12 Volt Steckdose im Kofferraum benutzen

  • Hallo,


    ich wollte heute mal die 12 V Steckdose im Kofferraum benutzen, um mittels kleinem Kompressor den Reifendruck zu prüfen.

    Zündung eingeschaltet, Schlüssel im Fahrzeug gelassen, Fahrertüre geöffnet - wenn ich dann aussteige geht das Fahrzeug wieder "aus" und ich habe keinen Saft auf der Steckdose,

    Bin ich einfach nur zu blöd oder was mache ich hier falsch? Das Gerät hat 120 Watt....so wie es die Bedienungsanleitung auch beschreibt. ?(

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Du musst mal Googeln, beim ID3 kann man eine Sicherung drehen, damit auch ohne Zündung Strom anliegt.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Zudem würde der Kompressor ja nur insgesamt höchstens 3-4 Minuten laufen. Ich frage mich nur, wie das mit dem Kompressor des Pannensets funktionieren soll.

    Ich glaube nicht dass das Kabel 4 m lang ist, einen "Platten" vorne links Fahrerseite erreicht man damit auf keinen Fall, die Steckdose hätte - wie sonst üblich - in die Mittelkonsole gehört, hier erreicht mal auch mit 3 m Kabel alle Reifen !

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • mit eingeschaltener zündung kan es, vermute ich zumindest, die 12v batterie nicht leeren. Würde davon absehe eine sicherung zu ziehen, die 12v batterie ist schon sonst nicht die grösste

    Das ist absolut kein Problem, die 12V Batterie wird bei Bedarf immer von der HV Batterie geladen und ich glaube dafür brächte man wohl eher einen Monat, um die über die 12v Steckdose zu leeren. Man zieht hier auch keine Zündung, sondern dreht diese in eine andere Position. https://www.youtube.com/watch?v=iQEdL4FW_Og

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

    Einmal editiert, zuletzt von mamf18 ()

  • Zudem würde der Kompressor ja nur insgesamt höchstens 3-4 Minuten laufen. Ich frage mich nur, wie das mit dem Kompressor des Pannensets funktionieren soll.

    Ich glaube nicht dass das Kabel 4 m lang ist, einen "Platten" vorne links Fahrerseite erreicht man damit auf keinen Fall, die Steckdose hätte - wie sonst üblich - in die Mittelkonsole gehört, hier erreicht mal auch mit 3 m Kabel alle Reifen !

    ja man muss wohl ein Verlängerungskabel kaufen, wenn man auch mal vorne 12V braucht. Ziemlich blöd, dass dort keine irgendwo versteckt wurde (z.B. beim Beifahrer Fußraum)

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • ja man muss wohl ein Verlängerungskabel kaufen, wenn man auch mal vorne 12V braucht. Ziemlich blöd, dass dort keine irgendwo versteckt wurde (z.B. beim Beifahrer Fußraum)

    Richtig...habe mir soeben eine 3 m Verlängerung bestellt!

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)