Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Also bei Aldi zahl ich für AC 29 und für DC 39 ct/kWh da nutzen wir lieber die AC Säulen, o.k. die Zoe wird hauptsächlich innerorts und über Land bewegt, selten längere Autobahnfahrten. Und Schatzi ist ein Sparfuchs, wenn's ums Laden geht ;) Wie Sie gesehen hat, dass die Ladeleistung ab 60% SOC sich langsam an die 22kW annähert, sagt sie zu mir: "Dann fahr ich nicht mehr an die DC-Lader, bringt ja kaum was außer mehr Kosten".


    Ist genauso ein Hinkevergleich wie der DC-Ladevergleich von Born und ZOE, aber so ist die Welt ;)

    Der Mensch vergleicht am Liebsten Äpfel mit Birnen, oder gar Avocados.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Wenn die mit 37% ansteckt, ist aber nix mit 45kW, vor allem nicht bei der selben Akkutemperatur.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Meine maximale Ladeleistung in der Spitze lag Anfang diesen Jahres bei 124 KW an einer Ionity-Ladesäule bei 5°C in Bad Camberg. Angestöpselt mit 6 % und 20 km Restreichweite. Die letzten 3 bis 4 km habe ich im Wechsel beschleunigt und verzögert. Nach 35 Minuten war die Batterie wieder zu 80% geladen. Macht also etwas über 70 KW im Mittel.

  • Gestartet bin ich in Lünen mit 100%. Das waren ungefähr 230 km mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Von 80 in Baustellen bis 160 km/h kurz vor der Ladestation. Meistens waren es 120 km/h mit Tempomat. Mein Born hat die 58 kWh Batterie…

    Cupra Born | 150 kW (204 PS) | 58 kWh | Vapor Grey (Dampfgrau) |  Softwareversion: 3.2.1 (seit 07.11.23)

  • Hier mal ein Video von Car Maniac über die Vorkonditionierung beim IQ5 Klick hier fürs Video.

    Bei einer konstanter Geschwindigkeit (im Video 130 km/h) gibt es keine nennenswerte Akku-Temperaturerhöhung (gestartet mit kalten Akku 2°C), eine signifikante Erhöhung der Akkutemperatur wurde erst durch starke Beschleunigung (auch höhere Geschwindigkeiten) und Rekuperation erreicht.

    Beim DC-Laden (im Video) kam die erste Erhöhung der Ladeleistung bei einer Akkutemperatur von 15°C und der nächste Sprung dann bei einer Akkutemperatur von 20°C.

  • Ich war letzte Woche mit meinem Born 58 kWh in Holland unterwegs. Auf der Hinfahrt lag die Ladeleistung bei 2-3°C zwischen 70 und 90 kWh.

    Auf der Rückfahrt habe ich nach dem ersten Ladestop eine Ionity-Ladesäule in 260 km Entfernung in mein Navi eingegeben. Akku war bei Abfahrt zu 90 % voll und ich bin mit konstanten 105-110 km/h gefahren bei 3°C. Beide Sitzheizungen waren an, Heizung auf 16°C eingestellt (war völlig in Ordnung, keiner hat gefroren). Mit 1 % und 1 Kilometer Restreichweite kam ich an der Ladesäule an. Ich hatte kein Stress, da ich die Restreichweite und die verbleibenden Kilometer ja im Blich hatte, Fahrstil und Heizung musste ich nicht ändern. Der Born hat dann direkt mit 100 kW geladen.


    Ich bin zusammen mit einem Kia Ev6 die Strecke gefahren. Dieser hat eine 77 kw-Batterie. Der Kia ist die Strecke schneller gefahren, so zwischen 120 und 130 km/h. Weil der Fahrer aber einen kurzen Toilettenstop eingelegt hatte und ich nicht, sind wir zeitgleich an der Ladestation angekommen. Er ist mit 80 % gestartet und hatte zum Schluss noch 30 Restkilometer. Geladen hat er dann zu Beginn mit 70 kW.


    Ich finde der Born muss sich da nicht verstecken, auch wenn ich mir bei Kauf damals wenigstens 300 Kilometer Reichweite im Winter gewünscht hätte.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Ich finde der Born muss sich da nicht verstecken, auch wenn ich mir bei Kauf damals wenigstens 300 Kilometer Reichweite im Winter gewünscht hätte.

    Eventuell gibt es in 5-8 Jahren ja halbwegs erschwingliche Batterie Alternativen die man dann in den Born einsetzen lassen kann. Das ist tatsächlich meine Hoffnung bzw ich gehe fest davon aus, dass es so sein wird, dass wenn der Akku einfach nach vielen Jahren nicht mehr so gut ist und man das Auto aber nach wie vor weiter fahren möchte man einfach die neueste Technologie nachrüstet und weiter gehts. Wer sich mit heutigen Mitteln gut um sein Auto kümmert sollte nie mit ROst oder starken Strukturellen Problemen zu tun haben und so ist mein Plan das Auto möglichst bis zum Ende zu fahren. Also solange nicht die halbe Elektronik oder das halbe Auto platt gemacht wird wird es gefahren.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack