Navi Update per USB vom id3

  • Können im Cupra Born die Navigationsdaten auch per USB eingespielt werden. Auf der VW Navigationsupdate Seite gibt es für den id3 frische Daten von Ende 6.2022 (29 GB groß) ?

    noch in der Findungsphase, es wird definitiv ein Kia Niro EV8)

  • Ich habe die neueste ID.3 und CUPRA Formentor Navi Dateien direkt von VW und CUPRA heruntergeladen.


    Beide Pakete sehen sehr ähnlich aus aber das ist keine Überraschung weil beide für MIB31 geeignet sind.


    Es kann auch sein, dass viele MIB31 Navi Datenbanken kompatibel miteinander sind, z.B. wenn ein MEB Enyaq kein automatisches Update des Kartenmaterials bekommt, dann ist ein Downgrade mit einer alten Navidatei vom ID.x möglich, um eine Aktualisierung zu zwingen:


    Zitat

    Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

    Problem: Daten in der Navi (Karten) sind veraltet, kein automatisches Update des Kartenmaterials
    (Stand: 16.05.2022)


    Lösung: Einspielen der Kartendaten via USB-Stick. Nach dem Downgrade lädt der Enyaq alle Aktualisierungen der Karte nach.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Moin!

    Wir haben vor einer Woche unseren Born ausgeliefert bekommen. Er hat aber noch die alte SW, vermutlich stand er ewig rum und hat auf Teile gewartet, vermutlich wegen der 360° Kamera. Die Navi-Daten aktualisieren sich nicht, es fehlen eigentlich alle HPC‘s und viele andere Ladestellen, welche mein Enyaq anzeigt.


    Da ich Born Neuling bin, zwei Fragen:

    1. Muss ich auf einen Werkstatt Rückruf warten, wie beim Enyaq, um auf die neue ME3 SW updaten zu können?

    2. Kann ich trotzdem die Navi Daten manuell updaten und wenn ja, wo kann ich die Daten Downloaden und welche muss ich da nehmen für die alte SW?


    Danke und viele Grüße!

  • Heinz Sindbad


    Ich habe auch einen Born mit "alter" Software.

    Ich kann mangels Enyaq nicht mit dessen Navigation vergleichen.


    1. Ohne Rückruf durch SEAT Deutschland/Cupra wird das Auto kein Update auf die "neue" Software erhalten. Für das Update auf die "neue" Software ist eine andere 12 Volt Batterie erforderlich. Ob auch ein "kleines" Softwareupdate wie beim ID.3 erforderlich, weiß ich nicht. Beim ID.3 beginnt in den nächsten Wochen der Batterietausch. So berichten es ID.3 Besitzer (Battery Life) in YouTube.

    2. Die Navigationssoftware wird automatisch im Hintergrund aktualisiert, Ausgeliefert wurde mein Born mit Version 22.4, aktuell installiert ist Version 22.6. Das Fahrzeug ist immer online, Ich schalte nie in den Offline Modus. Eine Benachrichtigung über die Aktualisierung der Navigationssoftware gibt es nicht. Ich schaue unter Einstellungen nach, ob sich etwas geändert hat. Die nächste Änderung wird im August die Aktualisierung auf 22.7 sein. Was ändert sich durch die monatlichen Aktualisierungen? Es ändert sich nichts an der grundsätzlichen Auslegung der Software.

  • Zu ME3 SW update, ok also gleich wie die Konzernbrüder und Schwestern auch. Es muss aber wohl nicht bei allen Fahrzeugen der MEB Plattform die HW, was nicht nur die Batterie betrifft, ausgetauscht werden. Die in den letzten Wochen ausgeliefert wurden und noch die alte SW haben ist oft schon die neue HW drin, wurden aber Anfang des Jahres produziert, mit aktueller HW aber die SW wurde noch nicht ausgerollt. Mal sehen ob das dann so für meine stimmt.


    Zu Navi update: Ja der ist immer online, das Navi SW update selbst scheint er auch gemacht zu haben, ist 22.6., genau wie bei meinem Enyaq. Aber die Ladestationen werden nicht aktualisiert. In unsrem gesamten Landkreis gibt es keine Ladestationen größer 50KW. Beim Enyaq, den ich vor zwei Wochen bekommen habe, war das am ersten Tag auch so und am nächsten waren dann alle da. Den Born haben wir nun 1Woche und er war sehr oft und lange während des Fahrbetriebs online und ist zu Hause auch im WLAN eingebunden aber dieser Dienst, was ja ein Online Dienst sein soll, welcher auch aktiviert ist, scheint nicht zu funktionieren.

  • Heinz Sindbad


    Ich habe mir das gerade im Auto angesehen. Auf der Karte ist z.B. LIDL mit seiner 50er sichtbar, die vor ca. 3 Monaten eröffnete benachbarte 150er Allego nicht. Als Ziel kann ich die Allego eingeben, ihre Verfügbarkeit wird korrekt angegeben, sie ist auf der Karte sichtbar. Breche ich die Navigation ab, dann verschwindet die 150er Allego.


    Für mich wichtige Fastned und Ionity habe ich gespeichert. In Berlin selbst nutze ich mir bekannte Lademöglichkeiten ohne Rückgriff auf die Navigation. In der Stadt nutze ich Waze als Karten-/Navigationssoftware.

  • Ich habe die neueste ID.3 und CUPRA Formentor Navi Dateien direkt von VW und CUPRA heruntergeladen.


    Beide Pakete sehen sehr ähnlich aus aber das ist keine Überraschung weil beide für MIB31 geeignet sind. [...]

    Und konntest du mit der ID.3- oder der Formentor-Datei das Navi des Born aktualisieren?


    Für den Born habe ich bisher keinen Download finden können.

    Tatsächlich habe ich für gar keinen Cupra einen Navi-Update Link gefunden.

    Kannst du mal schreiben, wo du die Formentor Datei gefunden hast?