Lenkrad vibriert etwas

  • also ich hab kein vibrieren bei der Geschwindigkeit, hab aber die 19" Allwetter drauf...ich denke liegt dann wohl and en Reifen bzw. an den 20"

    Die 20" hatte ich ja von Anfang an drauf und da hatte ich ja noch kein vibrieren. War von einem Tag auf dem Nächsten da. Entweder hab ich mir irgendwie einen Felgenschlag eingefangen, oder es ist irgendwas beim Fahrwerk. Sonst würde man es wohl nicht am ganzen Auto spüren.
    Aber nachdem ich demnächst eh das Auto wegen meinem Akku prüfen lasse, werd ich das auch gleich ansprechen. Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass die Antwort der Werkstatt sein wird "Ich merk kein vibrieren".
    (Eigentlich schon traurig, mit was für einer Erwartungshaltung man mittlerweile den Weg zur Werkstatt antritt)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Hallo Bornies,

    ich habe die Vibrationen auch bemerkt und zwar recht stark beim Beschleunigen und in Rechtskurven.

    Es kann nicht von den Rädern kommen, da sie eher nicht lastabhängig vibrieren würden sondern nur drehzahlbedingt.

    Zudem spüre ich es eher von der linken Vorderseite.

    Vielleicht kriege ich noch mehr raus beim Fahren.

    Sonst läuft er sehr ruhig.

    Gute Fahrt LM


    K11B3C CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh

    5V5V Quasar Grey Metallic

    UC Innenfarbe Black/Grey

    Sonderausstattungen

    PCO Privacy Glass

    PF1 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetal Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    PFD Dynamic Chassis Control

    PHP Heat pump

    PK8 Tech M Pack

    PW1 Below Zero Pack

    PY1 Tool Kit

    PZL Pilot M+ Pack aber XL PZC bestellt

    WAS Protect Pack


  • Habe nicht die großen Schlappen drauf, nur jetzt nach der 2. längeren Fahrt muss ich sagen bekomme ich ein vibrieren auch ab 90 aufwärts, besonders bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 ist es immer zu merken.

    Egal ob Autobahn oder Landstraße....


    Muss wohl auch mal den Freundlichen kontaktieren....:-(

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Habe nicht die großen Schlappen drauf, nur jetzt nach der 2. längeren Fahrt muss ich sagen bekomme ich ein vibrieren auch ab 90 aufwärts, besonders bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 ist es immer zu merken.

    Egal ob Autobahn oder Landstraße....


    Muss wohl auch mal den Freundlichen kontaktieren....:-(

    Ich war bereits deswegen beim Freundlichen... Antwort: Problem behoben. Reifen waren unwucht.

    Ich hol mein Auto ab, fahr auf die nächste Landstraße. Problem ist genau wie vorher. Die haben sich also nicht mal die Mühe gemacht eine Probefahrt zu machen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ich war bereits deswegen beim Freundlichen... Antwort: Problem behoben. Reifen waren unwucht.

    Ich hol mein Auto ab, fahr auf die nächste Landstraße. Problem ist genau wie vorher. Die haben sich also nicht mal die Mühe gemacht eine Probefahrt zu machen.

    ohhhh Gott, also Uffpasse bis der Arzt kommt, dann erst selbst Probefahrt machen bevor Mitnahme...

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Mein Born hat sich bis jetzt auch so, wie von dir beschrieben, verhalten. Fahre die gleiche Rad/Reifen Kombi. Habe gestern meine Winterreifen aufgezogen bekommen (auf die 20" Felgen) und die Vibrationen sind weg. In dem Zuge musste ich aber auch feststellen das die Contis stark abgenutzt sind, nach nur knapp 6000 Kilometern, bei wirklich normaler Fahrweise...


    LG

    Marc

  • Ja, kann ich auch bestätigen. Mit den 20 Zoll Hurricane Winter (Conti) bleibt das Lenkrad auch ruhig, keine Probleme mehr. liegt’s an den Seal-Reifen? Haben meine Winter nicht, Sommer haben Seal.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Nach wechseln auf Winterreifen mit gleicher Felge, nur halt neuen Felgen und neuen Winterreifen, kommt das Problem bei mir auch nicht mehr auf.


    Krass....


    Also doch ne Unwucht....

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Ja, das ist echt heftig. Bin bis jetzt immer sehr gut mit den Pneus von Conti unterwegs gewesen, bis jetzt.

    Ich hab sowohl mit den Sommer Felgen und Reifen ein vibrieren als auch mit den neuen Winter Felgen und Reifen. Also bin ich nach wie vor der Meinung das es zumindest bei mir mit der Radaufhängung oder Fahrwerk zu tun haben muss.


    Von den Sommer Contis bin ich auch extrem enttäuscht. Ich hatte öfters das Gefühl, das sie bei feuchter Fahrbahn bereits extrem schnell den Grip verlieren. Jetzt wo ich die Winter Contis drauf hab , hab ich den Vergleich. Mit denen fährts sich bei nasser Fahrbahn viel sicherer um die Kurven. Also wenn meine Sommer Contis mal runter sind kommt definitiv was anderes drauf.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx