Leichte Zubehörfelgen für Originalbereifung 215/50R19 (19", max 8" breit, Radlast ab 650kg)

  • Felgen ohne fahrzeugspezifisches Gutachten trägt nur der ZT ein.

    Daher auch teurer. Ob der Born je irgendwann in den Gutachten auftauch kann man leider nie sagen.

    Damit ist deine Felgenwahl gleich mal auf ein geringe Auswahl begrenzt.

    Zudem kaufen die Leute oft nur mit Gutachten und der damit verbundene höhere Preis ist dann zu berücksichtigen.

  • Hab schon mit dem Herrn auf der Landesprüfstelle telefoniert. Eintragen über das Gutachten mit gleicher Dimension ist kein Problem sofern Festigkeitswerte und Traglast zusammen passen. Aber der Hinweis ist gut, ich hab bis jetzt nur auf dem Golf 7 Sachen eintragen lassen, der steht in gefühlt jedem zweiten Gutachten das in den letzten 9 Jahren erstellt wurde, die meisten Felgenhersteller haben den Born halt gefühlt gar nicht am Schirm. Auch OZ und Borbet, die ich schon als eine der größeren Produzenten hier in Europa einschätze, haben den Born noch nirgends eintragen lassen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich greife deinen Thread mal auf, weil du die Bilder deiner Winterbereifung nebenan gepostet hast.


    Hast du dir doch die Motec Ultralight gekauft? War das mit der Traglast kein Problem?

    Finde die echt chic :thumbup:


    Edit: Ahh nee, scheinen die Motec Ultimate zu sein? Welche Größe hast du gekauft und wie viel dafür gezahlt?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ja sind Motec Ultimate in 8JX19" ET48 weil die Traglast dort genau gepasst hatte. Ich hab das damals alles vorweg an die Prüfstelle geschickt. Entscheinend waren hier die 620kg Traglast und das es ein gutes Vergleichsgutachten über die Autec Wizard Felge mit genau den selben Abmessungen gab. Kostenpunkt waren damals 1100 Euro für 4 Stk und 29 Euro für die Abnahme mit 235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4 Reifen. Die Reifen hab ich mir bei nem Jeep Händler geholt weil die Neuwagenbesteller dort alle die guten Michelin Reifen gegen Ganzjahresreifen getauscht hatten. Gedacht wars als Sommer Spaß Kombo zum Track fahren und für Fahrsicherheitstrainings, und jetzt eben als Winterfelge. ^^

    Ich kann den Urpsrünglichen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, die Links sind mittlerweile halt alle schon wieder kaputt ;(

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: