Cupra Born kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Discounter Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2021?

  • Ich versteh auch nicht, wieso man nicht VIEL mehr AC Säulen baut. Hier in Überlingen sind in jedem Parkhaus zwischen 4 und 15 AC Ladepunkte. Wobei 4 bei der perspektivische Entwicklung der Anzahl an E-Autos auch ein bisschen wenig ist, aber immerhin. Allerdings muss ich auch sagen, das am Supermarkt Schnelladesäulen schon praktischer in meinem Alltag wären. Gerne auch zu einem nicht kostenfreien Tarif.


    Dann macht man halt 8 kostenfreie AC Säulen mit Zeitbegrenzung und 2 DC die man zu einem normalen oder vielleicht sogar vergünstigt zum AC Preis „normaler“ Säulen nutzen kann. Dann kriegen die, die nur den Strom für die Fahrt zum Supermarkt zurück wollen den kostenfrei und günstig über AC wieder und die Säule für die, die wirklich tanken müssen sind frei.


    Wenn das ein Supermarkt hier in der Gegend anbieten würde wäre ich Kunde. Weil als Laternenparker hier im ländlichen Raum würde mir das jede Ladesorge vollends nehmen. 11Kw AC hilft mir da einfach nicht wirklich bei 30min die ich im Supermarkt bin. Für jeden der zuhause laden kann reicht es aber dicke….

  • Also in und um Aschaffenburg gibt es doch genügend Ladesäulen von 11 kw bis 300 kw.

    Etwas weiter oben ist ein Lidl der ist auch kostenlos, bis jetzt noch, der lädt auch 50 kw.

    Man muß halt etwas flexibel sein. Man kann dort von 7 - 20 Uhr laden, wo ist das Problem.

  • Dann macht man halt 8 kostenfreie AC Säulen mit Zeitbegrenzung und 2 DC die man zu einem normalen oder vielleicht sogar vergünstigt zum AC Preis „normaler“ Säulen nutzen kann. Dann kriegen die, die nur den Strom für die Fahrt zum Supermarkt zurück wollen den kostenfrei und günstig über AC wieder und die Säule für die, die wirklich tanken müssen sind frei.

    Kostenfreies Laden ist zwar erstmal ein netter Service, der Kunden anlocken und binden soll, aber man kann doch nicht erwarten, dass einem die Fahrtkosten gesponsert werden, nur weil man sein Auto elektrisch betreibt - wenn du mit einem Verbrenner zum Einkaufen kommst, stellt dir doch auch keinen Gratis-Sprit zur Verfügung.

  • Davon hab ich auch nicht gesprochen. Wegen mir könnten die Säulen auch den Einkaufspreis des Stroms oder von mir aus auch zum „normalen“ Preis angeboten werden. Dass das wenn es jeder nutzt nicht unbedingt kostenlos funktioniert ist mir auch klar. Aber man würde halt die Schnorrer von den DC Säulen weg bekommen. Mir würde es schon reichen wenn es einfach nur genügend Möglichkeiten zu laden geben würde, da ich als Laternen Parker halt aktuell einfach keine Möglichkeit habe währen des Einkaufs zu laden. Ich zahle auch gerne dafür, darum geht es nicht.

  • Wegen mir könnten die Säulen auch den Einkaufspreis des Stroms oder von mir aus auch zum „normalen“ Preis angeboten werden. Dass das wenn es jeder nutzt nicht unbedingt kostenlos funktioniert ist mir auch klar.

    Sowas kann aber auch nicht zum Einkaufspreis des Stroms funktionieren, da schließlich auch die Infrastruktur des Ladepunkts in der Anschaffung und Unterhaltung dem Eigentümer/Betreiber Kosten verursacht.


    Ich sehe generell keinen Grund, das Laden kostenlos oder verbilligt zur Verfügung zu stellen und finde, man hätte sowas besser gar nicht erst anfangen sollen, um Erwartungshaltungen, was das betrifft, zu vermeiden.


    Die Einrchtung von Lademöglichkeiten an Parkplätzen von Geschäften zu, wie du schreibst, normalen Preisen, finde ich gut.

  • Kostenfreies Laden ist zwar erstmal ein netter Service, der Kunden anlocken und binden soll, aber man kann doch nicht erwarten, dass einem die Fahrtkosten gesponsert werden, nur weil man sein Auto elektrisch betreibt - wenn du mit einem Verbrenner zum Einkaufen kommst, stellt dir doch auch keinen Gratis-Sprit zur Verfügung.

    So ähnlich wurde das jetzt übrigens in North Carolina beschlossen. Da wurden auch direkt 50 000 USD bereitgestellt um alle kostenlosen Ladesäulen zu deaktivieren/abzubauen, es sei denn, es gibt eine kostenlose Spritzapfsäule daneben.



    An sich ist der Gedanke aber doch gut, wenn kostenloses Laden angeboten wird. Das schafft Anreize zur Mobilitätswende.

