Facelift ID.3 = Ausblick auf Born Update? Infotainment-Beleuchtung etc...

  • Das 12-Zoll-Display kommt bereits mit Modelljahr 2023 in den ID.3 (ist bereits bestellbar), nicht erst zum Facelift nächstes Jahr. Ob die Slider dieses neuen Displays bereits beleuchtet sind, ist mir aber leider nicht bekannt (vielleicht ist es nur eine Variante des bekannten ID.4-Displays).

    Der Born verwendet übrigens das 12-Zoll-Display aus dem Formentor (identische Teilenummer), bekanntlich ohne beleuchtete Slider.

    Laut Ersatzteilekatalog hat die Teilenummer des 12-Zoll-Touchscreens im Born einen neuen Indexbuchstaben bekommen: 5FA 919 606 B

    Angeblich wird das neue Teil seit 11.07.2022 im Born verbaut.


    Kann sein, dass das nur eine geänderte Software ist (z.B. für geänderte Steuergeräte). Falls es sich um eine Hardwareänderung handelt, würde ich natürlich auf eine beleuchtete Touchleiste hoffen, aber das ist reine Spekulation (hier übrigens die Quelle für das Gerücht, im vorletzten Absatz: https://www.autobild.de/artike…p-id.3-akku-20531021.html).

    CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben

  • Eine indirekte Beleuchtung im Dachhimmel wo die SOS Taste ist auf die „Slider“ wäre doch auch ne Möglichkeit ……war beim Audi auch so das der Gangwahlhebel immer ein wenig angeleuchtet wurde….fand ich echt cool

    War bei meinem alten Golf VI auch so, fand ich bei Nachtfahrten super. Hat mein e Golf leider auch nicht mehr.

  • Ich persönlich verstehe die Dramatik bzgl. der unbeleuchteten Leiste nicht. Mit etwas Eingewöhnung, kann man ohne Probleme den Slider bedienen.

    Die Info bzgl. der Beleuchtung im Facelift, ist für mich nichts weiter als ein Gerücht. Meines Wissens gab es dazu nie ein offizielles Statement von VW.

    Nach der ersten Probefahrt mit dem Born konnte ich diese immer noch anhaltende Kritik auch nicht mehr verstehen. Die Temperatur lässt sich doch am Slider durch einmaligen touchen um 0,5° verstellen. Außerdem hat man noch die Bedienfelder am Lenkrad oder am Bildschirm.

  • Ob die Leiste untern Display jetzt beleuchtet ist wäre mir persönlich relativ egal. Das sind drei, riesig große, Touchbereiche (Temperatur Fahrer, Lauter/Leister und Temperatur Beifahrer). Auch bei Nacht oder mit geschlossenen Augen sollte es kein Problem sein die Bereiche zu treffen.

    Ist imho eher etwas was die ganzen Reviewer auf Youtube künstlich hochstilisiert haben, weil die sich eben nur ein paar Minuten ins Auto setzen und alles nach Schema F abgrabbeln und sich gegenseitig nach kopieren. Da gehts eben IMMER zuerst um das Hartplastik auf den Türpanelen, als zweites um die nicht beleuchteten Tasten und als drittes, um das was wirklich wichtig wäre, die Touchtasten am Lenkrad. Auch nach ein paar Monaten finde ich das es viel aufwendiger ist da rauf und runter zu wischen anstatt ein Knöpfchen zu drücken.


    Das wichtigste wäre aber die Bootzeit des Infotainments. Gerade im Sommer bei 38°C Außentemperatur wärs schon irgendwie fein nicht ~20 Sekunden auf die Möglichkeit die Klima einschalten zu können zu warten.

    Ein paar Euro mehr für ein schnelleres Dateisystem/Prozessor (der im ID3/Born verbaute Snapdragon 820a basiert auf der Kyro Archiktektur; das Design wurde erstmals Q1 2014 vorgestellt und unterstützt nebsbei nichtmal aktuelle Bluetooth und Wlan Standards) oder ein separates vom Infotainment abgekoppeltes Klimabedienteil hätten da schon viel gebracht. Klar mit Optimierung kann man da noch ein bissl was rausholen, wenn man aber liest das Tesla zB aktuelle Ryzen Prozessoren mit der Leistung einer Playstation 5 verbauen kann, fühlt man sich da schon ein bissl veräppelt. Ich hab natürlich keine Ahnung ob der Tesla dann im Endeffekt schneller bootet. :saint:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ob


    Das wichtigste wäre aber die Bootzeit des Infotainments. Gerade im Sommer bei 38°C Außentemperatur wärs schon irgendwie fein nicht ~20 Sekunden auf die Möglichkeit die Klima einschalten zu können zu warten.

    Du kannst im menü einstellen das die Klima gleich startet wenn du das Auto aufmachst Dann musste nicht warten bis das Infotainment hochgefahren ist ;)

    Cupra Leon Hybrid

    Cupra Ateca der gegen den Born getauscht wird sobald dieser da ist .

    Cupra Born Quasar Grau ,20" Blizzard Black/Copper,Pilot L, Tech M, Skyline Roof, Protect Pack, Privacy Glass,Heat Pump, Head Up, Cupra Dinamica Pack,FIN 49XX

    soll bis spätestens April bei mir sein :)

    gebaut am 16.4.22 und seit da unterwegs zum Händler aber anscheinend ist der irgendwo falsch abgebogen und hat sich verfahren ||

    Am 27.6.22 endlich abgeholt .

  • Du kannst im menü einstellen das die Klima gleich startet wenn du das Auto aufmachst Dann musste nicht warten bis das Infotainment hochgefahren ist ;)

    Ja aber dann ist se in der Früh auch immer an wenn ich am liebsten mit offenen Fenster durch den Morgen cruise. Mein aktueller Lösungsansatz ist am Arbeitsweg (~15 Minuten) immer ohne Klima bzw. mit offenen Fenstern zu fahren So doll runterkühlen tut die in der Zeit sowieso nicht. Ja es gibt auch die Möglichkeit das über die App zu steuern, aber da Schwitze ich lieber ein paar Minuten als mir den Kummer mit der App an zutuen. Mit nem Knöpfchen könnte das aber so viel einfach sein.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Gerade im Sommer bei 38°C Außentemperatur wärs schon irgendwie fein nicht ~20 Sekunden auf die Möglichkeit die Klima einschalten zu können zu warten.

    ehhhmm Jörg, nuz doch einfach die app???

    momentan hatten wir immer über 30grad, 15min. vorher die klima starten und schon hast du dein inneraum auf gewünschter temp.


    warum kummer? ausser das die app immer noch recht träge ist, lief bei mir die vorklimatisierung immer reibungslos?!