Cupra Born aus Unterfranken

  • Die ersten 1.000 km sind geschafft und Wir sind nach wie vor Top zufrieden.

    Das Infotaiment hat sich bereits zweimal aufgehängt, funktionierte nach einem Softreset aber wieder problemlos.


    Den Verbrauch habe ich nicht so richtig erfasst, Zuhause bisher 200 kWh zu 98% PV-Ertrag geladen, einmal 30 Minuten CCS bei Lidl und 2x AC beim Aldi.

    Laut Bordcomputer liegen wir im Langzeitverbrauch bei ca. 21 kWh/100 km mit hohem kurzstreckenanteil.



    Das Laden mit variierender Leistung funktioniert tadellos, ich bewege mich dabei zwischen 6 (4,1kW) und 12A (8,3kW) in 2A-Schritten.

    Seit der Übernahme haben wir unter 50% Akkustand noch nicht gehabt, da stetig mit dem Überschuss der PV geladen wird. Letzteres zur Zeit leider noch manuell 3-phasig, da der Smart-Meter für das automatische Überschussladen noch fehlt.

  • Ich sehe den Wattpilot, zufrieden? Werde ich mir jetzt auch im Austausch gegen meine KebaP30 für Überschussladen einbauen lassen.


    Stellt sich mir eine weitere Frage, hat jemand ne Ahnung ob man die geladenen Kw irgendwo sehen kann? Oder lässt es sich nur (ungenau) rückrechnen über die KM und den Verbrauch :/

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Bisher bin ich mit dem Wattpilot zufrieden. App ist sehr gut, Leistungsumstellung geht schnell und einfach.

    Ich bin schon in freudiger Erwartung wenn endlich der SmartMeter da ist, soll im laufe des April geliefert und eingebaut werden.


    Im Fahrzeug habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die geladene Strommenge zu sehen.

    Für das was Zuhause geladen wird habe ich einen MID-Zwischenzähler, wobei aber die Messung des Wattpiloten auch sehr genau ist.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ergo hat der Wattpilot einen "Zähler Gesamt" integriert? Das ist meine Überlegung, ob ich meinen Zähler wieder zurück sende

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Ja, es gibt einen Gesamtzähler und eine optionale Aufgliederung auf bis zu 10 Nutzer über RFID. Das ganze kann auch als csv Exportiert werden, dort werden alle Ladevorgänge mit Zeit, Dauer und kWh aufgelistet.

    Allerdings kein MID-Zähler, also für Abrechnungszwecke z.B. mit dem Arbeitgeber nicht geeignet.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Heute das erst mal gewaschen und gewachst, daher bei dem tollen Sonnenschein gleich ein paar Bilder gemacht.

    Diese gibt es in der Galerie: Aurora-Blue


    Der erste Steinschlag ist auch schon drin und das auch noch ganz prominent an der Kupfer-Lippe vorn. Mal sehen wo ich einen Lackstift dafür bekomme.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Der erste Steinschlag ist auch schon drin und das auch noch ganz prominent an der Kupfer-Lippe vorn. Mal sehen wo ich einen Lackstift dafür bekomme.

    bei jedem Lackierer kannst du so ein Fläschen machen lassen ;) für den Klarlack, kannst du auch den Nagellack deiner Frau verwenden...

  • Die Winterräder sind nun seit Samstag drauf, bei uns nach dem "Upgradeangebot" nun 20" Hurricane statt 19" Typhoon Black/Copper.

    Zu den Rädern schriebe ich nach einiger Laufleistung meine Erfahrungen.


    Enttäuscht wurde ich beim Reifenwechsel hinsichtlich des Korrosionsschutzes an den Radnaben nach 8 Monaten und ca. 10.000 km, dieser ist wie beim VW-Konzern üblich nicht vorhanden.

    Bei meinem BMW war ab Werk eine dünne Fettschicht vorhanden und die Nabe sah nach dem Reifenwechsel bei ähnlicher Laufleistung einwandfrei aus.

    Ebenso ein Ärgernis ist die - auch bei VW übliche - Wagenheberaufnahme am Schwellerfalz. Inzwischen habe ich da zwar meine Lösung gefunden (Holzklotz auf Rangierwagenheber) aber schön ist es dennoch nicht.