Softwarestand des Cupra Born

  • Es ist relativ einfach erklärbar. Vermutlich müssen ähnlich wie bei VW auch die 3.0 Fahrzeuge zum Update in die Werkstatt und wenn jetzt alle Fahrzeuge auf einmal zum Update eingeladen werden, sind die Werkstätten überfordert. Deshalb wird das meines Wissens nach in Etappen gelöst.

    Ich dachte eigentlich, dass die 2.3er einmal für 2.4 in die Werkstatt mussten / müssen und 2.4 dann schon OTA-fähig ist.

    58 kWh / Quasar Grey / Below Zero Pack / Cargo Pack / Pilot M / Privacy Glass / Tech M Pack / 18'' Cyclone Felgen

  • Ich dachte eigentlich, dass die 2.3er einmal für 2.4 in die Werkstatt mussten / müssen und 2.4 dann schon OTA-fähig ist.

    VW hat lt. Nextmove letzte Woche kommuniziert, dass auch die 3.0 Fahrzeuge zum 3.2. Update nochmals in die Werkstatt müssen. Gehe davon aus, dass das bei Cupra gleich ist

  • Ich dachte eigentlich, dass die 2.3er einmal für 2.4 in die Werkstatt mussten / müssen und 2.4 dann schon OTA-fähig ist.

    Das dachte VW auch einmal. Aber seit letzter Woche sind die schlauer. Update von 3.x auf 3.2 nur in der Werkstatt. Auf 3.4 soll es dann per OTA gehen Ende des Jahres. Falls nicht, nochmal von vorne.

  • Das dachte VW auch einmal. Aber seit letzter Woche sind die schlauer. Update von 3.x auf 3.2 nur in der Werkstatt. Auf 3.4 soll es dann per OTA gehen Ende des Jahres. Falls nicht, nochmal von vorne.

    Und wie schaut es für die Born Besitzer aus, die wich ich auch demnächst 3.1light bekommen, muss man dann für 3.2 oder kommende Updates auch nochmal in die Werkstatt? Oder ist mit 3.1 light volle OTA Fähigkeit gegeben? Ich blicke nicht mehr durch🙈🤷‍♂️

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • VW hat lt. Nextmove letzte Woche kommuniziert, dass auch die 3.0 Fahrzeuge zum 3.2. Update nochmals in die Werkstatt müssen. Gehe davon aus, dass das bei Cupra gleich ist

    Das konnte ich so nicht aus dem Video rauslesen, es wird nur gesagt dass alle Fahrzeuge älter als 3.0 in die Werkstatt sollen.

    Vorher hieß es noch dass auch mit 2.4 ein OTA auf 3.0 möglich sein soll, das hat sich geändert.

    Was gesagt wird, ist dass das Update auf neuere Versionen verspätet weil die älteren Versionen zuerst das Update bekommen sollen.


    Also mein Stand ist immer noch dass alle mit 3.0 und neuer ein OTA Update bekommen, alle mit älterer Software müssen in die Werkstatt.


    Wurde so auch auf diesem Forum hier beschrieben:

    ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen - VW ID Forum
    Update Pfad 3.2 (Stand 30.4. 2023) Seit dem 28.4. 2023 kann die Software Version 3.2 per Werkstatt auf die ID Fahrzeuge installiert werden.Da die ID Fahrzeuge…
    www.meinid.com


    Wenn jemand neue Infos hat, dann bitte auch die Quelle nennen oder verlinken...


    Screenshots aus dem Video von Nextmove:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Das sieht ja schon spitze aus GuenterMH :thumbup:

    Wenn dein Fahrzeug wieder Online ist, kannst du dann bitte einmal testen ob der Fahrzeugstandort in der App angezeigt wird? Einige hier hatten ja bedenken ob das in der 3.1 light enthalten ist.

    Auch das funktioniert erstaunlicherweise :thumbup:

    Passt exakt, er zeigt mir sogar genau die mittlere der 3 Garagen an. :)

  • Das konnte ich so nicht aus dem Video rauslesen, es wird nur gesagt dass alle Fahrzeuge älter als 3.0 in die Werkstatt sollen.

    Ich weiss nicht mehr genau was im Video gesagt wurde, aber es ist tatsächlich so, das sich die Aussage "älter als 3.0" nicht auf die aktuell aufgespielte Software bezieht, sondern auf die Version, mit der das Auto GEBAUT wurde. Hier liegt der kleine Unterschied :)


    "Servicemaßnahme 97GY

    Vorgangs-Nr.: 2069865/1

    Softwareaktualisierung ID Software 3.2

    Freigabedatum: 25.04.2023

    Mit der Servicemaßnahme erfolgt ein Flash auf die ID Software 3.2. Die Servicemaßnahme steht grundsätzlich allen Fahrzeugen zu, die mit einer ID Software kleiner 3.0 gebaut (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) wurden. Auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID Software 2.4 oder einen Flash auf die ID Software 3.0 erhalten hat. Enthalten sind beispielsweise ein optimiertes Lade- und Energiemanagement, die verbesserte Sprachsteuerung und Navigation oder neue In-Car-Apps und Online-Dienste."

  • Und wie schaut es für die Born Besitzer aus, die wich ich auch demnächst 3.1light bekommen, muss man dann für 3.2 oder kommende Updates auch nochmal in die Werkstatt? Oder ist mit 3.1 light volle OTA Fähigkeit gegeben? Ich blicke nicht mehr durch🙈🤷‍♂️

    Von Seiten Cupras gibt es hierzu keine Aussage bisher. Niemand weiss. ob und wann es da ein Update auf 3.2 oder höher geben wird. Da aber alle mit 3.1light Fahrzeuge sein werden, die mit 2.3 oder 2.4 ausgeliefert wurden, gilt obiges analog zum ID.3

  • Frage an die österreichischen Born-Fahrer:

    Hat jemand für seinen BORN ALFA schon ein SW-update bekommen?


    Bin immer noch auf folgendem Stand:

    Hardware: H20

    Software: 0796

    ABT Hardware: H43

    ABT Software: 6074


    Mein Händler weiß von nichts und fragt mich, ob ich jemanden mit update kenne 🫣

    Fühle mich etwas vera…….



    pasted-from-clipboard.png

    Born Alpha in lava-blau

    12/2021 ausgeliefert