Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Hab 9,6 kWp auf dem Haus. Nachdem das E-Auto angeschafft wurde, ist jetzt noch ne 8,6 kWp auf die Garage gepackt worden.

    Jetzt wird das Auto auch gut geladen, wenn ich es erst nachmittags anstecke.

  • Nach dem Alter des Daches sollte man sich nicht richten.

    Wir haben jetzt auch 33 Module mit je 440W bestellt.

    Sie werden auf einem ca. 70 Jahre alten Scheunendach installiert.

    Es ist nicht überall dicht, muss es aber auch nicht sein.

    Hauptsache der Dachstuhl ist in Ordnung und trägt die ganze Anlage.


    Ob die Größe der Anlage wirklich Sinn macht wird sich zeigen.

    Wurde uns aber aufgrund der Wärmepumpe samt Speicher so empfohlen und berechnet.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Spannend, so ein Dach hat mein Bruder auch. Noch die ganz alten Tonziegel. Wenn man die gegen Bifaziale Panels tauschen könnte, hätte man es in der Scheune schön hell.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW