Cupra Born kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Discounter Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2021?

  • Es rechnet sich doch schon wenn ein paar Geizhälse wegen dem kostenlosen Laden statt z.B. bei Aldi bei Lidl einkaufen.

    Ganz einfache Milchbrötchenrechnung ;)

    Was hat das mit "Geizhälse" zu tun ?

    Warum sollte ich kostenloses Laden nicht annehmen?

    Die Konzerne wollen das doch, oder steht da nur beim Einkaufen ??

  • Wie kommst du denn darauf, dass sich die Kosten für die Hardware durch das Einfließen in die Steuererklärung in Luft auflösen? In meinem Job bin ich u. A. neben steuerlichen Angelegenheiten auch für Kalkulation zuständig und kann sagen, dass sich eine Anschaffung, beziehungsweise der Betrieb und Wartung einer Gerätschaft nicht ohne Weiteres amortisiert. Dass sich solche vermeintlichen Wohltätigkeiten, wie das Beteitstellen von Ladeinfrastruktur + Energiekosten nicht in der Kalkulation der Verkaufspreise eines Unternehmens niederschlagen, ist realistisch betrachtet nicht anzunehmen, aber was soll's.

    Fragt mal euren Steuerberater,

    dieses kostenlose Tanken sind doch Werbungskosten für das Unternehmen und das setzen die

    sehr wohl von den Steuern ab. Ebenso die Unterhaltung und Reparatur der Stromtankstelle.

  • Was hat das mit "Geizhälse" zu tun ?

    Warum sollte ich kostenloses Laden nicht annehmen?

    Die Konzerne wollen das doch, oder steht da nur beim Einkaufen ??

    Nein, steht da natürlich nicht. Aber gerade weil da die Leute stehen die nicht einkaufen wird es bald abgeschafft. War im Nachbardorf bei der Gemeindeladestation auch so. Weil die immer blockiert war hängt jetzt ein Zettel dran das nur Gemeindefahrzeuge dort laden dürfen.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Nein, steht da natürlich nicht. Aber gerade weil da die Leute stehen die nicht einkaufen wird es bald abgeschafft. War im Nachbardorf bei der Gemeindeladestation auch so. Weil die immer blockiert war hängt jetzt ein Zettel dran das nur Gemeindefahrzeuge dort laden dürfen.

    doch, bei uns in AT steht da `nur während des einkaufs` auch in CH steht es so da.

  • 30.06.: 26,968 kWh in 32 Minuten

    02.06.: 19.081 kWh in 26 Minuten

    27.05.: 15,393 kWh in 22 Minuten

    Waren das alles Lidl Säulen? An Enbw, aral, fastnet, ionity usw hatte ich noch nie Probleme. Aber dass diese 50kw Säule von Lidl gestern bei mir nur mit 31,5kW geladen hat, war halt etwas... ernüchternd.

    Wobei der AC Anschluss defekt war. Vielleicht war der DC Teil daher auch eingeschränkt? Es war jetzt das erste Mal in 2 Monaten, dass die Säule frei war als ich hin kam, vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Monaten nochmal die Ladegeschwindigkeit an der Säule zu testen.

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Waren das alles Lidl Säulen? An Enbw, aral, fastnet, ionity usw hatte ich noch nie Probleme. Aber dass diese 50kw Säule von Lidl gestern bei mir nur mit 31,5kW geladen hat, war halt etwas... ernüchternd.

    Wobei der AC Anschluss defekt war. Vielleicht war der DC Teil daher auch eingeschränkt? Es war jetzt das erste Mal in 2 Monaten, dass die Säule frei war als ich hin kam, vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Monaten nochmal die Ladegeschwindigkeit an der Säule zu testen.

    Ja, denn in Deinem Beitrag ging es um LIDL.

    30.06. in Brake (Niedersachsen), 30 Grad Umgebungstemperatur, ca, 1 Stunde nach der Fahrt Berlin-Brake. Die beiden anderen Termine waren hier in Berlin an zwei verschiedenen LIDL-Säulen.


    LIDL berechnet die Ladungen nicht. Daher sehe ich das entspannt.


    Es gibt zwei wesentliche Stellgrößen für die Geschwindigkeit. Einmal sagt das Auto, was es möchte und die Säule sagt, was sie kann.


    Einige Tage später war ich in Brake wieder bei LIDL und habe AC geladen, SOC war bei 65%. Zügig fährt ein Ioniq 5 Fahrer an den DC-Platz, Säule über Display (ohne App) aktiviert und weg war er - nicht zum Einkauf. Ich komme vom Einkauf zurück, trenne mein Auto und werfe aus Interesse einen Blick auf die Ladegeschwindigkeit des Nachbarn. Der wäre über 31,5 froh gewesen. er hatte weniger als 10, seine Batterie hatte einen niedrigen SOC.

  • Nein, steht da natürlich nicht. Aber gerade weil da die Leute stehen die nicht einkaufen wird es bald abgeschafft. War im Nachbardorf bei der Gemeindeladestation auch so. Weil die immer blockiert war hängt jetzt ein Zettel dran das nur Gemeindefahrzeuge dort laden dürfen.

    Es überprüft doch niemand ob du da einkaufst.

    Nimm es doch einfach so hin, solange es nichts kostet, ist doch nicht das Problem

    der E-auto fahrer, oder.

    Wenn du moralische Probleme hast, tank doch einfach nicht kostenlos.

  • Ich sehe es wie Frankie. Wenn man diese paar Cent da wirklich kostenlos erschnurren will kann man es wenigstens mit einem Einkauf dort Verbinden. Ehrlich, wie peinlich ist es mit einem >40.000 € Auto aufm Lidl Parkplatz für ein paar Cent Strom zu schnurren und damit für die Leute die dort wirklich einkaufen wollen zu blockieren.

    Am besten wäre wohl wenn es grundsätzlich was kostet und man je nach Einkaufssumme rabbatiert wird. Wer meinet wegen einen Kassenbon über 100 € hat bekommt 100 % auf die Ladung, wer 50 € bekommt 50 % usw.

    Und dann war's generell schön wenn mehr Supermärkte Ladesäulen hätten, denn ein Einkauf bietet sich zu laden einfach an.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Der Aldi in unserer Nähe hat seine Säule jetzt abgebaut. Da klebt jetzt ein Flatterband mit Lila Schriftzug drauf. Wird also künftig zu bezahlen sein. Der Lidl in der Nähe hat seit Monaten zwei Säulen stehen, die nicht funktionieren und VAG, die auch Cupra Service anbieten, haben zwei WS Säulen und keine Lösung, diese öffentlich zu machen. In einer Stadt wie Frankfurt habe ich echt Schwierigkeiten mit dem Laden. Schau ich Mir Groß-Umstadt an, da stehen 8 nagelneue ENBW Schnelladesäulen.

  • Es überprüft doch niemand ob du da einkaufst.

    Nimm es doch einfach so hin, solange es nichts kostet, ist doch nicht das Problem

    der E-auto fahrer, oder.

    Wenn du moralische Probleme hast, tank doch einfach nicht kostenlos.

    Da stehen doch meistens nur Teslas, an den Kostenlosen. Wie wärs denn mit Säulen beim Restaurant zum goldenen M, oder anderen? Baumärkte, etc??? Ich finde, es gibt viel zu wenig Lademöglichkeuiten im Vergleich zu dem, wie man jetzt E-Autos schmackhaft machen will.