Beiträge von Erik

Hast du im Chat mal nachgefragt? Interessant, ob dir dort das selbe mitgeteilt wird.

Ich hab mindestens einmal wöchentlich im Chat nachgefragt. Status war immer nur "bestellt", sowohl bei der automatischen Antwort (Menüpunkt 2) als auch bei den "Experten" (Menüpunkt 3). Das gleiche bei der Online-Abfrage auf der Webseite meines Autohauses:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe den Verdacht, die aufs FL umgeschlüsselten Autos werden nicht wirklich zur Produktion eingeplant, wenn sich der Händler nicht irgendwie rührt. Ich hatte bei der Bestellung auch keine Zusatzvereinbarung vorgelegt bekommen.

Hat hier irgendwer schonmal einen geplanten Produktionstermin im Jahr 2027 gehabt?

Mein Whatsapp Status ist immer noch auf "Bestellt". Nachdem Lieferwunsch Ende März war und unverbindlicher Liefertermin auf der Bestellung Mai 2026, habe ich dann heute mal wieder beim Händler angerufen. Der schaut ins System und findet eine Schauglaswoche im Anfang 2027. Ich war not amused. Es war kurz vor dem Feierabend und der Verkäufer schon auf dem Weg ins lange Wochenende. Er sagte, er wolle sich Anfang nächster Woche nochmal direkt mit Cupra in Verbindung setzen. Aber wenn der Termin so bleibe, müsse man sich mal Gedanken über "Ersatzmobilität" machen. Auf meine Frage, was das heiße, antwortete er, dass mir dann Cupra bis zur Lieferung eventuell ein Ersatzfahrzeug zu Verfügung stellen würde. Ich bin gespannt...

Lutscht der Dongle nicht die 12V-Batterie leer? Hatte vor vielen Jahren Besuch vom ADAC, weil ich testweise so einen Dongle drin hatte und aus Versehen über Nacht stecken ließ. Der dann natürlich dauerhaft per Bluetooth verbinden wollte und nicht automatisch ausschaltete. Vor und nach jeder Fahrt im Sicherungskasten herumzukriechen hätte ich ja keinerlei Lüste drauf.

Na da hatte die Batterie aber schon einen weg oder der Dongle war kaputt oder absoluter China-Billigschrott. Wenn so eine normale Autobatterie mit 50Ah nur halb voll ist, hat sie bei Nennspannung 12V immer noch ~300Wh. Das hat in früheren Zeiten mit Glühbirnchen auch für eine Nacht Standlicht zum Straßenparken gereicht (z.B. 4*5W Birnchen auf 10h sind 200Wh), und die Karre sprang morgens noch an. Würde dein Dongle auch 20W ziehen, würde er glühen, wie die alte 20W-Glühbirne in der Nachttischlampe... Die Dongle sollten was im mW-Bereich verbrauchen.
    Aber nein, ich lasse meinen Dongle auch nicht stecken.

Hallo jorge, alle von dir genannten sind an deutschen Autobahnen gut vertreten. Wer jetzt gerade an deinen Strecken besonders häufig ist, wird dir so richtig keiner sagen können, weil wir deine Strecken nicht kennen. Und im Ausland ists nochmal anders.

Nimm dir doch mal die ABRP-App her, stelle dein Auto ein, frage deine häufigsten Routen ab und probiere dabei in den bevorzugten Ladenetzen die Anbieter nacheinander durch. Und dann siehst du ja, wo er dich hin schickt, und ob dir das passt.

Sorry, wenn ich da jetzt mit rein krätsche ;)

Bei mir wird es jetzt auch konkret mit dem VZ als Firmenwagen. Wir wollen Allwetterreifen auf die Felgen montieren lassen und da wäre es interessant zu wissen ob auch 215 Breite auf der Felge freigegeben ist.

Und warum bestellt ihr die nicht einfach mit? Der Konfigurator bietet doch Ganzjahresreifen an.

Mit einer PV-Anlage auf dem Dach...

Die existiert leider momentan noch nur als Plan...

"Gesetzlicher Anspruch" bedeutet in der Welt der Netzbetreiber noch lange nicht, dass man es auch bekommt.

Tja, die Welt ist halt nicht schwarz und weiß, sondern meist ein ziemlich dreckiges grau. Und nur weil es Fälle gibt, in denen der gesetzliche Anspruch, aus welchen Gründen auch immer, nicht durchgesetzt werden kann, gibt es eben aber auch genügend Fälle, wo er es konnte...

Ich gehe aufgrund der Preise an den Schnellladesäulen davon aus, dass aktuell Batterieautos nur für Leute interessant sind, die daheim eine Wallbox haben. Dies setzt fast zwingend voraus, dass man in den eigenen 4 Wänden wohnt. Entsprechend verfügen diese Personen auch zumeist über einen eigenen Garten und müssen Grünschnitt, Rasenmäher (zur Wartung) und Gartenbaustoffe/Pflanzen transportieren. Dieses dreckige Zeug lässt sich wesentlich besser in einem kleinen Anhänger transportieren denn im Kofferraum mit umgeklappter Rücksitzbank.

Hi Benni, ich entspräche zwar ziemlich genau deiner ländlichen Zielgruppe, deine Annahmen und Schlussfolgerungen treffen aber trotzdem nicht:

• Ich kann an meiner Wallbox mit meinem momentanen Stromvertrag auch nicht günstiger laden, als bei meinem Arbeitgeber für 0,25€ oder als z.B. an der 22kW-Box bei Aldi Süd oder bei Virta am V-Markt (Großmarktkette im Münchner Raum) für 0,29€.
    • Durch den gesetzlich verbrieften Wallboxanspruch für Mieter und Wohnungseigentümer hat sich auch in den Städten einiges getan, auch wenn man da natürlich einen eigenen Stellplatz braucht. Reinen Laternenparkern hilft das nicht.
    • Mein Grünschnitt wird zu Hause kompostiert, Zweige werden geschreddert, größeres Holz Brennholz. Die große Wiese mäht der Nachbar für seine Tiere, den Rasenmäher warte ich selber.
    • Für den Kofferraum gibt es eine Gummimatte.

Trotzdem brauche ich manchmal einen Anhänger, und mein Born wird eine vollwertige Anhängerkupplung bekommen. Ja, auch ich verstehe nicht, warum VW/Cupra das nicht selber kann oder will. Aber dafür gibt es ja eine externe Lösung.

...

Ich glaube aber, dass du schon sehr spezielle Ansprüche hast. Das geh bei dir ja schon fast in Richtung Vertreterauto.

Bei uns wird der Born mit großer Batterie das "große" Auto neben einem Corsa electric. Und weil er auf sich warten lässt, haben wir momentan nur den Opel. Der schlägt sich aber erstaunlich gut, selbst auf Fernfahrten. Ich erwarte halt auch nicht mehr, als er leisten kann...