Beiträge von mamf18

    Bzgl. HV Batterieschutz, ich habe es nie aktiviert und die Kühlbox war da auch mal 2 Tage am 12V, der läd das automatisch nach anscheinend auch ohne die Option, habe eh nicht verstanden, was die Option sagen will. Man hört ja wie der Born die HV Batterie "abklemmt". Und Schlafen ging auch aber es war auf eine Menge Kisten und einer Luftmatraze.

    photo_2023-05-04_21-04-03.jpgphoto_2023-05-04_21-10-19.jpg

    photo_2023-05-04_21-04-15.jpgphoto_2023-05-04_21-04-18.jpg


    Hier mal ein Langstrecken Beispiel. 110km/h Schnitt mit einem Verbrauch von 18.5. Strecke Stockach-Siegburg. Einmal Laden in Bruchsal. Bis Bruchsal geht es bergab, von ca. 450hm auf 150hm, das bedeuted korrigiert wurden 2 kWh mehr verbraucht, dh. eigentlich lag er bei ca. 20 kWh/100km. Auf dem ersten Abschnitt bin ich viel 135-140 und bergab auch 150kmh gefahren, wodurch die 118 zustande kamen. Zweiter Abschnitt nur 120-125 damit es gerade so langt und ich mit <5% SoC ankomme. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist immens, im Winter lag er bei fast 22 (gleiche Strecke und gleiche Zeit im Schnitt).

    Hallo 🙋‍♀️

    Mein Huawei P30 Pro lässt sich nicht mit Android Auto verbinden. Beim Oppo meines Mannes gings auf Anhieb. Ich habe bereits im Internet nachgeforscht, ist anscheinend kein seltenes Problem. Nur eine Lösung habe ich immer noch nicht.


    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Einstellungstechnisch habe ich schon viel probiert und das Anschliessen mit dem Kabel funktionierte auch nicht. Das Handy stellt immer auf umgekehrtes Laden. Ändern kann ich das auch nicht. Wähle ich etwas andere an, switcht er immer wieder zurück auf umgekehrtes Laden... Hmmm, ich bin ratlos 😪

    Habe das Huawei P30 und auch lange Probleme. Man muss folgendes machen.


    - Android Auto kabellos aktivieren, dazu in den AA Einstellungen kabelloses AA aktivieren, du brauchst die App Activity Launcher um die AA App zu starten und in die Einstellungen von AA zu kommen (gibt sicherlich Anleitungen im Internet). Du musst dazu in AA in die Entwicklungseinstellungen.

    - Am besten nochmal das WLAN vom Cupra aus den Einstellungen löschen

    - Wifi+ aktivieren, dass er mobile Daten nutzt

    - Im Cupra in den WLAN Einstellungen bei dem verbundenen P30 den Internetzzugriff entfernen

    - Nichts auswählen, wenn die meldung kommt, dass über das WLAN kein Internet verfügbar ist!


    Viel Erfolg, dachte auch es geht nicht, weil kabelloses AA nicht offiziell unterstützt wird.


    Mit dem USB Kabel ging es bei mir immer. Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren.

    Das ein Akku nicht bei jeder Temperatur seine maximale Leistung liefern kann sollte klar sein. So ist die Ladeleistung auch schlechter, was sich auch beim rekuperieren bemerkbar macht. Gefühlt ist unter 13 Grad eine kleine Leistungseinschränkung vorhanden und bei -10 Grad ist sie sehr deutlich, vor allem bei niedrigerem SOC, da hatte ich bei 20 % auch mal nur noch so 30% des Balkens. Die Leistungseinschränkung bei Elektroautos im Winter ist normal.

    Hi

    Das Problem "neue Einstellungen" habe wir auch schon Monate und es inzwischen ignoriert.

    Letzte Woche war ich zur monatlichen kostenlosen Fahrzeug Aussen- und Innenreinigung sowie Scheibenreinigerfüllung ( im Rahmen von Cupra Care) Weiterhin habe ich auf das "verstümmelte" Cupralogo links hingewiesen. Als der Herr von der Serviceannahme in die Annahmehalle fuhr hat auch der die Meldung bekommen und gesagt es gibt seitens Cupra eine Abhilfe dafür. Das solle wohl einige Zeit in Anspruch nehmen und er würde Dies erledigen wenn der Wagen sowieso bei ihnen ist um die defekte Projektion im linken Außenspiegel zu tauschen. Kann aber drei bis vier Wochen dauern bis das Ersatzteil da ist.

    Du hast das exakt gleiche Problem wie ich, bei mir ist auch das Linke Logo "ausgebrochen", da wohl Wasser oder Feuchtigkeit reinkam. Das ist gut zu Wissen, dann werde ich das denen auch gleich sagen, wenn ich das beheben lasse.

    photo_2023-01-30_10-08-13.jpg


    Also bei 10 Grad und Autobahn mit Winterreifen fahre ich die Strecke Bodensee-Bonn mit unter 22 kWh. 110kmh waren der Durchschnitt, wobei ich generell zwischen 125-135 km/h fahre, vor der Ladesäule auch gerne mal mehr, wenn noch Energie übrig ist. 250 km sollte man bei 110kmh auf jeden Fall im Winter schaffen, bin mit mehr km/h bei 8 Grad schon 250 km gefahren, allerdings auf 0% SoC. Im Sommer schafft man auf jeden Fall über 280 km, da lag mein Verbrauch eher unter 18 kWh auf der Autobahn.

    Mein Fahrzeug stand jetzt etwas mehr als einen Tag und ich habe 5% Akkuladung verloren. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich so viel verloren habe. Während er stand habe ich ein paar mal die App offen gehabt, vielleicht hat er noch die 12V Batterie nachgeladen. Auch kann ein kleiner Sprung in der SOC Berechnung mal passieren. Trotzdem erscheint mir das zu hoch.

    Ich habe mir gerade die Zellspannungen angeguckt. Es sind alle identisch, bis auf genau eine Zelle, die 0,02V bis 0,03V niedrigere Spannung hat als alle anderen. Jetzt will ich den Teufel noch nicht an die Wand malen, aber das sollte ich wohl genauer beobachten...

    5% ist ja sehr viel, ich habe noch nie ein Prozent verloren, auch wenn es mal mehrere Tage rumstand. Selbst die 12V Batterie nachzuladen kostet kaum was, 5% wären ja mehr als 2,7 kWh (12V Batterie hat wahrscheinlich ca. 1kWh). Vielleicht war noch ein Heizplan aktiv?

    Ich finde man hat doch viel mehr Gefühl und vor allem Reaktion am Gas als bei Verbrennern. Wenn man vom Gas geht ist es ja auch sofort weg. Wäre nur interessant zu wissen, ob er die Rekuperation in B dann weglässt, wenn das ESP eingreift. 2 Mal hat bei mir das ESP unter ACC beim Bergabfahren eingegriffen, wodurch sich ACC selbst deaktiviert. Das ESP wird eingegriffen haben, da die Rekuperation zu stark war auf der nassen Fahrbahn.


    Aber dann gut abgefangen und mit einem schrecken davongekommen :thumbup: .