Laden am Flughafen / Langzeitlade

  • Hi, hat jemand schon Erfahrungen damit? Auch Flughäfen bieten Ladesäulen in Parkhäusern an. Auch an jenen Stellplätzen die für Urlauber gedacht sind. Hat jemand seinen Born schonmal 2-3 Wochen an sowas angesteckt? Schaltet er wirklich ab? Oder befindet er sich nach dem Laden in einem Standby und zieht dann 2 Wochen lang Strom aus dem Akku oder der Säule?

    Wäre ja sinnfrei, das anderst zu machen und erst nach Rückkehr zu aktivieren, niemand wird nach dem Urlaub Lust haben noch 4h im Parkhaus zu warten, bis der Born voll ist.

  • In Köln-Bonn geht das so nicht, da heisst es, max. Standzeit an Ladesäulen 24 h. Wäre ja auch sinnfrei, wenn man drei Wochen parkt, die Ladesäule zu blockieren, 24 h sind schon lange.

    noch in der Findungsphase, es wird definitiv ein Kia Niro EV8)

  • Blödes Konzept. Wie soll der durchschnittliche Flugreisende denn in 24h wieder wegfahren?

    Lösung wären massenhaft Typ2 Säulen mit niedriger, einphasiger Leistung.

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Carmaniac hatte da mal ein Video zu gemacht....


    Guckst du :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • In Köln-Bonn geht das so nicht, da heisst es, max. Standzeit an Ladesäulen 24 h. Wäre ja auch sinnfrei, wenn man drei Wochen parkt, die Ladesäule zu blockieren, 24 h sind schon lange.

    Eher das Köln-Bonn Konzept ist sinnfrei. Das ist vielleicht für die Abholer oder Dropoff Parkplätze in Ordnung, aber nicht für Langzeitparkplätze. Schliesslich geht es um Parkplätze, die explizit dafür gedacht sind, länger als 24h dort zu parken zu speziellen Langeittarifen.

    Am Fraport sieht das deutlich elektrofreundlicher aus:


    Hier gibt es spezielle buchbare E Parkplätze für Langzeitparker - relativ teuer, aber nahe am Terminal:

    Stellplätze mit Ladestation

    Alternativ kann man etwas weiter entfernt auch in einem anderen Parkhaus parken, wo eine Ebene 65 Ladestationen hat, die allerdings nicht reserviert werden können Preislich interessant. Unter 80€ für 2 Wochen:

    https://parken-gatewaygardens.com/ -Hier steht allerdings in der EnBw Mobility+ Map, dass eine Blockiergebühr anfällt von max 12€. Solange es die 12€ für 2 Wochen Urlaub sind, kann ich damit leben. Aber ist natürlich vom Grundkonzept her immernoch dämlich.

  • Solange es die 12€ für 2 Wochen Urlaub sind

    Ich denke das sind 12€ / Tag zusätzlich für ENBW. :evil:

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Ich denke das sind 12€ / Tag zusätzlich für ENBW. :evil:

    Ich habe mal angefragt, wie diese Gebühren anfallen. Wäre es täglich, wäre es in der Tat sinnfrei. Ausser Mitarbeiter wüsste ich niemanden, der weniger als einen Tag am Flughafen in einem Parkhaus parkt, welches mit der SBahn an den Flughafen angebunden ist. Weder Dropoff noch Pickup wird dieses Parkhaus nutzen.

  • Ich habe Antwort bekommen, die ist aber nicht wirklich zufriedenstellend. Sie besagt nur, dass man die ladesäulen in dem günstigeren parkhaus nicht buchen kann und die Abrechnung über einen externen Anbieter erfolgt.

    Also gehe ich wohl doch zum Schnellader auf dem Rückweg vom Flughafen.