MY27: Ladeverluste bei AC ca. 10% - Auto heizt; Thermalmanagement/Heizung?

• Hallo,

meine Frage richtet sich an alle die schon einen Born MY27, idealerweise einen Endurance haben.

Mir ist aufgefallen, dass mein Born beim AC-Laden lt. Ladeziegel/Säule 10.9/11kW zieht aber in der App nur 10kW an der Batterie ankommen.

Zuletzt habe ich 58kWh geladen und 53 hat der Born in der Ladehistorie angezeigt, Von meinem alten Born kenne ich maximal 1-2kWh unterschied bei der Lademenge.

Ladung erfolgte bei um die 20°C Außentemperatur. Als ich abstecken wollte hat er gepustet und das Radhaus vorn war warm. Beim Verstauen des Ladekabels war der doppelte Boden schön muckelig warm. Der Innenraum war schätze um die 30°C warm, die scheiben sind sofort beschlagen, Ich schätze die 5kWh sind in Wärme draufgegangen, Ich tippe, dass es die Batterieheizung war, da es hinten sehr warm unterm doppelten Boden war. Will die Heizung aber nicht ausschließen. Bei der nächsten Ladung werde ich die Klima manuell ausschalten vorher.

Falls einer von euch schon einen neuen Born mit SW 6.0.1 hat, wäre super, wen ihr da auch mal ein Auge drauf werft.

Danke an Alle!

Cupra Born - Endurance MY27

• Bei mir berichtet die Wallbox von im Schnitt 10,7kW, die Cupra-App 10kw. Wird eine Kombination aus allem möglichen sein. Normale Wallboxen (die nicht MID-konform sind) messen nicht sehr genau. Wie genau der Born misst, weiß ich nicht. Ob irgendwo schon Ladeverluste eingerechnet sind? Keine Ahnung. Und die Cupra-App kann offensichtlich keine Kommastellen darstellen.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026