Beiträge von tbuschi

    Guten Tag,


    habe eine Frage zu Plug & Charge an der Wallbox zu Hause.


    Ich habe eine TechniSat Wallbox die Plug and Charge unterstützt.

    Auf der Wallbox Oberfläche habe ich die Funktion unter HLC 15118 aktiviert.


    Jetzt muss wohl noch eine ID in die Whitelist aufgenommen werden.


    Ist die ID meines Born die die auch bei cupra easy charging by Elli aufgeführt ist.

    Dort steht beim aufklappen ab wann das Zertifikat gültig ist und mit EMAID, ist dies die ID die ich in der Wallbox hinterlegen muss oder hat jemand schon mal eine ID in einer Wallbox hinterlegt.


    Danke Euch.

    Heute App und Auto wieder online, was doof ist, die Einstellungen merkt er sich jetzt wieder nicht mehr.


    Es gibt Höhen und Tiefen.....:-)


    Schönes WE....

    Mein Born hat sich nun endlich nach 2 Monaten mal wieder verbunden und die Meldung des man muss sich immer neu anmelden ist verschwunden.


    Vielleicht hat es deshalb nicht geklappt mit der Anmeldung.

    Manchmal hilft auch das Putzen der Scheibe vor allem von innen. Der Kunststoff in Neuwagen dünstet eine ganze Zeit lang aus (auch wenn heutzutage kein Formaldehyd mehr drin ist) und manche der Gase legen sich wie ein Film auf die Scheibe. Wenn man diese mit Glasreiniger oder einem Tropfen Spülmittel sauber macht spiegelt sich deutlich weniger drin.

    auch wenn es bei manchen so rüber kommt, das ich so ein dreckiges Auto habe..... :)


    Nach dem Putzen habe ich trotzdem eine Spiegelung vielleicht weniger aber ich habe diese.

    Dann darfst Du an den meisten Ladestationen eigentlich nicht laden. Wenn da steht "nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs". Kein E - kein offizielles Elektroauto, selbst wenn das Kabel steckt.

    Mit dem E parke ich im heimischen Ort und im benachbarten Aachen kostenlos auf öffentlichen Parkplätzen. Auch ein Grund.

    Danke Dir für die Ausführungen, ich habe schon auf Ladeplätzen gestanden und geladen, bisher ohne kritischen Erfahrungen oder Ahndungen.

    Auch habe ich das Ordnungsamt in meinem Umkreis gefragt ob es zu Verstößen kommt wenn ich als nicht erkennbares E-Auto auf diesen Parkplätzen stehe, dort wurde mir mitgeteilt, dass es kein Verstoß ist wenn das Ladekabel eingesteckt ist.


    Das kostenlose Parken habe ich hier im Umkreis noch nicht gesehen oder genutzt.


    Deine Ausführungen sind aber richtig.


    Bisher nutzen wir das E-Auto nur von der eigenen Ladesäule aus. Somit klappt das ganz gut.

    Wenn es sich ändert dann wird das nächste mit E im Kennzeichen.


    Schönen Tag.

    Habe gar kein E auf dem Nummernschild.....


    Was mir auf gefallen ist, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug bremst um den einen weiteren Verkehrsteilnehmer agO das Abbiegen zu ermöglichen und man kurz von seinem elektrischen Schub gebrauch macht und diesen nach dem Abbiegevorgang überholt, meint er dann doch wie bestimmt auch andere Verkehrsteilnehmer sich gekränkt zu fühlen.

    Bis dann ist es eigentlich nichts Schlimmes nur wenn man dann in das Gefälle kommt und Energie zurückgewinnen möchte, noch nicht mal langsam abwärts sich bewegt, bekommt man dann ein nettes "lern mal fahren" zu gesprochen.


    Nun ja, ich hab kein E auf den Nummernschild, nur es ist ein anderes fahren wie mit einem Verbrenner.....

    Immer wenn etwas anders ist kommt es zu Missverständnissen.....