    Genauso übrigens wie das kostenlose Parken für E-Autos, steuerliche Vorteile, Umweltprämie, etc .... ohne das könnten/wöllten sich das viele einfach auch nicht leisten und wir wären noch lange nicht so weit bzgl der Energiewende.


    Und bzgl. der Kosten für die Supermärkte ... du kannst davon ausgehen, dass die nach Steuern nicht mehr viel bezahlen an deiner Akkufüllung.

    Viele hier in der Gegend (ländlicher Raum) haben ihr Dach auch mit so vielen Panels zugepflastert, dass die sogar die Zeitschriften kühlen könnten.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • langesBorn


    Das ist eine Gesetzesvorlage, beschlossen ist das noch nicht. Ich hab das auch gelesen.

    Es gibt übrigens noch 2 Bundesstaaten mit Tankwartzwang - Oregon und New Jersey. Argumentation dort, Autofahrer seien nicht qualifiziert genug mit dem Gefahrstoff Benzin oder Diesel einen Tank zu befüllen.

  • Und bzgl. der Kosten für die Supermärkte ... du kannst davon ausgehen, dass die nach Steuern nicht mehr viel bezahlen an deiner Akkufüllung.

    Da bin ich anderer Meinung. Immerhin verursacht nicht nur die gratis zur Verfügung gestellte Strommenge Kosten für den Betreiber der Ladestation, sondern auch die Anschaffung, Installation und Wartung, gegebenenfalls Reparatur der Säule.

    Und wieso sollte ein Supermarktbetreiber sich mit der Energie für den Betrieb von nicht zum Fuhrpark des Unternehmens gehörenden Autos befassen und dafür die Kosten und den gesamten entstehenden Aufwand tragen? Anreize zur Mobilitätswende zu schaffen ist dpch nicht Aufgabe von Wirtschaftsunternehmen - die haben nichts zu verschenken und schlagen die Kosten für solch großzügig erscheinenden Service an anderer Stelle drauf.

    Ich kann generell nicht nachvollziehen, wieso manche Eigentümer von E-Fahrzeugen eine Sonderbehandlung erwarten, in diesem Fall eben die Übernahme ihrer Fahrtkosten durch Andere.

    Es gibt doch eh schon massenhaft Vorteile, die man mit dem Kauf eines E-Fahrzeugs erhält, als Beispiele fallen mir die Umweltprämie ein, der Wegfall der Kfz-Steuer (obwohl ein Elektroauto genau wie ein Verbrenner die Straßen nutzt und dabei Verschleiß daran verursacht) oder auch in vielen Städten kostenlose Parkmöglichkeiten, wo alle anderen zahlen müssen.

    Dann noch zu erwarten, dass einem die Betriebskosten fürs Auto (zumindest teilweise) geschenkt werden sollen, finde ich nicht angebracht. Wie in meinem älteren Beitrag geschrieben, sehe sowas als für Kunden gedachten, freundlichen Service während des Einkaufs an, der aber keineswegs selbstverständlich ist und vermutlich in dieser Form wohl auch nicht mehr so lange zur Verfügung stehen wird (schon aufgrund der Masse an E-Fahrzeugen und dem damit steigenden finanziellen Aufwand für dieses nette Angebot)

  • Dem widerspricht doch auch keiner.

    Aber du glaubst nicht wie viele "Nettigkeiten" eine Firma anbietet um ein besseres Image zu haben.

    Ein großer Discounter bietet kostenloses Laden an und wirbt dann eben damit und verpasst sich ein grünes Image. Ist doch eine Win-Win Situation.


    Gerade die Anschaffung der Hardware und die Wartung setzen die doch von der Steuer ab. Keine Angst, deswegen kostet deine Dose Energy am Ende keinen Cent mehr.

    Sollte das Modell nicht mehr tragbar sein, werden sie auch etwas dafür verlangen. Wenn das aber nur umgestellt werden muss, wegen den Schnorrern die während dem Laden keinen Umsatz generieren ist es aber schade für alle anderen.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Gerade die Anschaffung der Hardware und die Wartung setzen die doch von der Steuer ab. Keine Angst, deswegen kostet deine Dose Energy am Ende keinen Cent mehr.

    Wie kommst du denn darauf, dass sich die Kosten für die Hardware durch das Einfließen in die Steuererklärung in Luft auflösen? In meinem Job bin ich u. A. neben steuerlichen Angelegenheiten auch für Kalkulation zuständig und kann sagen, dass sich eine Anschaffung, beziehungsweise der Betrieb und Wartung einer Gerätschaft nicht ohne Weiteres amortisiert. Dass sich solche vermeintlichen Wohltätigkeiten, wie das Beteitstellen von Ladeinfrastruktur + Energiekosten nicht in der Kalkulation der Verkaufspreise eines Unternehmens niederschlagen, ist realistisch betrachtet nicht anzunehmen, aber was soll's.