Tesbericht Cupra Born Alpha

• Hallo Ihr Lieben,

Habe heute euer Forum gefunden und möchte gleich mal eine Kleinigkeit betragen ;)

Ich teste schon seit einiger Zeit elektrisache Fahrzeuge natürlich besonders neue Automodelle.

Seit Jänner 2022 fahre ich selbst einen "Elektrischen"

Hier ein Testbericht meines Cupra Born Alpha für euch...

Meine Seite hat keine kommerziellen Interessen und ich freue mich über Feddback von euch ;)

• Ladeleistung ist nur 100kW, nicht 125 kW ,,,,sonst nett geschrieben :thumbup:

• Nö. Mittlerweile ist 125kW freigegeben. Siehe Langstreckenthread im allg. Teil des Forums

Nicht in Österreich beim Sondermodell alpha! Dort sind es lediglich 100kW. Warum auch immer :/. Beim regulären Bestellmodell sind es dann 120kW, bei der größeren Batterie 135kW.

• Nicht in Österreich beim Sondermodell alpha! Dort sind es lediglich 100kW. Warum auch immer :/. Beim regulären Bestellmodell sind es dann 120kW, bei der größeren Batterie 135kW.

Evtl. ein Tipp-Fehler im Alpha Flyer???

Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass es beim Alpha gedrosselt ist.

Aber bei der VAG Politik ist ja alles möglich X/

#Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

#SW 3.2.1

• Der Flyer zur Serienausstattung des Alphas wurde ja schon recht früh herausgegeben. Vielleicht war zum damaligen Zeitpunkt die maximale Ladeleistung einfach mit 100 kW begrenzt und danach wurde der Flyer dann nicht mehr aktualisiert?

Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

Abholung am 16.02.2022 8)

• Evtl. ein Tipp-Fehler im Alpha Flyer???

Beides ist nicht ganz unwahrscheinlich. Ein Tippfehler kann immer passieren. Der sollte sich aber nicht durch alle Dokumente ziehen. Punkt 2 kann aber ebenso sein. Möglicherweise ist die Variante mit 120kW Ladeleistung noch nicht ausreichend validiert und man hat aufgrund des Produktionsstart (ein SOP wird bei VW nicht verschoben) mit einer Risikobewertung eine Verringerung der Ladeleistung auf 100kW beschlossen. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich, wenn man in der Risikoabschätzung feststellt, dass man mit 100kW auf der sicheren Seite ist. Die Beschränkung wird möglicherweise später per Softwareupdate wieder zurückgenommen, wenn alles fertig validiert ist. Aber solange man kein Insider ist, kann man nur mutmaßen. Fakt ist: alle, die jetzt bestellt haben (ich inklusive), haben eine grüne Banane gekauft, die erst in unserer Hand reift.

Viele Grüße

Sascha

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Evtl. ein Tipp-Fehler im Alpha Flyer???

Nein, leider kein Tippfehler. Auch im Prospekt (siehe Foto) und im damaligen Konfigurator (leider kein Foto) war das so angegeben. Im jetzigen Konfigurator wurde das ja schon erhöht, der Alpha bleibt (vorerst) bei 100kW (vielleicht erhöht sich der Wert beim kommenden Update)