Satelliten Knöpfe, welches Modell und Funktion

  • Moin zusammen, hat jemand eine genauere Idee, welche Funktion die beiden Satelliten Knöpfe am Lenkrad haben? Der Rechte schaltet den Boost wenn man die entsprechende Version geordert hat. Aber was macht der linke Knopf? Hab irgendwo mal gelesen das man damit Rückwärtsgang und Rekuperationsstufen schalten kann? Gibt's den dann bei allen Versionen? Fände ich praktisch, diesen dicken Wählknubbel oben rechts hinterm Lenkrad find ich sehr ungünstig positioniert.

  • Soweit ich es verstanden habe, wird mit dem anderen Knopf der Fahrmodus geschaltet. Eco, Normal, Sport usw. (ohne Gewähr). Die Modi haben Einfluß auf Motorleistung, Lenkungs-Servounterstützung und Dämpferabstimmung (für die, die das aktive Dämpfersystem ordern).

    Der "Gnubbel" wird wohl bleiben und nach wie vor die Funktionen des früheren Gangwahlhebels übernehmen.

    Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit Mai 2017