichen Brief an Aral aus Kulanzgründen erstattet.

Cupra Born (170kW / 60kWh) - Geyser Silver Metallic, Innenfarbe Black/Grey, Sommerbereifung.
    Sonderausstattung: Below Zero Pack (PW1), Cargo Pack (PVD).

im Zulauf
    Cupra Born VZ (240kw / 79kWh) - Timanfaya Grey Metallic.
    Sonderausstattung: Bike Rack Connector (PRP), Drive Pack (PF1), Cargo Pack (PVC), Navi (RN5).