Sollwerte für Fahrwerkseinstellung?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Zugriff auf die Sollwerte der Fahrwerkseinstellung beim Cupra Born ?


    Also welche Werte sollen für Spur und Sturz sollen an der VA und HA einstellt werden ?

    Ggf. ist auch der Wert für den Spurdifferenzwinkel an VA bekannt ?


    Auch wären diese Werte vom ID.3 interessant, um Unterschiede beim Fahrwerk zwischen den beiden Schwestermodellen zu erkennen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Tiefes suchen im Internet bringt dann doch wieder die gewünschten Informationen:


    Vorderachse:

    Gesamtspur (unbelastet): 10' +/- 10'

    Sturz (in geradeaus Stellung): -45' +/- 30'

    Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag:

    1° 20' +/- 20'

    Nachlauf: 5° 40' +/- 30'


    Standhöhe: 406mm +/- 10mm




    Hinterachse:

    Gesamtspur (unbelastet): 16' +/- 10'

    Sturz: -1° 30' +/- 30'

    Standhöhe: 414mm +/- 10mm



    (negativ) interessante Randinfo: der MEB-Baukasten kann den Sturz an der VA nicht mehr verstellen.

    Da die Vorderachse aber eine McPerson-Achse ist, ändert sich der Sturz über die Standhöhe.

    Also wird sich ein grössere Negativ-Sturz an der VA nur durch eine Tieferlegung oder z.B. geänderte Traggelenk erreichen lassen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Schon bei AT-Zimmermann oder vergleichbaer Werksattt gewesen und mal messen/umbauen/optimieren lassen?

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Mal sehen, was unter den jetzt bekannten Voraussetzungen sinnvoll zu Verbessern ist.


    Sowie eine Tieferlegung eingebaut wird, muss eh vermessen werden.

    Dann bin ich mal gespannt, welche Vorschläge "mein" Fahrwerksspeziallist für den Born hat, damit die Fuhre vielleicht etwas neutraler und Kurvenwilliger wird..


    Ich denke, dass hier aber noch grundlegendes "Entwicklungspotential" ist.

    Von Fahrwerksanpassungen diesbezüglich liest man im MEB-Umfeld wenig

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bisher hat man nur viel zu Teslas gesehen die scheinbar ja auch echt grottig ab Werk eingestellt sind. ich erhoffe mir besseres beim Cupra aber es wäre mal interessant zu sehen was da so geht.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack