A Better Route Planner: Fahrzeugdaten per OBD in Echtzeit auslesen

  • Da sich bei der "A Better Routeplanner" App jetzt auch zum Thema Live Data einiges tut würd ich hier mal einen separaten Thread dazu machen.

    Es geht also darum die Verbrauchsdaten und Akkustand über die im Born vorhandene OBD Schnittstelle in Echtzeit auszulesen um somit eine möglichst genaue Routenplanung/Ladeplanung durchführen zu können.

    Hierzu wird ein OBD Adapter benötigt der 1.) Die Daten auslesen kann und 2.) entsprechend Sicher ist. Standard OBD Adapter sind immer offen für neue Verbindungen, bleiben auch nach abdrehen der Zündung aktiv, können daher den Akku entleeren und benutzen meist ein unverschlüsseltes Bluetooth Signal.

    Gerade aufgrund der flexibleren Routenplanung, den zusätzlichen Filtermöglichkeiten bezüglich der Ladesäulen kann dies eine durchaus günstige alternative zum Cupra Born Navi/Routenplanner sein. Im Gegensatz zum Cupra Navi wird die App stets weiter entwickelt und vermutlich auch noch in ein paar Jahren relevant sein.


    Was aktuell bekannt ist:

    - Der Appbetreiber hat eine Info Seite zum Thema Live Data eingerichtet. Dort wird bereits der Cupra Born gelistet

    - Folgende OBD Adapter funktionieren mit MEB Plattform, unterstützen Bluetooth 5.1 LE, haben einen Energiesparmodus und lassen sich das Pairing neuer Geräte einschränken: OBDLink CX oder VGate vLinker MC+ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Die komplette Liste findet ihr hier.

    - ABRP bietet mittlerweile auch die Möglichkeit auf gewisse Ladekarten einzuschränken, die Auswahl für Österreich scheint aktuell noch sehr unvollständig zu sein.

    - Der Betreiber sucht aktuell noch Tester für die Live Data API

    - Die App ist grundsätzlich kostenlos (auch die Live Data API). Zusatzfeatures wie Carplay/Android Auto oder Apple Watch Integration, Ladesäulen Verfügbarkeitsanzeigen , Fahrtenhistorie, Wettervorhersagen etc sind hinter einem Premium Paket versteckt. Die Kosten liegen hierbei bei 5 Euro im Monat oder 50 Euro im Jahr.

    - Die Datenschutz Komponente ist nicht zu vernachlässigen; Details findet ihr hier.

    - Es gibt ebenfalls eine Browserversion mit der zB die Route am PC vorgeplant oder die Funktionalität der App getestet werden kann.


    Anbei noch zwei Videos das Thema rund um MEB/ODB aufgreifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Ich habe versucht alle Affiliate Links zu entfernen, die Forensoftware fügt bei Amazon links automatisch einen eigenen Affiliate Link ein.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • hat jemand schon einmal probiert, ob das OBDeleven-BT-Interface auch für die Online-Anbindung vom ABRP (ABetterRootPlaner) funktioniert ?


    ein bisschen Internet-Recherche gibt die Antwort:


    Leider scheinen die OBDeleven-Interfaces nur mit der OBDeleven-app zu kommunizieren.

    Daher muss man für ABRP ein eigenes Interface erwerben :(


    Im Forum von ABRP sowie ihrem Feature-request sind die Antworten eindeutig..


    ja das liegt daran das der OBD 11 Dongle ein eigenes Protokoll verwendet. Ich hab das hier damals auch mal zusammen geschrieben aber aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt; die empfohlenen Geräte kosten aber ca 40 Euro aufwärts: A Better Route Planner: Fahrzeugdaten per OBD in Echtzeit auslesen - Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)

    Joerg


    Danke für deine Hinweise :thumbup:


    Ich bin mal so frei und zitiere uns in deinem Threat, da ich denke, dass diese Infos für die Nutzung von ABRP mit online-Anbindung interessant und wichtig sind.

    Ehrlich gesagt habe ich deine Zusammenfassung bis jetzt überlesen, aber es macht ja Sinn hier anzuschliessen. Das wichtigste hast du schon beschrieben.


    ABRP unterstützt also nur ELM327, ELM329 basierende Interfaces.

    Daher funktioniert das proprietäre OBDeleven Interface nicht, verstanden..



    Allgemein finde ich es schade, dass irgendwie "jeder" Anbieter ein proprietäres Protokoll zwischen Interface und Rechner/Handy zu nutzen.

    Hierdurch ist man gezwungen eine Vielzahl von Interfaces zu erstehen, obwohl diese am Ende alle das gleiche Protrokoll zum Fahrzeug nutzen (müssen).

    VAG verwendet, wie die meisten OEMs, inzwischen UDS für die Diagnose.


    Gerade, wenn, wie bei OBDeleven, die Lizensierung im Programm stattfindet, könnte man ein einfaches "pass-through" Interface nutzen und die Protokoll-Intelligens ins Programm verschieben.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hi,

    Ich wollte mal fragen ob jemand für Langstrecken das Abrp mit so nem Dongle im Einsatz hat. Wie ist eure Erfahrung damit?

    Gruß

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24