Lastmanagement zwischen zwei unterschiedlichen Wallboxen ?

  • Hey,

    wer von euch ist tief im Lastmanagement zwischen Wallboxen ?


    Ich kann günstig eine Heidelberg Energy Control bekommen.

    Diese ist in Verbund mit anderen Heidelberg Energy Control Wallboxen über Bus Lastmanagement fähig und mit Modubus RTU auch extern steuerbar.

    Also kann der Masterwallbox z.B. über einen PV-Wechselrichter ein Überschussstrom kommuniziert werden, den das Lastmanagement unter den Wallboxen aufteilt.


    Soweit zu so gut.


    Weiss jemand, ob das Master / Slave Lastmanagement der Heidelberg auch mit anderen Wallboxen funktioniert ?

    Also kann ich z.B. eine e-go Home oder irgend eine andere Wallbox als Slave in das Lastmanagement einfügen ?


    Im Prinzip müssten doch nur beide Wallboxen gleiches Protokoll verstehen..


    Ich weiss, dass die Heidelberg im Protokoll recht starr ist, aber ggf. gibt es ja andere Wallboxen, die freier zu programmieren sind ?



    Warum ich nicht zwei Heidelberg Energy Control nehme ?

    An dem Einstellplatz, an dem die zweite Wallbox verbaut werden muss, passt die verhältnissmässig grosse und vor allem mit festem Kabel versehene Heidelberg halt nicht hin :(


    Danke für mögliche Tipps

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hey,

    ich habe auch mal versucht daraus schlau zu werden. Leider gibt kein Hersteller dazu irgendeine Kompatibilität an.

    Ich bezweifle auch, dass unterschiedliche Hersteller kompatibel sind. Welche Wallbox nimmt welches Kommando an welcher stelle an und ist an welchen Messwert angewiesen? Das ist leider alles undokumentiert und wäre trial and error.

    Außerdem musst du aufpassen:

    Die Heidelberg unterstützt Modbus RTU, die go-e home meines Wissens Modbus TCP.

    Das funktioniert schon auf physikalischer Ebene nicht zusammen.


    Wir hatten mit anderen Miteigentümern die Diskussions im Mehrfamilienhaus (nachdem man sich natürlich nicht auf eine Wallbox einigen konnte) und haben alle eine Wallbox mit OCPP genommen. Damit lässt sich theoretisch ein Lastmanagement und intelligente Laderegelung umsetzen.

    Cupra Born 58kWh Quasar Grey w/ Below ZP, Cargo Pack, Heatpump, Pilot XL (Upgrade L->XL), Tech M

    Bestellt 16.10.2021, LT unvb. 05/22, Abgeholt 14.12.2022

  • Super, danke für deine Hinweise..


    Ich bin auf die Heidelberg gekommen, da man sie derzeit mit etwas Suche zwischen 400€ in den Kleinanzeigen (den Angeboten traue ich nur nicht so ganz) und 630€ neu gibt.

    Grundlegend gefällt mir der Aufbau und die manuelle Konfigurationsfähigkeit, aber sie passt halt nicht am zweiten Einstellplatz.


    OCPP hatte ich noch nicht auf dem Schirm..

    Welche WB unterstützen diesen ist entwickelnden Standart schon ?


    Ich könnte mich auch mit einer Juice Charge-me anfreunden, sie hat OCPP..

    Aber verlangt, so wie ich es sehe 5x 6mm² Leitungen als Minimum. Für 11kW wurden aber 5x 4mm² gelegt :(


    Dann habe ich mir auch die DIY-Wallbox-Kits angesehen. Aber wenn man sich da was einigermassen intelligentes zusammen stellt, ist man auch bei 500€ Material.

    Da kann man auch auf ein Angebot warten..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: