Softwarestand des Cupra Born

  • Tut mir Leid. Ja, ich habe noch kein Auto und werde daher wohl eins mit 3.1 bekommen, ABER ich habe mich schon länger informiert und weis um die Software-Schwierigkeiten von VW und kann mir auch vorstellen wie nervig es ist. Ihr könnt ja gerne Carmaniac, Next Move usw. anschreiben, wenn ihr meint, dass die sich für euere Probleme interessieren...meine Meinung kann euch ja auch egal sein (hab sie nur kundgetan wie jeder andere auch), aber erwartet nicht zu viel. Ich denke auf diese Idee werden VW-Fahrer auch schon gekommen sein und die sind deutlich mehr...


    Es hilft nichts. Tut mir Leid. Ich kann ja auch nichts dafür. Aber wird eben Geduld erfordern....

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH)

    Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    Status

    23.12.21: Bestellt

    17.09.22: "Dein CUPRA..."

    23.09.22: "...gebaut in KW 41..."

    25.09.22: "Mehr als..."

    09.10.22: "Always..."

    16.10.22 "Charge...."

    04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22"

    08.11.22 "Die letzten.."

    17.11.22 Auto beim Händler

    22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Tut mir Leid. Ja, ich habe noch kein Auto und werde daher wohl eins mit 3.1 bekommen, ABER ich habe mich schon länger informiert und weis um die Software-Schwierigkeiten von VW und kann mir auch vorstellen wie nervig es ist. Ihr könnt ja gerne Carmaniac, Next Move usw. anschreiben, wenn ihr meint, dass die sich für euere Probleme interessieren...meine Meinung kann euch ja auch egal sein (hab sie nur kundgetan wie jeder andere auch), aber erwartet nicht zu viel. Ich denke auf diese Idee werden VW-Fahrer auch schon gekommen sein und die sind deutlich mehr...


    Es hilft nichts. Tut mir Leid. Ich kann ja auch nichts dafür. Aber wird eben Geduld erfordern....

    Das ist schon richtig so, aber den VW Fahrern wurde zumindest versprochen das irgendwann Updates kommen sollen. Cupra äußerte sich mir gegenüber im Prinzip gar nicht dazu; das schweigend zu akzeptieren fällt mir bei einem Auto das in der Basis so konzipiert wurde das "Over the Air Updates" möglich sind schwer.

    Ich denke wir können mit der Option etwas Stunk zu machen nichts verlieren. Die Aussage das eventuell irgendwann Updates kommen könnten, aber nicht müssten, ist schlichtweg nicht ausreichend. Wenn sich Cupra hier leicht aus der Affäre ziehen kann und somit Kosten einsparen könnten werden sie das auch tun und das ebenso auf alle weiteren Chargen des Born oder gar auf das komplette Produktportfolio anwenden. Womit die Produkte langfristig am Gebrauchtwagenmarkt an Wert verlieren.

    Ich hab heute auch noch einen Termin bei meinem Händler ausgemacht und werde das dort auch nochmals so schildern.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Mir würde vorerst schon nur das orten des Fahrzeug reichen,

    Leg dir doch für 100,- nen GPS Tracker für Hunde ins Auto , dann weißt auf den Meter genau wo sich dein „Hund“ Born grade rumtreibt :) mache ich bei nem anderen Fahrzeug von mir auch ^^

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich kenne den Kommentar. Belastbar sind nur schriftliche Aussagen. Das, was Joerg hier gepostet hat und das was eine Bornbesitzerin aus Deutschland in der FB-Gruppe gepostet hat, liegt schriftlich vor und ist eine offizielle Aussage. Ein schriftliches "Nein", ein schriftliches "Ja" zählt. Ich bin da etwas "altmodisch".

    Da stimme ich Dir zu: In eine Gruppe schreiben kann jeder etwas. Aber ich zweifel jetzt nicht die Richtigkeit grundsätzlich an, den ich habe die gleiche Antwort per Email vom Support bekommen. Sinngemäß stand da auch, das für den Cupra Born kein Update und kein 12v-Batterie-Tausch geplant ist. Anfrage war im August nicht wegen der Software ansich, sondern wegen des Austausches der 12v-Batterie. Allerdings hab ich damals diese Email gelöscht und kann es somit nicht für andere belegen. Telefonisch habe ich vom Support im September und Oktober aber auch die Aussage bekommen, das kein Update geplant ist.

  • Hi

    Bin ein Cupra Neuling und zuerst einmal positiv überrascht.

    Bei der Auslieferung Mitte Sept hatte die NaviDB den Stand 20.7, obwohl der Cupra als Vorführer 5000 km bewegt wurde.

    Hab heute vor einem Werkstattbesuch nachgesehen, und war ganz erstaunt, dass das Online Update tatsächlich gelaufen ist. Die NaviDB ist auf 22.10 topaktuell.

    Ich habe befürchtet, dass die v2.0 (HW H20) sich nur mittels 28GB USB Stick updaten lässt.

    👌🏻😀

    Cupra Born BJ21, Ezl 12/21, Übernahme: 21.9.2022, Vulkan (Dunkel) Grau, 19“ Bronze Alu Felgen, 150kW/204PS, 58 kWh, H20-0796, ABT: H43-6074, Nav: 20.7 Online auf 22.10 👌🏻 🎾 gewonnen bei Generali Race to Kitzbühel 2022

  • Anbei ein kurzes Update. Nach etwas nachtelefonieren und Stress über den Händler hab ich eine neue Antwort bekommen. Das am Update gearbeitet wird klingt für mich schon wesentlich besser. :saint:


    pasted-from-clipboard.png

    Das klingt gut. Wenn sie dran arbeiten, würde eine simple Pressemitteilung mit dem Inhalt völlig ausreichen und die Kundenzufriedenheit fördern.

    Die Durchführung in der Werkstatt ist die "Skoda-Lösung", die ich eindeutig vorziehe. Überstürzen sollen sie bitte auch nichts, das Update muss problemlos installierbar sein und die Software anschließend auch funktionieren.

  • Das klingt gut. Wenn sie dran arbeiten, würde eine simple Pressemitteilung mit dem Inhalt völlig ausreichen und die Kundenzufriedenheit fördern.

    Die Durchführung in der Werkstatt ist die "Skoda-Lösung", die ich eindeutig vorziehe. Überstürzen sollen sie bitte auch nichts, das Update muss problemlos installierbar sein und die Software anschließend auch funktionieren.

    Ja, man merkt das es im Unternehmen keine Kommunikationsstruktur für Updates gibt. Wenn jeder Kunde 1x nachfragt kriegt man auch genau so viele abweichende Antworten zurück; je nachdem wen man da gerade erwischt. Erst über die Eskalation über die Dachorganisation bekommt man konkrete Antworten. Das deckt sich leider 1:1 mit den Erfahrungen aus meinem Bestellprozess; Zuvor gabs zweimal Infos das mein Fahrzeug ausgeliefert wurde aber dann doch nicht unterwegs war. Ich möcht mir gar nicht vorstellen wie viele Stunden das Unternehmen täglich verliert weil es keinen klaren Informationsprozess gibt. Sehr schade. Aber die Antwort ist auf jeden Fall gut, mal schauen wie es dann wirklich kommt :D

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Witzig ist auch der Passus, es liegen noch keine Details zur Software vor. Man bezieht sich doch auf Version 3.0. Viele Fahrzeuge wurden doch schon mit 3.0 oder höher ausgeliefert. Warum weiß man dann keine Details?


    Meine Meinung? 0815 E-Mail die keinerlei Substanz hat und nur zur Beruhigung dient.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022